Frage zu DriveImage XML und Fehlermeldung

Dieter60

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
154
Hallo Forum,

seit mehr als einem Jahr benutze ich DriveImage XML (erst V2.11 dann V2.14 jetzt V2.2). Habe damit immer ohne Probleme Images erstellt und auch schon die Rücksicherung anwenden müssen. Das ging alles bisher ohne Tadel.

Die Images erstelle ich von meinen insgesamt 5 Partitionen (2 Platten) in regelmäßigen Abständen von 1-2 Monaten. Der Speicherort ist eine externe eSata-Platte mit 1TB.

Heute war wieder so ein Tag für die Images. Es gab 3 der 5 Partitionen Fehlermeldungen "Datenfehler CRC-Prüfung" (siehe angehängte Datei).

Habe alle Partitionen dann noch defragmentiert und je eine Datenträgerprüfung vorgenommen (ohne Fehlermeldungen). Beim nächsten Versuch der Imageerstellung kam bei der gleichen Fortschrittsstelle wieder diese Fehlermeldung (Datenfehler CRC-Prüfung). Habe dann die Möglichkeit "Ignore" genutzt. Es kamen danach noch 3-5 weitere Ereignisse die ich ignorierte und dann lief die Imageerstellung bis zum Ende problemlos. Den Versuch habe ich sowohl mit der Version 2.11 und der Version 2.2 durchgeführt. Die Fehlermeldungen blieben und auch die Stelle lag immer beim gleichen, prozentualen Fortschritt!

Was mich jetzt interessiert ist die Frage:"Wird die Platte bei einer Rücksicherung wieder komplett hergestellt oder gibt es da nun Einschränkungen?" :confused_alt:

Danke für eine konstruktive Antwort
Dieter60
 

Anhänge

  • Datenfehler-CRC_e.jpg
    Datenfehler-CRC_e.jpg
    43 KB · Aufrufe: 188
hai

Zu den Fehler:
am meisten würde mich persönlich das plötzliche (=unerklärliche?) Auftreten der CRC-Fehler stören. Aus eigenen eSata Erfahrungen würde ich Vorschlagen das Backup nach einem sauberen Neustart und Re-Connect der externen Platte zu wiederholen.
Hatte bereits mit einigen eSata-Gehäusen/Kabeln wirklich fiese SCHREIB-Probleme,
die sich nur durch ein komplettes System-Reset wieder beheben ließen.

Rückfrage:
Bietet DI XML nicht vielleicht ohnehin eine Möglichkeit ein Image zu verifizieren?
Kann man für ein Image zu einem späteren Zeitpunkt
nicht auf irgendeine Weise prüfen lassen
ob es (immernoch) benutzbar/extrahierbar (="valide") ist?

gruss


tapete
 
Hallo zusammen,

habe das Problem gelöst. Nach vielen Versuchen mit eSata und USB, habe ich das Quelllaufwerk WD (obwohl erst 1/2 Jahr alt) gegen eine neue Samsung Platte getauscht, das scheinbar defekte Image zurückgespielt und läuft alles. Images von der neuen Platte bringen jetzt keine Fehlermeldungen mehr!

Gruß Dieter60
 
Ich habe gerade das selbe Problem.

einen CRC-Fehler, den ich ignorieren kann.

wollte jetzt mit dem Image wo ich den Fehler ignoriert habe trotzdem eine neue Festplatte beschreiben und mal sehen ob alles trotzdem läuft.

hast du noch erfahrungen zu berichten bei deiner Kopieraktion?

läuft noch alles?
 
Zurück
Oben