Problem mit X-Fi Titanium PCIe und Yamaha RX-V465

streilu

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
300
Hallo Community!

Ich habe folgendes Problem mit oben genannter Hardware, und zwar steckt der Yamaha via SPDIF an der X-Fi Titanium.
Jedoch funktioniert die Soundausgabe nur wenn DTS bzw Dolby Digital in den Einstellungen der X-Fi deaktiviert ist, woran kann das liegen?

Der Rechner läuft mit Windows 7 64bit, die aktuellste Treiberversion von Creative ist installiert.

Ich werd noch wahnsinnig, hab schon so ziemlich alles was mir eingefallen ist probiert.
 
Bei DDL oder DTSC musst du in den Soundeinstellungen "Lautsprecher" wählen, also das Analoge.
 
Und die Ausgabe sollte dann über SPDIF funktionieren?
 
So siehts aus. Versuchs doch, du musst einfach nur auf Lautsprecher switchen, dauert 5 Sek.
 
Na gut, wie von dir getippt, gleich ausprobiert. Jedoch Null erfolg, keine Windows Sounds, kein Sound vom Windows Media Player. Sollte doch mit normalen MP3s auch funktionieren, oder?

Muss ich den Rechner dazu neustarten? Der Verstärker kennt das Dolby Digital Signal ja, jedoch kommt kein Sound.
 
Schmeiß den rotz raus, wenn du digital raus gehst brauchst du sie eh nicht - ich habe es über das Board laufen und da geht alles auf einmal und immer, zumindest wenn nen AVR dran hast, hast auch keine Nachteile.
Ich kann mit dem Board Sound: SPDIF > AVR1 / 5.1 Ausgang >AVR2 / Headsetausgang > Headset -alles auf ein mal ohne zu switchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist DDL oder DTSC auch wirklich an? Beim AVR müsste dann die ganze Zeit entweder DD oder DTS stehen.

Aber PCM finde ich sowieso besser, also DDL oder DTSC ausmachen (SPDIF in den Soundsettings wählen).
Du bekommst dann trotzdem bei Movies DTS/DD usw...

Schmeiß den rotz raus, wenn du digital raus gehst brauchst du sie eh nicht
Das stimmt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Signalinfo sagt Dolby Digital. Die X-Fi Konfig sagt dasselbe. Jedoch kein Mucks, kein Pieps, kein Rauschen, garnichts...
 
Also jetzt raucht mir der Kopf :D

Spiel mal mit den Hz herum, kann sein das du auf 96 oder 48hz stellen musst, bei "Lautsprecher" oder "Spdif", bin mir jetzt nicht mehr sicher (Hatte die X-Fi Forte)

Aber: Brauchst du DDL oder DTSC überhaupt?
 
Bei mir steht auf 48
Wenn ich deinen ersten Post noch mal so anschaue dann gibt er es doch aus wenn es deaktiviert ist - oder?
Der AVR decodiert das Signal, nicht die Soundkarte.
Deswegen bräuchtest du sie ja auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würd's gern Nutzen um Stereo Inhalte in 5.1 wiederzugeben.

Das komische ist, wenn ich im X-Fi Konfig den Encoder auf aus stelle und via Windows-Sound-Konfig in der SPDIF-Schnittstelle Dolby Digital Test oder DTS Test wiedergebe funktioniert's.

Ich blick da nicht mehr durch. ?.?
 
Natürlich funzt es, weil der AVR die Arbeit macht. Aber Stereo Signale kommen als PCM Stereo an. Du hast auch bei deinem AVR bestimmt Optionen für Stereo Surround.
 
was hast du denn nun als Yamaha? Meiner gibt es zumindest in allen möglichen Variationen wieder, je nach dem was ich will, da brauchst du die Soundkarte auch nicht für.
 
Na klar, aber ich wollte der Soundkarte dies aufbrummen.
Aber BluRays kann ich doch in DTS HD genießen, oder? Mit dem Passthrough.

Ich glaub ich verkauf die Karte echt, das Ding geht mir zur Zeit echt mächtig auf den Sender.
 
Naja wenn du Zocker bist und CMSS-3D (Kopfhörer) brauchst, würde ich sie noch behalten :D
Ja DTS-HD sollte problemlos ankommen. Edit: Äh ja sry geht natürlich nur über HDMI, wie peinlich -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
streilu schrieb:
Aber BluRays kann ich doch in DTS HD genießen, oder? Mit dem Passthrough.

DTS HD geht nur über HDMI. Aber du wirst ein Soundsystem für ein paar Tausend € brauchen um überhaupt den Unterscheid zu einer normalen DTS Tonspur eventuell hören zu können :)
 
Glaube ich nicht - man hört den Unterschied zwischen AC3 und DTS ja auch deutlich, solange es eine gescheite DTS Spur ist.
 
Ich rede von DTS HD gegen DTS. AC3 ist wirklich häufig recht bescheiden. DTS hat hingegen meinstens schon 1.5 MBit/s
 
Zurück
Oben