Corsair X32: Firmware updaten läuft nicht!

polaroid

Vice Admiral
Hey, versuche seit Ewigkeiten die Firmware meiner SSD mal zu updaten um endlich mal auf die volle Geschwindigkeit zu kommen.

Nun habe ich die Firmware heruntergeladen und auf meinen Stick gepackt. Jedoch ist es mir nicht möglich von diesem blöden Ding zu booten. Bei Stick Nummer 1 steht da Ewigkeiten "Veryfying DMI Pool DATA......." und beim Stick Nummer 2 steht, ich soll den Datenträger entfernen.

Wie muss ich denn die Sticks formatieren damit sie bootfähig sind? NTFS? FAT? FAT32? exFAT?

Vielen Dank für eure Hilfe! :) Christian

Gibt es kein CD-Image? Bootfähige USB-Sachen sind immer toll und funktionieren auch perfekt auf Mainboards, welche den Legacy USB-Support halbwegs richtig implementiert haben - leider gehören nicht allzu viele Mainboards dazu ;)

Wo hast du denn das Firmware-Update her? Bei Intel bekommst du z.B. direkt auf der Internetseite ein CD-Image zum Herunterladen - in Windows 7 einfach doppelt drauf klicken und einen leeren Rohling einlegen. Gibt es bei Corsair kein solches Image, so ist es nicht sonderlich einfach, sich ein solches zu bauen.

Also ich weiß ja nicht wie das bei der X32 is, bei meiner F60 war eine "exe"Datei bei mit der konnte man die Firmware auswählen.

Was für eine exe? Eine exe kann ich ja auch runterladen bloß weiß ich nicht wie ich diese heruntergeladene Firmware auf die SSD bekomme ;)

polaroid schrieb:
Einen normalen Support gibts es ja von Corsair nicht :freak:
Das nenne ich mal Service - die verlinkte Firmware ist nur der Updater. Wenn du ein Update per USB-Stick machen möchtest, so musst du zunächst einen bootfähigen USB-Stick bauen - ich muss mal schauen, dafür muss es irgendwo Tools geben.

EDIT: Lange her das ganze, du brauchst dieses Tool hier und dann versuch mal diese Startdateien. Nachdem du mit dem Tool den Stick formatiert hast (unter Angabe des Pfades zu den entpackten Startdateien), musst du noch die Firmware-Datei von Corsair draufpacken (geht dann im Windows Explorer). Neu starten und hoffen - mehr kann man bei USB-Boot nicht tun ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jedoch habe ich wenn ich Pech habe keinen bootfähigen USB Stick, richtig? Was heißt denn "Updater"?

@ Kalinke: Wo hast du diese exe Datei herbekommen? War eine CD mit dabei?

Der Updater ist nur das Programm zum aktualisieren, das dafür nötige Betriebssystem (DOS) ist jedoch nicht dabei. Probier einfach mal die verlinkten Tools mit deinen USB-Sticks (oder auch SD-Karten, wenn du einen CardReader hast) und schau, ob es funktioniert.

Hat soweit wunderbar funktioniert. Vielen Dank!

Nun bin ich bei Punkt 8. Hier kommt die Meldung: "Not found any drive. Press any key!"

Warum findet er das blöde Ding denn nicht? Wenn ich einen key drücke kommt eine Eingabeaufforderung: C:\> womit ich das ganze von vorn beginnen lassen kann. Weiß dazu zufällig jemand Rat? :(

Das denke ich ist Punkt 2:
2. THIS UPDATE TOOL WILL NOT WORK WITH ALL SYSTEMS.

Du kannst mal im BIOS zwischen AHCI und IDE Emulation wechseln - bei Intel wird so viel ich weiß AHCI benötigt.

EDIT: Außerdem wird Windows 98 SE bei den Startdateien empfohlen - ich weiß nicht, woher die von mir verlinkten Dateien kommen. Normal sollte die Version einmal beim Start ausgegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht in wieweit diese Seite legal ist, aber dort bekommst du die Windows 98 Startdateien. Die IDE/AHCI Einstellung kannst du ja mal testweise im BIOS ändern.

Ich hätte einfach mal das Windows 98 OEM genommen - allerdings bekomm ich zumindest mit WinRAR einen Fehler beim entpacken und das Archiv enthält nicht die einzelnen Dateien, sondern ein Diskettenimage - ich weiß nicht, ob das HP-Tool damit umgehen kann.

Den Fehler beim Entpacken bekomme ich auch, und ein Diskettenlaufwerk hab ich leider nicht mehr :D, das HP Tool nimmt es jedenfalls nicht...

Eine Windows 98 CD hast du auch nicht rumliegen? So habe ich bisher die meisten BIOS geflasht - Legacy USB-Support im BIOS ein, Windows 98 CD einlegen, Rechner von CD starten, auf den USB-Stick wechseln und dort das Flash-Tool ausführen.

Nein ich bin damals leider direkt von Windows 3.11 auf Windows 2000 umgestiegen :( Gibt es da vielleicht mit Knoppix o.ä. eine Möglichkeit?

Unter Knoppix kannst du keine DOS-Programme ausführen. Hast du das mit dem Umstellen von AHCI auf IDE und umgekehrt schon mal probiert? Hängt die SSD überhaupt an einem AHCI-fähigen Controller?