OCZ Vertex 2 80GB zu 90GB freischalten

Magnus1986

Lieutenant
Hallo!

Ich habe meine C:\ Partition extrem aufgeräumt aber einige Programme und 1 Spiel will ich definitiv drauf lassen. Damit wären es ca. 55GB (eine 60/64GB Platte kommt deshalb für mich nicht in Frage, das ist mir einfach zu knapp).

Nun hab ich mich umgeschaut.. Eine Vertex 2 80GB kostet 143€, eine 90GB kostet 159€ und eine 120GB kostet 179€.

179€ für 120GB finde ich zwar an sich preislich ganz gut aber ich möchte nicht ganz so viel ausgeben..
Für grad mal 20€ weniger bekomm ich eine 90GB, dafür büße ich aber 30GB Speicher ein, das finde ich wieder etwas zu krass..
Nun gibt es ja noch die 80GB für 35-40€ weniger.. Dafür sind es dann aber auch stolze 40GB speicher weniger.. 80GB würden zwar reichen aber wenn ich mir überlege, dass ich für 35-40€ mehr schon 40GB mehr haben könnte..

Nun ist meine Frage.. Extended heißt ja nur, dass die Speicherverwaltung verändert wurde.. Geschieht das mit einem Firmwareupdate? Könnte man also eine 80GB auf eine 90GB Extended "freischalten"?

Gruß Magnus

Nö, geht (leider) nicht.

ich weiß ja nicht welche Programme und welches Spiel du da so hast aber ich komm mit:

Windows 7 x64 Enterprise (inkl aller Updates und Framework 4)
Adobe Acrobat CS 5 Master Collection (alles installiert)
Adobe Acrobat 10 Vollversion (alles außer LifeCycle Designer)
Office 2010 Enterprise (oder so ähnlich alles installiert)
MS Security Essetials
VLC, Winrar, .....

auf knappe 30 GB also hab ich noch 25GB Luft. Du solltest eventuell mal kontrollieren ob du wirklich alles so Restlos entfernt hast wie möglich.

du solltest so oder so platz frei lassen auf der platte, damit deine performance nicht einknickt. (was meinst du warum sie dir den platz sperren)

Wieso bitte soll ich auf einer SSD platz frei lassen? Den Trim befehl kennen schon alle neuen SSD Laufwerke und somit knickt keine Performance mehr. und sowas wie Fragmentierte Dateien sind auf einer SSD ja vollkomen egal.

Nimm die 120GB und gut ist.
Wenn jetzt die 80/90GB nimmst jammerst in einem Jahr wieder rum das keinen Platz mehr hast ;)
Und die 120GB heben eindeutig Länger

Jetz knauser doch nicht wegen den 30€ rum, für jeden € den du mehr rein steckst bekommst du quasi 1GB über das du dich am ende freuen wirst. :)

Ich hab mir für meinen Laptop die 60GB gekauft und muss schon sagen das Ding geht ab wie Zäpfchen.

dickbaua schrieb:
ich weiß ja nicht welche Programme und welches Spiel du da so hast aber ich komm mit:

Windows 7 x64 Enterprise (inkl aller Updates und Framework 4)
Adobe Acrobat CS 5 Master Collection (alles installiert)
Adobe Acrobat 10 Vollversion (alles außer LifeCycle Designer)
Office 2010 Enterprise (oder so ähnlich alles installiert)
MS Security Essetials
VLC, Winrar, .....

auf knappe 30 GB also hab ich noch 25GB Luft. Du solltest eventuell mal kontrollieren ob du wirklich alles so Restlos entfernt hast wie möglich.

Ich spiele hauptsächlich WoW, das ist aktuell ca. 30GB groß, das sind die fehlenden GB ;)
Aber WoW möchte ich unbedingt auf der Platte lassen bzgl. Ladezeiten usw.

80GB würden vollkommen reichen, da ich jetzt wirklich nur das auf der Platte habe, was ich auch immer wieder brauche. Sprich auch wenn ich den Rechner neu installiere sind es soweit nur 55GB. Da wäre ja auch notfalls noch Platz für das eine oder andere Spiel..

Ich habe auch erst an 120GB gedacht aber es ist mir etwas zu teuer, vorallem weil ich 120GB einfach nicht brauche.. Darum hab ich eine Möglichkeit gesucht eine günstigere SSD zu finden..

Ich glaube nicht dass du viel Unterschied merken wirst, wenn du WoW auf einer normalen Festplatte laesst.

Turas schrieb:
Ich glaube nicht dass du viel Unterschied merken wirst, wenn du WoW auf einer normalen Festplatte laesst.

Doch, ich sage ja Ladezeiten. Mein arbeitskollege hat sich letztes Jahr die Intel Postville geholt und dort auch WoW drauf, das merkt man sehr, da WoW extrem viel Kram von der Platte lädt.

Bei Deinem Sys sollten meines Erachtens auch noch die 180 Euronen für die OCZ oder welche auch immer drin sein. Eine Freischaltung gibt es nicht bzw. wurde ja schon selber von den Herstellern vorgenommen. Die 120iger hatte vorher nur 100 etc.

sammybj schrieb:
Bei Deinem Sys sollten meines Erachtens auch noch die 180 Euronen für die OCZ oder welche auch immer drin sein. Eine Freischaltung gibt es nicht bzw. wurde ja schon selber von den Herstellern vorgenommen. Die 120iger hatte vorher nur 100 etc.

Hab ich eben auf der OCZ Seite auch gesehn.. Schade.. Naja ich muss nochmal drüber nachdenken..

Kann ich nur zustimmen.
Hab ne OCZ Vertex 2 Extended 120GB und WoW geht da ab wie sonst was.
Habe das parallel noch auf meiner Samsung F3 500GB installiert und direkt verglichen.
Wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht ....

Sogar dafür lohnt sich schon ne SSD ;-)

Alternate 3
Zurück
Oben