Wöchentlich schmiert der Home Server ab

Fragesteller

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.403
Hallo,

ich habe einen kleinen "Home Server" welcher als Speicher von Dokumenten, Fotos und auch etwas Musik dient. Der HS läuft 24/7 bzw. sollte 24/7 laufen, denn ca. einmal pro Woche bleibt der HS "stehen". Ein kurzes runter und hoch fahren und schon läuft er wieder für ca. eine Woche. Warum passiert das? Was kann ich machen damit der HS nicht jede Woche neu gestartet werden muss? Kann eine andere Windows Version das Problem eventuell beheben? Was sind Eure Vorschläge zur Problemlösung?

Hier die tech. Daten:

Shuttle XPC SK21G
AMD Athlon 2,0GHz Sockel 754
Chipset VIA K8M800 + VT8237R+
onBoard Grafik S3G UniChrome Pro IGP
2GB RAM DDR400
WLAN Netzwerkkarte von Vivanco
eine IDE HD mit BS und zwei SATA HDs mit Daten
Windows XP SP3
BIOS und Treiber sind auf dem aktuellen Stand
onBoard Sound und onBoard LAN sind im BIOS deaktiviert
Das Gehäuse habe ich geöffnet und lasse die Hardware von einem 140mm Lüfter kühlen.

Durch meine Arbeit bedingt kann ich heute Vormittag leider nicht zeitnah auf Eure Antworten und Vorschläge reagieren. Ich bitte um Verständnis:)
 
Was steht in der Ereignisanzeige?
 
Windows ist nicht für den Dauerbetrieb geeignet. Zumindest nicht XP, Vista und 7. Da musst du schon zu den Serverbetriebssystemen wechseln
 
Da hat wohl jemand nicht richtig gelesen.
Er betreibt einen Home Server, dieser besteht aus einem abgespeckten 2003er Server.

Die Infos aus der Ereignissanzeige wären sehr hilfreich.
Vermutung liegt ohne weitere Infos beim Mainboard. Guck dir mal an ob die Elkos schon dicke Backen machen.
 
moep2k1 schrieb:
Da hat wohl jemand nicht richtig gelesen.
Er betreibt einen Home Server, dieser besteht aus einem abgespeckten 2003er Server.

Die Infos aus der Ereignissanzeige wären sehr hilfreich.
Vermutung liegt ohne weitere Infos beim Mainboard. Guck dir mal an ob die Elkos schon dicke Backen machen.

.... Glashaus?

Steht doch oben: Windows XP SP3! Dennoch kann jedes Windows theoretisch wochelang laufen ohne Probs...

also Ereignisanzeige würde echt helfen.

Stürzt er regelmäßg zur selben Zeit ab? Vllt Probleme mit nem Programm, das genau zu der Zeit ein Update machen will?
 
Zuletzt bearbeitet:
sil3nt schrieb:
Windows ist nicht für den Dauerbetrieb geeignet. Zumindest nicht XP, Vista und 7. Da musst du schon zu den Serverbetriebssystemen wechseln

Sorry aber das ist Blödsinn. Ich hab hier Systeme die Monitoring von Robotern machen wo XP wochenlang läuft ohne Reboot.

Ich tippe bei dir ehr auf schlechte Hardware. VIA Chipsatz und Mainboards mit Sockel 754 sind so ziemlich die einfachste denkbare Elektronik. Kleine Spannungsschwankungen im Stromnetz können da ausreichen um den Rechner abstürzen zu lassen. Tippe auch auf schlechte Elkos.

Logs aus der Ereignisanzeige wären prima, dann könnte man schon evtl. sehen obs ein Hardware oder Software Problem ist. Wenn Software, dann aber ehr nicht XP, sondern ein Anwendungsprogramm.
 
Naja hatte jahrelang einen Debian Server am laufen. Lief auch sehr stabil. Aber irgendwann ist mir das "wieder reinarbeiten" auf den Sack gegangen beim neuaufsetzen da nur der Server linuxbasierend war.

Wie schon ein Vorredner fragte, was steht im Protokoll?
 
Windows ist nicht für den Dauerbetrieb geeignet. Zumindest nicht XP, Vista und 7. Da musst du schon zu den Serverbetriebssystemen wechseln
Windows 2003 R2 3 Jahre Uptime zählt das als Dauerberbetrieb?

Ansonsten eifnach mal einmal die Woche rebooten.
 
easy.2ci schrieb:
Ich tippe bei dir ehr auf schlechte Hardware. VIA Chipsatz und Mainboards mit Sockel 754 sind so ziemlich die einfachste denkbare Elektronik.
Dem schließe ich mich an - der VIA-Chipsatz und vor allem der S3 UniChrome sind nicht gerade stabil. Hier ist allerdings weniger die Hardware selbst das Problem, viel mehr die meist unterirdischen Treiber.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Heute Nachmittag kann ich die Ereignisanzeige posten.

Den Chipsatz und die S3 Grafik habe/hatte ich auch im Verdacht. Die S3 könnte ich mit einer AGP Karte ändern aber ich bin mir nicht wirklich sicher ob das das Problem löst.
Ergänzung ()

Hier ist ein Screenshot der Ereignisse vor dem letzten Crash.
 

Anhänge

  • eanzeige.jpg
    eanzeige.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 374
Und kurz nach 03:11 crashte er dann? Wo sind denn dann die Einträge vom Wiederhochfahren?
 
Um 3:11 reagierte der HS auf keine Tatatureingabe und runterfahren ging nur mit Hilfe der Reset Taste. Das ist immer so.

Danach fährt er ohne Probleme hoch und alles funzt bestens für ca. eine Woche.
 

Anhänge

  • eanzeige2.jpg
    eanzeige2.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 387
2019 - The server was unable to allocate from the system nonpaged pool because the pool was empty. Hier wäre eine mögliche Ursache von Microsoft - z.B. fehlerhafte Filtertreiber wie Virenscanner oder Backup-Lösungen. Es geht jedoch in die Richtung Kernel-Mode Driver, dadurch könnte auch der Chipsatztreiber selbst das Problem sein.
 
Als Chipsatz Treiber habe ich den VIA Treiber von der Herstellerseite. Was kann ich ändern um ein stabileres System zu bekommen?
 
Hast du einen Virenscanner oder ein Backup-System im Einsatz? Hast du beim Chipsatztreiber auch den Hyperion genommen oder den alten 4in1 Treiber?
 
@Fragesteller eventuell nach dem neuesten Treiber schauen, oder wenn nicht vorhanden, einen älteren probieren (kann teilweise helfen).
 
Eine Backup Lösung gibt es nicht.

Als Virenscanner läuft Comodo.

Den Chipset Treiber habe ich vom Shuttle. Es ist die Version 5.1.0.3442.
 
Zurück
Oben