truecrypt volume

Or0

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
211
Hi Leute,

ich hab auf meinem Rechner eine 1,5TB HDD welche komplett mit Truecrypt verschlüsselt ist (Datenplatte).
Heut hab ich windows 7 neu auf die Systempartition (andere Platte) aufgesetzt.
Nach der Installation musste ich mit entsetzen feststellen, dass Windows eine zusätzliche 100MB Partition "System reserviert" auf meiner mit Truecrypt verschlüsselten HDD angelegt hat...
Gott weiß warum...

Das Volume lässt sich natürlich nichtmehr mounten und es sieht so aus als wäre die Partition auch schon beschrieben.

Die Daten auf der Platte sind mir äußerst wichtig allerdings rechne ich mir nur wenige chancen aus sie noch zu retten.

Beim Durchsuchen des Forums bin ich auf diesen Thread gestoßen:

https://www.computerbase.de/forum/t...tition-verschwunden-wiederherstellbar.825038/

würd das mal nach der Anleitung probieren oder habt ihr andere Vorschläge?

Und meint ihr ich sollte die erstellte Partition vorher löschen bevor ich das Verusche?

mfg Or0
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte wirklich die ganze HDD verschlüsselt gewesen sein, so reicht im Normalfall das Löschen der Partition und du kannst die HDD in TrueCrypt mit dem Backup-Header einbinden. Anschließend sind jedoch wahrscheinlich Datenrettungsprogramme nötig, da ca. 100MB vom Dateisystem überschrieben wurden.

Handelte es sich um eine verschlüsselte Partition, so musst du zunächst mit TestCrypt nach der Partition suchen. Anschließend gilt das gleiche wie für die verschlüsselte HDD.
 
Hi, die Partition hab ich mit Testdisk gelöscht.
Habe dann versucht mit Truecrypt den Header wiederherzustellen und dann die Platte zu mounten hat aber nicht geklappt.

"Falsches Passwort oder kein Truecrypt Volume"

Bin im Moment etwas ratlos...

mfg Or0



edit:

Hab grad festgestellt obwohl ich die Partitionstabelle überschrieben habe zeigt er mir unter Testdisk beim quicksearch und danach immernoch den namen "system reserviert" der partition an. Woran kann das liegen? Muss ich eventuell den MBR mit Testdisk neu schreiben?



Uploaded with ImageShack.us
 
Zuletzt bearbeitet:
Such mal mit TestCrypt am Ende der HDD mit der Option "Automatic" - womöglich war es doch eine verschlüsselte Partition. Das testdisk weiterhin die 100MB-Partition anzeigt ist klar - ist ja schließlich die Aufgabe des Tools, gelöschte Partitionen zu finden. TrueCrypt-Partitionen hingegen werden nicht gefunden, da diese ohne Passwort nur wie Zufallsdaten aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testcrypt hab ich bereits 2x im automatic modus durchlaufen lassen jedoch ohne erfolg. Bin mir auch eigentlich sicher dass ich die ganze hdd verschlüsselt habe

Nochmal zur frage vorher:

War es richtig die partitionstabelle zu löschen oder muss ich zusätlich noch den mbr neu schreiben?

mfg Or0
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht, wenn keine Partition mehr im MBR steht. Mit welcher TrueCrypt-Version wurde die HDD verschlüsselt - erst ab TrueCrypt 6 gibt es einen integrierten Backup-Header.
 
Ja ist mir bekannt aber leider kann ichs nicht mehr genau sagen welche Version es war...
Momentan nutze ich Version 7 und das file mit dem backup header einzubinden hat nicht geklappt...
 
Hast du ein Backup des Headers erstellt oder hast du versucht das integrierte Backup des Headers wiederherzustellen? Mit einem Backup des Headers solltest du das Volume nach dem Wiederherstellen garantiert mounten können - möglicherweise sind die Daten danach jedoch nicht entschlüsselt. Bringt TrueCrypt weiterhin, dass es sich um kein TrueCrypt-Volume handelt, so ist entweder das Passwort falsch oder die eingespielte Datei ist kein TrueCrypt-Header (wie groß ist die Datei?). Das blöde daran ist, dass möglicherweise durch das Wiederherstellen eines Headers aus einer Datei der integrierte Backup-Header beschädigt wird.
 
Ich hab kein backup des headers erstellt und habs versucht mit dem integrierten backup header wiederherzustellen, was leider nicht funktioniert hat.

Das Passwort müsste richtig sein, ich hab es fast täglich benutzt und es in meinem gehirn eingebrannt^^

mfg Or0
 
Das einzige was du noch probieren kannst ist, die Analyse mal per Hand zu konfigurieren und dabei mehr Sektoren zu scannen. Gib mal bei "End of Volume" im "Volume Analyzer" einen Wert von 200000 an - das sind dann fast 100 MB die gescannt werden (dauert dann auch entsprechend). Wird dann auch nichts gefunden, dann scheint kein Backup-Header zu existieren und der Originalheader wurde garantiert durch die 100 MB Partition von Windows 7 zerstört.
 
Werde das morgen mal durchlaufen lassen.

Vielen Dank schonmal

mfg Or0
 
So, hat doch etwas länger gedauert..

Hab das mal so wie von dir vorgeschlagen durchlaufen lassen aber leider ohne Ergebnis

Wird wohl nichts mehr zu machen sein.

Dennoch vielen Dank für deine Mühe! :)



mfg Or0
 
Zurück
Oben