HDCP-Horror bei HDTV

micha01

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
401
Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit den LG M237 WD wegen der zahlreichen Schnittstellen und auch so bin...äh war ich sehr zufrieden.

Seit einiger Zeit habe ich mir einen HD+Receiver (TT Goerler S835 FW: 2.2...also PVR-Funktion).

Nun kommt das Problem. Die HDCP-verschlüsselten Sender wie RTL SAT Pro7 werden nicht in HD dargestellt. stattdessen schwarzer Bildschirm.

Die Anderen HD-Sender (ARD ZDF usw ) funktionieren tadellos.

Ich habe schon dern Receiver zum Nachbarn gebuckel, der 2 LCDs hat....läuft perfekt.
HDMI-Kabel getauscht, mit HDMI-DVI_Adapter gespielt...schwarzer Bildschirm

Irgendwo habe ich mal gelesen, das Leute mit ner PS3 auch Stress mit dem Moni hatten.

Gibts vielleicht irgendwo ein FW update?

Hab mich zu Weihnachten richtig auf die HD-Sender gefreut und nun das.

Wer weiß Rat.

Wer weiß Rat
 
für RTL, SAT1, PRO7 usw in HD brauchst du zum entschlüsseln eine CI+ Karte.
Hast du sowas?
 
du verwechselst da was, hdcp ist nur die verschlüsselung zwischen receiver und tv, dass keiner ohne weiteres das signal des hdmi-ausgangs mit einer hdmi-capture karte abgreifen kann.
der receiver muss die verschlüsselung der privaten hd-sender mit einer ci+ karte aufheben, das hat nichts mit hdcp zu tun...
 
Hast du einen BluRay-Player? Läuft dieser problemlos am LCD? Wenn nicht, dann würde ich hier auf einen defekten LCD tippen - der HDCP-Key muss bei der Fertigung eingebracht werden. Womöglich ist da irgendwas bei deinem Gerät schiefgelaufen.

micha01 schrieb:
Gibts vielleicht irgendwo ein FW update?
Selbst wenn es das Firmware-Update gibt, so kann das bei Monitoren meist nur vom Hersteller eingespielt werden.
 
Blur Ray habe ich nicht aber ich könnte mir mal die PS 3 borgen.
Mit einem Notebook habe ich die HDCP schon mal versucht zutesten. der NV-Treiber hat gemeint, dass alles in Ordnung wäre.

Der Moni hat ne USB Schnittstelle, die zu nichts verwendet wird. Deshalb nahm ich an man kann irgendwo eine Datei herbekommen. auf einen Stick meißeln und das Updat mit irgend einem wilden drei-Finger-Griff starten.

Ich muss wohl mal mit LG Sprechen, die haben ja HDCP versprochen.

Danke und gute Nacht.
 
Ich vermute mal, das es daran liegt, das er per HDMI kein 1080p50 unterstützt, sondern nur 1.920 x 1.080(60 Hz), wie es eigentlich bei allen mir bekannten PC-Monitoren ist. Zumindest lese ich das so aus den Spezifikationen heraus.
Wenn du bei dem Receiver keine Möglichkeit hast, diesen auf 60Hz umzustellen, kannste es nur mal per "Komponente" probieren.
 
@Manni-D
Am Receiver kann ich keine 50 Hz einstellen. (Is sicher auch regional vorbestimmt).
Komponentenkabel müsste ich kaufen.
Das Datenblatt, dass du verlinkt ist ist der M237 WDP (1xHDMI) ich habe den WD (2xHDMI).
Meiner ist der Vorgänger.
Das interessante ist, der Moni bleibt nicht kpl. schwarz, sonder ab und zu flackern einige Bilder zb. RTL (HD+) auf.

Ich werde also mal mit dem Service Kontakt aufnehmen.

Grüße
 
Der Test mit dem Komponenten-Kabel ist eigentlich für die Katz, da nur digitale Verbindungen von HDCP geschützt werden.

Manni-D schrieb:
Ich vermute mal, das es daran liegt, das er per HDMI kein 1080p50 unterstützt, sondern nur 1.920 x 1.080(60 Hz), wie es eigentlich bei allen mir bekannten PC-Monitoren ist.
Als Multimedia-Monitor sollte er das eigentlich können. Mein Dell 2408WFP fällt in die gleiche Gruppe und dem kann man sogar Interlaced-Material einspielen, welches sauber deinterlaced wird. Ich schließe es nicht aus, aber es wäre für einen Multimediamonitor schon erbärmlich, sollte das nicht funktionieren.
 
Wie oben schon richtig angemerkt wurde handelt es sich nicht um ein HDCP Problem sondern um die CI+ Verschschlüsselung, auch Grundverschlüsselung genannt.
HDCP Problem kannst du ausschließen, da alle Sender auf die gleiche weise zwischen Receiver und TV/Monitor mit HDCP verschlüsselt sind. Auch ARD/ZDF... diese funktinieren aber somit funktioniert auch die HDCP-Verschlüsselung.

Die öffentlich rechtlichen sind allerdings nicht Grundverschlüsselt im gegensatz zu allen digitalen privaten HD-Sendern. Um die Grundverschlüsselung zu entschlüsseln brauchst du eine CI+ Karte für ASTRA. Diese Karte sollte im Lieferumfang enthalten gewesen sein. Diese musst du aber erst aktvieren/freischalten. Hast du dies getan?
 
Du kannst ja leicht rausfinden, ob die Verschlüsselung bzw. das HDCP die Probleme bereitet - siehst du bei den HD+ Sendern das Menü des Receivers, so ist es ein HD+ Problem, siehst du gar nichts, so ist es ein HDCP-Problem.

EDIT: Wieso sollte die HDCP-Verschlüsselung bei ARD/ZDF aktiv sein? Macht doch keinen Sinn, oder?
 
Zurück
Oben