Intels neuer Low-Cost Prozessor

Bluerock

Commander
Wie die Seite Ars Technica berichtet will Intel einen neuen Low-Cost Prozessor auf den Markt bringen.

Um den Shelton zu Testen, soll der Shelton erst in Vietnam und zwei weiteren ungenannten Ländern verkauft werden.

Nun mal zu den Technischen Daten:

Der Shelton soll im 90 nm Fertigungsprozess gefertigt werden. Ihm fehlt ein L2 cache und er wird nur mit 1 Ghz getaktet. Die Prozessor Architektur soll auf ein älteren Celeron Kern basieren.
Da der Shelton durch den 90 nm und keinem l2 cache sehr klein werden wird, wird er wohl nie über die 40-50¤ Grenze steigen, wenn nicht noch weniger.

Nach diesen Daten und den Preisen kann man eigentlich davon ausgehen, dass er Via´s C3 Prozessor größerer Konkurrent wird.

Quelle: http://www.arstechnica.com und http://www.winfuture.de

Meinung:

Das Ding wird doch eine Gurge werden oder

Zuletzt bearbeitet:
Ohne L2 Cache lässt sich sehr wenig anfangen! ;)

Vielleicht sogar garnichts... ;)

Ok die CPU dürfte sehr billig werden, aber was für Einsatzgebiete bitteschön?! :rolleyes:

finde ich ja total kacke denn dann würde man ja wieder ein neues MB brauchen wenn der prozessor so klein wird, das geht ja dann wieder ins geld...

Ausserdem was fang ich ihne L2 CHache an? :D

Wichtige Daten bzw. zu verarbeitende Daten werden da gespeichert und da dann mit Prozessorgeschwindigkeit! verarbeitet!

Ein sehr wichtiger Bestandteil heutiger CPU's! :daumen:

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass Intel in der jetztigen Zeit eine CPU ohne l2 cache bringt, aber was weiss man schon

Hmmm...vielleicht wird der Cache dann wieder auf'n Extra-Modul ausgelagert? :lol:
Ich hab hier noch'n 256KB Pipeline Burst Cache Modul mit 7.5ns-Chips. Aus
Pentium-1 Zeiten. Und'n altes 486er-Board mit gesockelten Cache-Chips. :P
Hach, das waren noch Zeiten...

-Ronny

vielleicht kann man den ja in handys oder pocket pcs einsetzen, wenn der so klein ist... ich mein, ohne l2 cache lässt sich sowieso nix sinnvolleres mehr machen :D

wahrscheinlich wirds ein flop und der P3 wird schneller sein und auch noch billiger :)

komisch,,, is da nicht eine 60 sec wartezeit drinnen? um 2 antworten hintereinander zu posten

Burschi1620 schrieb:
komisch,,, is da nicht eine 60 sec wartezeit drinnen? um 2 antworten hintereinander zu posten
ne leider nur 30 sek. und ich war dazwischen grad auf ner anderen hp, und ich dachte er hat es mir nicht genommen, aber dann hat ers 2 mal genommen :rolleyes:

also der p3 is ziemlich sicher schneller, hat ja nen l2 cache und bis 1300 mhz

EDIT: danke fürs löschen @ welchermodauchimmer :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
hmm, na dann soll mir bitte mal jemand den grund nennen warum intel so ne "schrott" CPU auf den markt bringt

naja vielleicht birds ja beim VCore interresant, vielelicht is er wirklich für "kleine" gehäuse oder mobile gehäuse

Die Meldung hab ich auch schon irgendwo gelesen, es gibt zwei Varianten:

1. Die Meldung ist Schwachsinn, "Shelton" klingt wie eine Verarschung von "Sempron".
2. Das Teil wird es wirklich geben und es wird ein ultra-ultra-low-price-Prozessor, welcher für den gemeinen chinesischen Bauern bestimmt ist.

Burschi1620 schrieb:
hmm, na dann soll mir bitte mal jemand den grund nennen warum intel so ne "schrott" CPU auf den markt bringt

1. größe

2. vcore vielleicht unter 1v

3. wärmeabgabe sehr gering :daumen:

4. zur reinen textverarbeitung, für pdas, handhelds, pocket pcs...
.
.
.
nur ein paar gründe die mir spontan einfallen :volllol:

Burschi1620 schrieb:
naja vielleicht birds ja beim VCore interresant, vielelicht is er wirklich für "kleine" gehäuse oder mobile gehäuse

eigentlich hab ich ja schon darauf angespielt aber danke das du es nochmals aufgezählt hast :)

Bluerock schrieb:
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass Intel in der jetztigen Zeit eine CPU ohne l2 cache bringt, aber was weiss man schon
Das frage ich mich auch, wenn ich das hier so lese...

Als Quelle aller Quellen eine vietnamesische Zeitung - vielleicht ein altes Dokument von Onkel Ho - wer weiß? :cool_alt:

Apropos Vietnam, ich bin im Sept. für einige Wochen dort, mal sehen, vielleicht bringe ich dir ein Exemplar des "Shelton" mit - als Testobjekt so zu sagen.

Ich freu mich schon riesig auf dein Review mit dem Titel: Getestet: Der "Shelton" mußte unter schärfsten Bedingungen unseren Testparcours absolvieren... :D

Aber schön, dass wir mal drüber "gesprochen" haben!

hehe Spiro na dann viel Spass in Vietnam und immer schön nachdem Shelton ausschauhalten.

Nun mal ernst

Ich könnte mir zwar vorstellen, dass Intel eine neue "ultra" low-cowst CPU bringt, dann aber nicht wirklich mit diesen Daten.

devil55 schrieb:
ne leider nur 30 sek. und ich war dazwischen grad auf ner anderen hp, und ich dachte er hat es mir nicht genommen, aber dann hat ers 2 mal genommen :rolleyes:

also der p3 is ziemlich sicher schneller, hat ja nen l2 cache und bis 1300 mhz

EDIT: danke fürs löschen @ welchermodauchimmer :daumen:

Edit: Der PIII-S hat sogar 512KB L2-Cache und 1400MHz

Zum Proz.: Der ist eher nen Witz! Will Intel auch noch Vias C3 Konkurrenz machen?

viele können hier wohl nicht lesen:
Nach diesen Daten und den Preisen kann man eigentlich davon ausgehen, dass er Via´s C3 Prozessor größerer Konkurrent wird.
von daher ist doch alles klar. der prozessor soll keine konkurenz für amd sein, sondern eher für den via prozessor. also für kleine systeme die nicht viel leistung benötigen.

Anscheinend sieht sich Intel, AMDs neuen Low-Cost Prozessor, den Sempron, der gestern als Lieferbar bekannt gegeben würde, mit dem Celeron D nicht gewachsen und wird, deswegen den Shelton auf den Markt bringen.

Soll doch dann eigendlich doch der Sempron-Konkurrent sein, oder? Bei den Angaben aber, das wird nix Intel. Der Sempron is ja meist sogar schneller als ein P4! :p

Mfg,
Holodan

Holodan schrieb:
Soll doch dann eigendlich doch der Sempron-Konkurrent sein, oder? Bei den Angaben aber, das wird nix Intel. Der Sempron is ja meist sogar schneller als ein P4! :p

Mfg,
Holodan
der beitrag ist etwas komisch geschrieben. der shelton soll mit sicherheit kein konkurent zum sempron werden, sondern zum viaprozessor. steht ja auch so da.
das mit dem sempron sollte man wegeditieren, verwirrt nur unnötig.

Ja Whiteshark laut den Angaben soll er den Sempron im unteren Low cost bereich keine Chance geben, aber meiner Meinung nach(wegen den Daten), ist er eher Konkurrent zum VIa C3.

Da mit nicht alle verwirret du die eigentlichen angaben hab das mal gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben