EMail Programm mit guter Kontakte-verwaltung

mitras2

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
112
Hi CBler

Ich nutze seit vielen Jahren Thunderbird und war die meiste Zeit mit den Funktionen und möglichenkeiten die Thunderbird bietet zufrieden. Zeit zwei Jahren bin ich jedoch Besitzer eines eigen Smartphones (i900 mir Windows Mobil 6.5) dessen Kontaktdatenbank mit Thunderbird syncronisiert wird. Seit ich also Tunderbird nicht mehr nur für kurze unwichtige E-Mails nutzte, sondern all meine Kontakte, Termine und Aufgaben auch in Thunderbird habe und manage bin ich immer öfter unzufrieden mit den - doch recht begrenzten Möglichkeiten die Tunderbird (gerade im Bereich des Kontakt-Managements bietet).

Hier meine aktuellen (Haupt-)Kritikpunkte: (meinem Wissensstand entsprechend)
- Thunderbird kann Kontakte nicht nach Geburtsjahr/Geburtstag/Adresse geordnet Ausdrucken.
- Thunderbird lässt das bearbeiten von zwei Kontakten gleichzeitig nicht zu
- Thunderbird unterstützte kein copy&paste für die komplette Adresse
- In Thunderbird ist es nicht möglich einzelne Empfänger für das senden einer Mail aus einer Verteilerliste auszuschließen

Weniger wichtige Kritikpunkte:
- Die Verteilerlisten werden mitten in der Auflistung aller Kontakte angezeigt (stört unheimlich wenn man NUR die Kontakte sehen will)
- TB kann bei Instant-Messenger Namen nicht nach Protokollen unterscheiden


So
Das ist eine nich unbeachtliche Liste an Anforderungen (insbesondere an das Kontakt-Management) die einiges an frustpotential bietet wenn man im täglichen leben ständig mit diesen Unzulänglichkeiten konfrontiert wird.

Wer jetzt also eine Programm kennt das mindestens so sicher ist wie Thunderbird, aber gleichzeitig allen (oder den meisten meiner Anforderungen entspricht), oder der meine Problem mit TB-Addons lösen kann der möge das doch bitte posten - weil lange halte ich dieses desaströse Kontakt-Chaos nicht mehr aus… … in meine Verzweiflung bin ich sogar bereit für so ein Programm Geld auszugeben.
Terminmanagement ist ebenfalls eine Grundanforderung die ich stelle.
(Bei einem Altervativ-Programm wäre es schön wenn sich das auch mit WindowsMobil oder wenigstens mit Android syncronisieren ließe)

Mfg und viel Hoffnung
Mitras2


PS:
Mein Betriebssystem ist bisher Windows7 - wenn es da aber nichts ordentliches gibt dann kann ich mir sogar einen wechsel hin zu Ubuntu vorstellen ;)


PPS:
Ich hatte noch ein paar kreative Ideen, was ein ordentliches Mail&Kontakt Programm noch können dürfte (Das sind jetzt im Moment nicht meine Anforderungen, aber wenn es so etwas schon gibt dürft ihr euch auch melden)

- Ein top-Programm sollte neben Mails auch noch IM-Protokolle (mindestens Jabber & ICQ) unterstützen, und für den IM-teil des Programmes auf die selbe Kontakt-Datenbank zurückgreifen wie der Mail-Teil des Progs.
- Zusätzlich wäre es dann natürlich auch schön wenn sich all das noch mit sozialen Netzwerken verknüpfen ließe und man dann auch noch seine verschiedenen Foren-Konten damit zentral verwalten könnte.

- Termin und Aufgaben-Management sowie ein RSS-Feed-Reader gehören natürlich ebenfalls zu diesem "Traumprogramm"

Jeder Entwickler und Programmierer der sich jetzt angesprochen fühlt so ein Programm zu schreiben, sollte unbedingt damit loslegen - denn solchen vielseitig verknüpften Programmen gehört (meiner Meinung nach) die Zukunft. Wer konkretere Ideen wissen will darf sich ebenfalls (der PN) an mich wenden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Terminmanagement als Grundanforderung zugefügt)
Outlook :-)

@ Aemix: Wie kann man nur ansatzweise Lotus empfehlen? *verwirrtbin*
 
@ rego danke, oder ich verstehe LoNo nicht und kann es nicht bewerten. Wir hassen in der Firma alle das gute notes.

@mitras2 Outlook kann das meißte das du dir wünscht.
 
N´Abend,

Outlook schon allein wegen Deinem Windows-System auf dem Smartphone.
Das passt alles zusammen funktioniert einfach und zuverlässig.

Bloß kein Lotus Notes für den Privatgebrauch.
 
Zurück
Oben