Frage zu Immatrikulation

XMeaningx

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
766
Servus
Ich hab mich fürs SS2011 an ein Paar FHs beworben,
Nun will ich Anfang Februar für 2 Monate nach Neu Seeland,
jetzt meine frage wie ist das mit der Immatrikulation, muss ich Persönlich anwesend sein, gehts online oder per Brief.



Danke
 
Ruf doch einfach bei den FHs an und Frag nach
 
Hallo,

zu allererst: AM besten rufst du gleich mal bei den FH`s an, die werden dir die zuverlässigste Auskunft geben können !

Bei mir wäre dies kein Problem, sobald man eingeschrieben ist , ist man an meiner fh automatisch im Semester und hat einen vorgegeben "Stundenplan". Das heisst ich muss mich für keine Kurse bewerben order einschreiben (ausser Wahlpflichtfächer, die kommen aber erst ab dem 4. Semester)
Ich würde mir nur eine vertrauenswürdige Person in deinem Semester suchen, der dir alles aktuelle berichtet, mitschreibt und dich eventuell für Übungen/Präsentationen mit einschreibt, was meist beim Prüfer vor ort in der Vorlseung geschieht.

PS: Das gilt jetzt alles nur für meine Fh ( in Köln ). Da wird es von FH zu Fh und vorallem von Bundesland zu Bundesland unterschiede geben.
 
Anrufen! Die Angestellten in den FHs sind meistens extrem freundlich, hatte bei einem FH-Wechsel auch dutzende Telefonate zu führen - und bei ihnen kannst du dir sicher sein, die richtige Info zu bekommen.

Gemäß meiner Erfahrung ist jedoch persönliche Anwesenheit stets erforderlich gewesen (selbst 2 mal immatrikuliert und halt bei Freunden mitbekommen).

Vielleicht gibts aber Ausnahmeregeln.

Gruß,
[sauba]
 
Du musst die entsprechenden Unterlagen einreichen. Also Abiturzeugnis, Wohnortsbescheinigung... usw., wenn Du die alle vorher zusammen hast (eigentlich fehlt immer etwas) könntest Du Deinen Urlaub machen. Wann ist denn der Anmeldeschluss? Zum SoSe 2011 müsste der doch im Januar liegen... FH Aachen z.B. 15.01. Wann beginnt denn das SommerSemester an der FH Deiner Wahl? Aachen schon am 7.März mit der 1.ten Vorlesung. Gibt es einen Mathevorkurs? (falls ja wäre er sehr empfehlenswert)

Greetz
 
Bei uns war es im letzten Wintersemester so:

1. Ich melde mich bis zum 15. Oktober (für zulassungsfreie Studiengänge) online bei der Uni-Homepage an. (Frist im SommerSemester beachten)
2. Ich bekomme eine Mail, wo drinsteht, wann ich persönlich zu Uni kommen muss. (Um Formulare, Zeugnisse etc. abzugeben; um die Studiengebühr zu bezahlen bzw. die Überweisung vorzuzeigen und um meine Immatrikualtionsbestätigung abzuholen)

Wann der persönliche Termin in der Uni ist, hängt meist vom Nachnamen ab. (zum Beispiel, am Montag den 01.04. kommen alle mit A, am Dienstag B und so weiter)

Normal kann man aber auch einfach so kommen, außerhalb der Termine (längere Wartezeit ist einzuplanen)
Wichitg ist nur, dass du dich innerhalb der Frist im Netz anmeldest.
 
Also direkt zur Einschreibung musste ich in Bayern definitiv persönlich anwesend sein. Aber ich erinnere mich düster an ein Gespräch, ob eine Vollmacht auch genügen würde. Aber wie bereits erwähnt: einfach anrufen&fragen ;-)
Gruß,
Trance
 
oh ja, kann den mathekurs mit empfehlen ;-)
nach paar jahren raus, hat er das mal ein wenig
wieder aufgefrischt. wird noch anstrengend
genug sein, wenn man in 3,5 monaten 15
themen durchkaut ^^
 
Frag direkt bei den entsprechenden FHs nach.

Üblicherweise solltest du dich auch jetzt schon immatrikulieren können solange du eine Zusage bei einem NC-Fach hast oder das Fach zulassungsfrei ist.
 
Hallo,

würde den Thread hier gerne gleich mitbenutzen.
Ich habe mich an 4 FHs und einer TU zum SS 2011 beworben. Bewerbungsfrist endet bekanntermaßen am 15.01.
Wann kriegt man denn (grob) von den Hochschulen gesagt, ob man sich immatrikulieren darf?
Mir geht es einfach darum, dass ich mich ja auch noch um eine Wohnmöglichkeit kümmern muss.

Gruß Lausi
 
Immatrikuliert wirst du erst, wenn du die Semesterbeiträge und ggf. Gebühren zahlst.
Eine Benachrichtigung, dass du angenommen wurdest mit Aufforderung der Zahlung erfolgt meistens per Post. Ersteres öfters auch per Mail, wenn eine Portal dafür vorhanden ist.
 
Zurück
Oben