Asus Express Gate ersetzen

moniduse

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
374
Habe ein Asus UL30a wo man mit dem linken Powerknopf Express Gate booten kann. Gibt es eine Möglichkeit, dieses z.B. durch ein richtiges Linux zu ersetzen?
 
durch ein richtiges Linux zu ersetzen?
Nein für ein richtiges Linux ist der Speicher viel zu klein außerdem ist Expressgate für schnell booten ausgelegt das ist ein normales Linux nicht.
 
Wo ist das denn gespeichert? Auf einem extra Flashrom?
 
Normalerweise ist Expressgate einfach nur auf einer Extrapartition auf der Festplatte...
 
OK. Und gegen die falsche Bildschirmauflösung kann man nichts machen oder? Wird wohl kein Treiber geladen. Das 4:3 Bild wird ja auf 16:9 gezogen.
 
Ihr müsst zwischen Notebook und ATX-Mainboard unterscheiden:

Bei Ersterem liegt das Express-Gate lediglich auf einer eigenen Parttion, wohingegen bei einem Asus ATX-Mobo es auf einen Chip geflashed ist.

Gruß
sunzi
 
Stimmt, habe auf C:\ 3 versteckte Ordner: ASUS.000, ASUS.DAT und ASUS.SYS insg. 853 MB.
 
Zurück
Oben