FZ38 -> DSLR//m4/3 bis ~600€

Rebirth

Banned
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.236
Hallo.

Ich habe aktuell eine Panasonic Lumix FZ38, welche als Einstieg in den Fotografiebereich gedacht war, und möchte nun den nächsten Schritt wagen und mir eine DSLR kaufen.

Zuerst einmal der Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[600€] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Sony Alpha 330, m4/3: Panasonic Lumix G2, Canon 1000D
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): G2

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[X] 1 [ ] 2 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 -> Konzerte, Theater
[X] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [X] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [X] 2 -> Tiere ([ ] Zoo, [X] Wildlife, [X] Haustiere, [ ] Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[X] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [X] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[X] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [X] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Tischtennis])
[ ] 1 [X] 2 -> Stillleben, Studio
[X] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[X] wichtig
[ ] unwichtig

Jep, also. Es sollte eher ne Allroundkamera sein.
Mein Budget liegt bei 600€, +/- versteht sich.
Bestimmte Objektive brauche ich nicht. ein Standard 14-45;18-55-Objektiv reicht ja erstmal. Für mehr reicht das erstmal eh nicht. Hier zwei kleine Fragen: Es gibt ja Marken wie Tamron - diese sind ja deutlich günstiger als z.B. Sony-Objektive. Aber sieht man da einen Unterschied? Qualität? Verarbeitung?
Zudem möchte ich mal wissen, wie das 'umgerechnet wird'. Bspw. hat ein Objektiv eine Brennweite von 18-55mm. Wie hab ich das jetzt zu verstehen, wenn meine FZ38 einen von 27-486mm hat?
Jep. Das Handling ist mir prinzipiell egal, ich pass mich da der Kamera an. Gewicht & Größe sind unwichtig für mich. Entweder Kompaktkamera, oder ne Große. Andere Faktoren gibt es nicht für mich, denn wenn ich meine FZ38 irgendwohin mitnehme, kann ich theoretisch auch gleich eine größere DSLR mitnehmen. Gewicht ist & war wie gesagt noch nie mein Problem.
Ich habe allerdings auch ein Pflichtkriterium:
Die Kamera MUSS ein schwenkbares Display haben. Ich wollte schon vor dem Kauf meiner FZ38 eines, habe aber mal drauf verzichtet um das zu probieren. Und manchmal könnt ich mir in den Arsch beißen, dass ich das gemacht habe...
Gleichzeitig sollte aber auch das Display und/oder der Sucher scharf und allgemein sehr gut sein. Die Auflösung bei meiner FZ38 stört desöfteren.
Was ich mir gurndsätzlich von der neuen Kamera erhoffe, ist natürlich ein besseres Rauschverhalten. Manchmal brauche ich eine hohe ISO-Zahl, und bei meiner FZ38 ist das, wie jeder weiß, katastrophal. :angel:
Weiteres Pflichtkriterium ist eine Videoaufnahmefunktion, minimum 720p!
Jep, ich denke mal das wars. Wenn ihr noch was wissen müsst, los!
Jedenfalls habe ich mir aufgrunddessen mal drei Kameras rausgesucht. Da ich ein schwenkbares Display will, gibt es ja auch nur ne ziemlich begrenzte Auswahl:

Zum einen wäre das die Panasonic Lumix G2. Meine Freundin hat diese bereits, habe sie deshalb auch mal probiert: Gefällt mir ausgesprochen gut! Bedienung, Haptik, Aussehen, Features, alles perfekt - allerdings soll ja die Bildqualität trotzallem nicht allzu gut sein, kommt jedenfalls an keine DSLR ran. Ist auch klar. Aber, ist das so schlimm? Sieht man das Rauschen bereits so früh?
Alternativ dazu hätte ich noch die G1 rausgesucht, diese gibt es bereits sehr günstig für ~400€ bei eBay. Allerdings fehlt mir hier der Videomodus... Aber wenn das der beste Kompromiss sein sollte?
Zu guter letzt noch die relativ neue Sony Alpha 33. Diese überzeugt mich eigentlich am meisten, da diese alles besitzt was ich brauche. Zudem ist es eben eine DSLT, hat also eine scheinbar sehr gute Bildqualität. Außerdem gibt es ja deutlich mehr Objektiv-/Zubehörauswahl und auch n paar Features, die mir gefallen, wie z.B. die integrierte HDR-Funktion, schnelle Serienbildaufnahme, sehr scharfes Display, etc.
So, ja. Was meint ihr dazu? Bin über jede Hilfe dankbar. (:
Kleine Frage noch: Wie viel € kann ich für meine gebrauchte, neuwertige, ~5 Monate alte FZ38 noch verlangen? Zubehör komplett, OVP natürlich vorhanden. Alles dabei.

Cheers.
 
schreib doch im dslr forum, wo du auch das formular zum ausfüllen herhast die können dir da erfahrungsgemäß besser helfen
 
hallo

ich bin von der Fz-38 zur Nikon D3100 gewechselt (gestern) und muss sagen, ich bin wahnsinnig zufrieden. Die Bilder sind noch besser/kontrastreichen etc.

Ich habs keine Minute bis jetzt bereut.

Im Moment hab ich die D3100 mit dem Nikon 18-105er Objektiv. Später kommt dann ein Tele dazu. AM Anfang reicht es vollkommen

Preis war bei MM 632€

Oder hast nun schon eine?
 
Zurück
Oben