HD 6950 vs. GTX 470 AMP

Jo_1984

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
42
Hi,

wie der Titel schon besagt benötige ich mal Hilfe bei der Wahl meiner GraKa.

Ich möchte mir nen neuen PC holen...gebraucht wird er zum zocken (WoW + SC2)


Ich lese die letzten Wochen eigentlich nur noch Foren, bin aber jetzt soweit, dass ich bei den restlichen Komponenten (I5-2500K, 8GB RAM) zu 99% sicher bin.
Nur die Grafikkarte macht mir zu schaffen...kann mich nicht entscheiden.

-Muss ich bei nem Intel CPU auch ne Intel GraKa (Nvidia) nehmen oder geht da auch AMD
(ATI)?
-Welche der o.g. könnt ihr empfehlen, wenn ja warum? Vor- / Nachteile. Empfehlungen bitte mit Modellbezeichnung (Sapphire, Powercolor..etc)
-Ich würde als "laie" eher zu GTX 470 AMP tendieren (gute Test's..ets) aber halt unsicher, weil bei der HD 6950 der RAM höher ist.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Intel hat nichts mir Nidia zu tun. Spielt auch keine Rolle.

Ich würde eine der neuen Nvidia nehmen. Physix spielerein, bessere Tesselation sprechen da eher für mich. Ausserdem auch die besseren Treiber.

Die Ati plante ich auch in meinem Tower, da ich Eyefinity nutze und 2gb wie gerufen kommen, was den Vram betrifft.

Alles eine Frage des Geldes, was man ausgeben will. Bei mir kommr nach zwei Serien Ati auch wieder eine Nvidia rein.


Der Vram bringt bei normalen 1080p zocken denke ich eher weniger. Es sei den du planst Crossfire oder SLI. Demnach wären da mehr vram schon besser.


Ich hoff ich konnt n bissl helfen. Meist arten diese threads in FAN Geblubber aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 470 ist extrem lauter, braucht mehr strom und hat keine mehrleistung.kauf dir die 6950 und mach sie 6970 und dann bist du auf niveau der 570er..

EDIT: Für mehr RAM sprechen große auflösungen, in welcher spielst du?
 
du kannst AMD- CPU mit nVidia Karte oder mit AMD- Karte und genauso ne Intel- CPU mit nVidia Karte oder AMD- Karte nutzen, ist beides kein Problem.
Die GTX 470 AMP ist ne gute Karte, leise, kühl und trotz Übertaktung etwas stromsparender als das Referenzdesign.
Die HD 6950 bietet dafür 2GB Speicher, ist stromsparender und etwas schneller.
Wirklich falsch macht man mit beiden Karten nicht. Wenn du hohe Auflösungen und hohe BQ benutzt, könnten allerdings die 2GB der AMD- Karte von Vorteil sein.
 
ich empfehle eine gtx 570. ich weiss, die steht an und für sich nicht zur auswahl, hat aber PhysX und thessalation und das schnellere speicherinterface. ev auch ne 560er falls sie kommt. ausser du spielst in einer auflösung ab 2500 mal was passendes. dann greif zu ner 6950/70.
 
die 6950 ist schneller als die gtx470, allerdings ist die amp von zotac leiser, schluckt dafür mehr strom. die gtx570 ist zwar nochmals schneller, kostet aber auch ne stange mehr. wenn du höher als 1920x1200 spielst, solltest du die 570 trotzdem ins auge fassen (bzw die 6970). ansonsten tut es die 6950 völlig :)
 
Oder du wartest bis die GTX 560 draußen ist ;)
 
verstehe die frage nicht wirklich. es spricht doch alles für die 6950. vor allem kannst du sie noch zur 6970 freischalten.
 
wenns leiser sein soll gtx.....beide karten sind quasie gleich stark wenn man taktet /flasht


-edit-


na ok wie hoch man die amp takten kann weiss ich nicht aber ne 470 SOC schafft das
 
Zuletzt bearbeitet:
auf die 560 hätte ich auch gewartet..wenns die am anfang nicht nur im ,,billig" design geben würde
 
Zurück
Oben