hmail, brauche einstiegstips

dermoritz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.518
hallo

aufgrund von tips aus diesem forum hab ich mir mal hmail runtergeladen. es soll als verteilte maillösung für mein kleines heimnetz dienen.
letztendlich soll er nur als email sammler dienen von verschiedenen accounts und diese zentral anbieten.

nun habe ich eine domain angelegt (ohne geht wohl nicht?) und einen account. in diesem einen "external account" und für alle einen smtp relayer.

nun ist die spannende frage wie verbinde ich mich von einem anderen rechner? welche ports? IP?
als client hab ich mal thunderbird auf einem rechner installiert. aber was ich auch mache ich krieg keine verbindung. wie kann ich überprüfen auf welchen ports hmail läuft? sind die ports offen? die windows firewall hat jedenfalls nichts gemeldet seid dem hmail läuft.
 
gut dann hab ich alles richtig gemacht - thunderbird kriegt trotzdem keine verbindung hin.

ist der benutzername die ganze emailadresse oder nur das vor dem "@"? die diagnostics in hmail melden auch alles grün.

was kann ich noch schauen?
 
Wenn du mit hMail den hMailserver meinst, dann musste ich damals, als ich ihn getestet hatte, die komplette Email als Benutzernamen angeben.
 
das hilft alles nix. gibt es irgendwo eine art tutorial wie man eine minimalkonfiguration ans laufen kriegt?
ich weiß im moment noch nichtmal an was es liegt. bei thunderbird gibts nen timeout. der server läuft aber und die domäne ist auch an.
wofür zum henker brauche ich eine domäne??
mich wundert nach wie vor, dass sich die windowsfirewall noch nicht gemeldet hat, dass hmail nen port offen hat. is das normal?
 
Zurück
Oben