ATI streicht die X800XT PE

Das es nur eine Hand voll XT PE Chips geben soll und das diese Chips nur gegen die 6800 Ultra Extrem bestehen sollten hat es schon lange als Gerücht gegeben.

Würde mich also weniger wundern.
 
Könnte gut sein, die super neue Grafikkarten Generation wurde released, man solle sich jetzt auf R500 & Co. konzentrieren. :)


Was bringt es aus dem Eingemachten noch mehr rauszuholen, lieber wieder was ganz neues! ^^ :D


Ach ja, Treiberfixing nicht vergessen... ;)
 
Ja nachdem Artikel zu urteilen würde es mich auch nicht wundern.
 
Also ich halte dieses Gerücht für absoluten Blödsinn (meine Meinung), denn es entbehrt jeder Logik, für hohe Summen ein Produkt zu entwickeln, das sich leistungsmäßig hervorragend positioniert, und es dann in die Tonne zu treten.
Was ist den mit der "normalen" XT? Diese Karte müsste dann ja auch vom Markt genommen werden...
Ich denke, es ist nur ein Hirngespinst eines Konsumenten, der schon (zu) lange auf seine PE warten mußte.
 
Das normale Produkt ist die "normale" XT!!

Die ATi X800 XT PE ist der Antagonist zur nVidia GeForce 6800 Ultra Extrem Edition, von der es nur Testversionen zu den Hardwaretestern gab.


Im Grunde nur logisch das es davon keine mehr gibt. :)
Hat ja praktisch mehr keine daseinsberechtigung da es ja die nVidia GeForce 6800 Ultra Extrem Edition auch nicht (mehr) gibt! :)
 
Na ja was soll man da sagen?

Keiner weis jetzt was jetzt stimmt!

Aber ich pers. halte dieses Gerücht für durchaus realistisch!
Keiner (zumindest fast) braucht so eine teure und schnelle Karte!

Die Pro's verkaufen sich ja eh schon gut genug! :D

Also mich würde es nicht wundern, wenn ATI die XT PE jetzt "streicht" und vll gleich mit der Entwicklung der nächsten Generation beginnt bzw. konzentriert!

Dies ist auch deswegen logisch, da, wie Shadow schon richtig gesagt hat, der XT PE nun ihr Konkurent fehlt, da die Ultra Extrem nur sehr kurz produziert wurde!
 
Na ja, das Argument, daß aufgrund der geringen Ausbeute beim R420-Chip die PE gestrichen wird, ist auch etwas hohl.
Die "normale" XT ist auch nur minimal langsamer als die PE, also könnten die Chips, die als XT laufen doch auch wohl mit ein paar Mhz mehr als XT PE laufen.

Soweit ich weiß, lieferte Nvidia die "Superduper" 6800 Extreme kurzfristig als Antwort zur überraschend guten Leistung der Ati-Chips gegenüber der 6800 Ultra und nicht umgekehrt.
Aber wat soll's, auch 6800Ultra/X800XT bieten massig Leistung und sind tolle Karten.
 
Man darf nicht vergessen, dass die GF68U auch gerade nicht in Massen zur Verfügung steht. Ob die X800XT-PE aufgegeben wird, halte ich für ein Gerücht. Selbst hier in diesem Forum warten einige, vielleicht sogar dutzende auf eine UltraHighEndKarte, seitens NV, oder auch ATI.

Ich halte das nur für ein Gerücht, mehr aber auch nicht...
 
Eine der Quellen dieses Gerüchtes, Guru3D.com schreibt dazu:
Update (1): From Hightech Information Systems (HiS) "No, the product is not discontinued. As I know it the Platinum Edition will be continued, but with Limited qty available. "

Update (2): From ATi "Hello Hilbert, - at the actual date, I cannot confirm that our Radeon X800 XT Platinum Edition will not be discontinued. "

Man will also bei ATi nicht bestätigen, daß die XTPE doch nicht eingestellt werden wird.
 
Klingt vielmehr danach als ob man es jetzt noch nicht bestätigen möchte das die ATi X800XT PE gestrichen wird...! :rolleyes:
 
Also berichtigt mich wenn ich mich irre aber die PE wird in jedem bekanntem Inet laden angeboten und wenn vorhanden verkauft im gegensatz zur "normalen" XT. Die "Normale" wird kaum bzw nicht überall gelistet bzw angeboten. :rolleyes:
 
Also laut PC Games Hardware ist jede in Europa erhälltliche X800 XT eine X800 XT PE ! Eine "normale" XT (ohne PE) ist in Europa eigentlich nicht erhälltlich.
 
@acrilium

Das kann ich auch bestätigen, denn meine PE ist auch nur im Treiber bzw. bei den Taktfrequenzen als solche zu erkennen.
Auf der Verpackung und in der Anleitung steht nur X800XT.
 
Nachdem bisher der überwiegende Teil der verfügbaren X800 Pro VIVO Karten problemlos per BIOS Flash zur XT Platinum Edition gemacht werden konnte, glaube ich nicht, dass ATi Probleme hat, XT PE Chips zu produzieren.

Zumindest eine High-End Variante muss ATi auch weiterhin anbieten - die X800 Pro wäre sonst gegen nVidia's 6800er Serien allein auf verlorenem Posten.

ATi kann zudem nicht plötzlich einen Nachfolger des R420 aus dem Hut zaubern, um sich klar vor nVidia zu setzen.

Ich konnte eine PowerColor X800 Pro VIVO problemlos zu einer XT PE flashen - ATi 4 Silencer drauf und fertig. Inzwischen habe ich die Karte verkauft und mir eine 6800 GT geholt und diese zur Ultra geflasht. Ist zwar lauter und wärmer als die X800, läuft aber tadellos mit der Referenzkühlung.

So gesehen scheinen beide Hersteller keinerlei Probleme mit der Chip-Ausbeute zu haben. Ich nehme an, dass die Nachfrage einfach zu gross ist.
 
yahirhem schrieb:
Nachdem bisher der überwiegende Teil der verfügbaren X800 Pro VIVO Karten problemlos per BIOS Flash zur XT Platinum Edition gemacht werden konnte, glaube ich nicht, dass ATi Probleme hat, XT PE Chips zu produzieren.

Zumindest eine High-End Variante muss ATi auch weiterhin anbieten - die X800 Pro wäre sonst gegen nVidia's 6800er Serien allein auf verlorenem Posten.

ATi kann zudem nicht plötzlich einen Nachfolger des R420 aus dem Hut zaubern, um sich klar vor nVidia zu setzen.

Ich konnte eine PowerColor X800 Pro VIVO problemlos zu einer XT PE flashen - ATi 4 Silencer drauf und fertig. Inzwischen habe ich die Karte verkauft und mir eine 6800 GT geholt und diese zur Ultra geflasht. Ist zwar lauter und wärmer als die X800, läuft aber tadellos mit der Referenzkühlung.

So gesehen scheinen beide Hersteller keinerlei Probleme mit der Chip-Ausbeute zu haben. Ich nehme an, dass die Nachfrage einfach zu gross ist.

wo ist die pro dann alleine ?

hast schon drann gedacht das es noch ne normale XT gibbet ? :o
 
"ATI has not discontinued the RADEON X800 XT Platinum Edition as erroneously reported on some web sites. We continue to ship RADEON X800 products to customers worldwide, including the RADEON X800 XT Platinum Edition, RADEON X800 XT, RADEON X800 PRO and RADEON X800 SE.

Because of the popularity and success of our RADEON products - including the RADEON X800 - meeting the strong demand is sometimes challenging, however, rest assured we will continue to ship the RADEON X800 XT Platinum Edition and our full family of visual processors for gamers and computer enthusiasts!"

Patti Mikula
Public Relations Manager
Desktop Products
ATI Technologies Inc.

na eben, alles nur gerüchte, die xt pe wird weiterhin erscheinen, seh auch keinen grund zum streichen der xt pe...

danke @ nilix
 
Zurück
Oben