Teleskop für Deep Space und Planeten gesucht

T

Telespieler

Gast
Hallo miteinander,

nun, bin neu in der Welt der Astronomie und benötige Hilfe beim Kauf eines Teleskops - ich weiß, daß das hier vll ein wenig das falsche Forum ist, aber einige haben bestimmt Erfahrung mit Astrophotographie.

Ich sitze seit 3 Stunden am Netz und versuche, aus dem Wust an Informationen ein Stück Klarheit zu gewinnen, mit wenig Erfolg.

Eines vorweg: mein Budget beträgt 200 Euro (max 300). Mehr ist eben derzeit nicht möglich - und ich möchte auch Mehrausgaben vermeiden.

In Sachen Photographie bin ich ambitionierter Amateur - und mich reizt daher auch die Möglichkeit, den Himmel abzulichten und nicht nur anzusehen.

Als Kind hatte ich einmal ein altes, kleines Teleskop und habe damit fasziniert den Mond betrachtet... das möchte ich jetzt auch wieder tun, aber es darf auch gerne ein bißchen mehr sein.

Nun denn... ich habe gelesen, daß ein Dobson (egal welches) ein sehr guter Einstieg sein soll (zB das Skywatcher Dobson Teleskop N 200/1200 Skyliner Classic).
Ich habe auch gelesen, daß es sehr stark auf das Stativ bzw die Montierung ankommt. Bei dieser Gelegenheit ist mir aufgefallen, daß ich angeblich das Dobson, wenn ich auch photographieren möchte, nachrüsten muß mit einem Motor zur automatischen Nach-Justage und daß ich dafür ein EQ-6 brauche, was dann gleich 800 Euro kostet... das geht natürlich gar nicht.

Könnt Ihr mir eine Empfehlung aussprechen, welches Teleskop für mich geeignet ist als Einstieg?
Ich möchte:
- Mond + Planeten sehen
- Galaxien und Nebel sehen (wenn möglich)
- das ganze auch photographieren.

Sind die Bilder/Eindrücke denn scharf, wenn man durch das Rohr schaut? Hängt wahrscheinlich auch von der Entfernung ab, nehme ich an.

Taugen Bresser-Teleskope was?


Vielen Dank vorab!
 
Sorry, aber für das Geld bekommst du gerade mal ein halbwegs brauchbares Stativ, noch nicht einmal eine Nachführung, die du für dein Vorhaben wohl bräuchtest, geschweige denn ein Teleskop. Wenn der Schwerpunkt auf Gucken liegt, findest du da vielleicht noch was halbwegs brauchbares. Brauchbare Fotos werden mit dem Budget kaum machbar sein.

Mein längstes Objektiv hat knappe 2.000 € gekostet und ist mir mit 300mm schon am Fußballfeld regelmäßig zu kurz gewesen. Planeten bekomme ich damit höchstens auf wenigen Pixeln Größe auf dem Sernsor abgebildet.

Bei uns gibt es manchmal Fotokurse an der Volkssternwarte - da hat man dann sogar ein brauchbares Teleskop. Vielleicht tut's ja sowas für den Anfang ;)
 
Mit einem Teleskop dieses Budgets wirst du nicht viel sehen können. Unter 6-8" Spiegelteleskop ist mit bloßem Auge kaum etwas zu erkennen...Mars etc eher zu erahnen.
Lese dich am besten mit Literatur und in entsprechenden Foren ein wenig ein bevor du ein Teleskop kaufst und lasse dich dort beraten.
zb:
www.sterne-und-weltraum.de
oder
www.astronomie.de
 
Hi,
Fotos kann man vergessen, bei fast jedem Budget.

Ich habe nur ein 5" Teleskop, dazu die schlechtesten Augen überhaupt, habe aber schon dutzende Objekte gesehen. :)

Die mögen Einsteiger total und beraten immer gerne:

http://www.astrotreff.de/

Noch ne gute Einsteiegrseite:

http://www.deepsky-brothers.de/

So ein 8" Dobson ist wirklich gut, damit kann man (wenn mal Wetter ist) jahrelang Spaß haben:

z.B.

http://cgi.ebay.de/Skywatcher-Skyli...onik_Foto_Camcorder_Optik&hash=item1e5fa3a1f7

Man braucht aber noch einiges an Zubehör:
- Noch 1-2 weitere Okulare 2" und 1.25"
- eine rote Lampe
- eine brauchbare Sternkarte bzw. Sternatlas
- am Besten noch ein gutes 10x50 Fernglas
______________________________________
- ein Auto oder verdammt dunkeles Grundstück
- nachts viel Zeit
- gutes Wetter ;)

Noch was vergessen?

Also wenn alles glatt geht, ist es ein wunderbares Hobby, aber 99% der Zeit ist das Wetter zu schlecht. :D

mfg
Kai
 
Ich muss meinen Vorrednern recht geben, fuer 200eur bekommt man max. ein gebrauchtes Dobson.
Wobei man aber auch sagen muss, dass man beim Dobson schon etwas Himmelskunde mitbringen muss. Ist halt nicht so easy going wie mit nem kleinen Computer, der die Sterne ansteuert.

Photographie kannst du vergessen, bei dem Preis. Evtl. durch's Dob mal ein bisschen den Mond ablichten. Die Verschlusszeit sollte okay sein. Das Nachruesten eines Motors fuer ein Dob halte ich fuer Unsinn, da wuerde ich dann lieber gleich auf ein Geraet umsteigen mit einer ordentlichen Montierung. Ich mochte immer sehr die Geraete der Meade LX200 Serie (jedoch sind die weit ueber Deinem Preislimit: 8" LX200 )

Fang mit nem 8" Dob an, schau ob die Astronomie was fuer dich ist und dann investier mehr Geld, wenn Du weisst, was Du willst. So habe ich das gemacht.

Schoene Gruesse,
Prok
 
Zurück
Oben