Erstmal Einbau einer SSD

BeowulfAgate

Lieutenant
Hallo,

ich bin dabei, mir erstmals eine SSD in PC einzubauen, der PC wird dabei fast komplett neu.

Da ich Win7 64bit eh neu installieren will, eine kurze Frage, meine alten Festplatten, einmal 160 GB mit installiertem Win7 64bit und eine neue 500 GB Platte.

Als Mainboard kommt ein Asus P8H67 mit einem i5-2500 non K zum Einsatz, Übertakten will ich eh nicht.

Soll ich nun vor dem Zusammenbau die Partition auf der 160er mittels der Win7-DVD erstmal löschen, damit ich danach direkt auf die SSD das Betreibssysem installieren kann, oder macht das nix, die Platte danach neu zu formatieren/bzw. partitionieren und Win 7 bietet mir eh an, auf die SSD zu installieren. Daten der 160er werden natürlich zuvor gesichert.

Und noch eine Frage zum AHCI-Modus, bei meinem alten Mainboard (Gigabyte GA 965 DS4) war der IDE-Modus aktiviert, auf Empfehlung aus dem GB-Forum, hab ich da Probs wenn ich alles auf AHCI stelle? Oder soll ich nur die beiden schnellen Sata-Ports auf AHCI stellen und die langsameren auf IDE? Ein neuer SATA-DVD-Brenner kommt auch noch rein, die beiden alten Laufwerke waren noch IDE, geht bei dem neuen Board ja nicht. Der Brenner sollte dann zusammen mit der SSD in die beiden 6 gb/s Ports.

Sorry für die vielleicht blöden Fragen, ich hab schon seit 1 Woche alles mögliche an Infos zusammengesammelt, aber so Langsam verlier ich den Überblick, bin aus dem Basteln seit fast 5 Jahren raus. :(

Klemm die alten Platten einfach ab zur Installation (dringender Rat von mir). Dann kommste nicht durcheinander und musst auch nix löschen.

Du wirst merken ob Du Probleme bekommst wenn Du auf AHCI stellst. Normalerweise sollte das nicht der Fall sein. Die Hauptsache ist dass der Port an dem die SSD hängt auf AHCI steht.

würde auch auf der SSD nicht denn ganzen platz nutzen, einfach einen teil davon unpartitioniert lassen, soll bei der lebensdauer und geschwindigkeit was bringen.

lg
Rosicky

Hi,

auf die Idee bin ich erstmal gar nicht gekommen, guter Rat und werd ich dann auch so machen und dnach seh ich mal weiter.

Also die SSD sollte auf AHCI stehen. Bei den anderen Laufwerken ist es egal. Und beim Brenner kann AHCI sogar probleme bereiten. Also mach die SSD an nen Port mit AHCI und die anderen der Einfachheit halber an nen IDE-Modus-Slot. Und dann machs wie oben gesagt: Nur SSD anschließen und Win7 installieren und dann unter Windows wenn du die anderen eingesteckt hast (auf Boot-Prioritäten achten: SSD natürlich zuerst) einfach unter Windows formatieren und verwalten.

Und da die SSDs eh schon so klein sind würde ich schon die volle Größe formatieren. Es ist nicht so als ob die dadurch in 1 oder 2 Jahre krepieren.

Hallo,

ich habe mein System am WE auch mit einer ssd bestückt (OCZ vertex 2 60GB).

Mein Win 7 64bit war vorher auf einer 750GB HDD installiert.

1.Firmwareupdate für die ssd machen und bei deinem Mainboard evtl. bios update.
2.Ich habe einfach die neue SSD eingesteckt. Die alte HDD abgemacht.
3.ACHI im Bios aktiviert. Win7 installiert. Alte HDD wieder angesteckt und
die im Windows Formatiert, aber nicht schnellformatieren.
4.Danach Automatische Defragmentierung ausmachen und schauen ob Trim aktiviert ist.
Energieoptionen, die die Festplatte nach gewisser Zeit ausschalten, deaktivieren.

Mein System I5 750 / Gig. p55A-ud3 / 4 GB A-DATA (1600)1333 / OCZ Vertex 2 60GB
Samsung HDD 750GB / GTX 260² / Superflower Aurora 700W

maaco90 schrieb:
Also die SSD sollte auf AHCI stehen. Bei den anderen Laufwerken ist es egal. Und beim Brenner kann AHCI sogar probleme bereiten. Also mach die SSD an nen Port mit AHCI und die anderen der Einfachheit halber an nen IDE-Modus-Slot.

Und da die SSDs eh schon so klein sind würde ich schon die volle Größe formatieren. Es ist nicht so als ob die dadurch in 1 oder 2 Jahre krepieren.

Danke dir, ich hatte eh vor die SSD (OCZ Vertex2 60 GB) auf volle Größe (schnell) zu formatieren, ich lass dann einfach wie immer Speicherplatz frei und gut ist.
Ergänzung ()

@flowing,

dir auch noch danke für deine Antwort!

Hast du die Vertex zuvor auch formatiert, oder geht das ohne Formatierung? die 160er wird danach natürlich auch normal formatiert.

Genau so isses.
Erstmal hat die SSD sowieso etwa 8% Reservezellen die für Wear-Leveling genutzt werden und an die Du gar nicht rankommst. Und wer sein Windows-Laufwerk total zumüllt müsste eigentlich auch wissen was dann passiert. :-)

<-- lässt da auch nix frei, und hat da noch keine schlechten Erfahrungen mit gemacht, und meine ältesten Flash-SSDs sind gut 4 Jahre alt.

Ok,

danke euch beiden nochmal, ich klemm also erstmal nur die SSD an, dann nachdem alles eingebaut wurde und die CD drin ist ne Schnellformatierung und dann seh ich mal weiter.

Momentan ist mein Systemlaufwerk auch nur bei 40 GB, wurde aber schon mal sehr knapp, Win 7 ist halt doch was anderes als XP ;), das soll mit der Neuen aber nicht passieren. lieber lagere ich unbedeutendes Zeugs aus, aber mehr als eine 60 GB ist halt momentan nicht drin.

Bin schon ganz fiXXerig auf das neue Zeug....

Nochmals merci für die Tipps, zusammen mit den anderen Fred´s hier im Forum hat mir das schon mal sehr gut geholfen, ist halt nicht mehr so einfach wie früher wenn man die 50zig erreicht hat und sich die letzten Jahre nicht mehr um aktuelle Hardware gekümmert hat, man lässt nach :rolleyes:

Hi,

ich geb mal kurz noch eine Rückmeldung.

Hat alles bestens geklappt dank der Tipps!!

War eigentlich ein Komplettaufbau mit neuem Mainboard, Prozzi, Ram und eben der SSD.

Zum installieren von Win 7 habe ich zunächst nur die SSD angeklemmt und erst nach der Installation die beiden anderen Festplatten angeschlossen. AHCI und Trim wurden von Windows schon eingestellt, auch die Defragmentierung war schon abgestellt. Hab also nix weiteres machen müssen, und der PC rennt wie die Sau. Endlich wieder mal Crysis ruasgeholt und in Full-HD angespielt, da war mein 6600er Conroe mit der 8800 GTX doch etwas überfordert :D

Ist schon echt ein Erlebnis was so eine SSD ausmacht. Soo schnell war ich noch nie im Windows und auch die Programme sind blitzschnell da!!

Habe bisher auch keinerlei Probleme mit dem Sandybridge-System (Asusu P8P67, i5-2500 und 8 GB-Kit Geil Value 1333er RAM)

Nochmals danke für die Tipps und Hilfe

lg
Norbert

Hallo,

ich habe seit heute auch eine SSD-Platte im Rechner (zu 2 normalen SATAs) und versuche nun seit 3 h Win7 auf der SSD neu zu installieren (wird ja empfohlen).

Nur erhalte ich bei jedem Versuch (mittlerweile viele :freak:) diese Meldung: "Windows kann nicht auf Datenträger "0", Partition "1", installiert werden (Details anzeigen)". Also klicke ich die Details an und dann zeigt er mir folgenden Satz: "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil."

Ich habe die SSD in der Datenträgerverwaltung als MBR und auch GPT probiert, beides kein Erfolg. Bei der Installation immer obige Meldung.

Die alten Platten abzuklemmen wäre nun nicht das Problem, ich verstehe nur nicht was das an meiner Problematik ändern soll?!

Board ist ein Gigabyte X38-DQ6, AHCI, Bios aktuell, Win7 64 bit.

Danke für Hilfe!

Grüsse

probieren kann nicht schaden. Hatte auch schon mal Probleme bei der Installation von win7 auf ner SSD und irgendwie scheint das BIOS mit den anderen Platten rumgezickt zu haben, als die ab waren, gings dann. Ansonsten würde ich für die Installation mal den IDE- Modus probieren. Hatte schon mal das Problem, dass es im AHCI nicht ging, im IDE schon.

@entombed
Dein Bios zeigt nicht auf die SSD als Bootplatte/Reihenfolge im Bios stimmt nicht. Windows will aber seinen Bootloader auf die 1. Primäre Partition der 1. Platte im System speichern. Wenn die Platte aber GPT-Partitioniert wird, dann wird da nix booten. Also sagt Windows Dir schon vorher dass Du bitte wenn Du keine Ahnung von Deiner Bootreihenfolge hast alle anderen Laufwerke abklemmst :-)
So einfach isses.
Das hilft Dir übrigens dabei dass der Boot-Mechanismus auch wirklich auf der SSD landet, was er in Deinem Fall wohl nicht gemacht hätte wäre die Partition zufällig eine MBR-Partition gewesen.

Dann wärste spätestens dann angekackt wenn Du die entsprechende Platte auf der der Bootmechanismus gelandet wäre ausgetauscht hättest. Siehe hier im Forum die tägliche Frage "ich habe eine Platte entfernt auf der nicht Windows liegt und jetzt bootet nix mehr".

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Lösung wie folgt: mittels Disk Director (11) die Platte als "Primär MBR" definiert, das war's (aber ich hatte vorher keine Ahnung dass sich SSD-Platten ein wenig anders verhalten...). Kein Abklemmen der beiden anderen Platten erforderlich (Win-Installation hat keine 10 Min. gedauert).

btw: unglaublich, diese Geschwindigkeit mit der SSD. Win und alle Programme drauf (getrennt auf 2 Partitionen), das flutscht. Das z.B. an sich zähe OpenOffice startet so unglaublich schnell, aber auch alles andere geht deutlich schneller (wirklich jede Anwendung, Firefox, Thunderbird u.v.a., egal). So macht's richtig Spass und der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt.

btw²: Die SSD ist eine Corsair mit 120 GB.

Grüsse

flowing0000 schrieb:
1.Firmwareupdate für die ssd machen und bei deinem Mainboard evtl. bios update.

wie macht man ein firmware update ohne die ssd wirklich benutzt zu haben? als 2. laufwerk anklemmen und erstmal flashen? dann alle anderen LW abklemmen und nur die ssd beim Win7 installen dranlassen? (sorry hab bisher noch keine ssd)

entombed schrieb:
Hi,

Lösung wie folgt: mittels Disk Director (11) die Platte als "Primär MBR" definiert, das war's (aber ich hatte vorher keine Ahnung dass sich SSD-Platten ein wenig anders verhalten...). Kein Abklemmen der beiden anderen Platten erforderlich (Win-Installation hat keine 10 Min. gedauert).

Wie hast du denn das mit dem Disk Direktor gemacht? Hast du die SSD schon mittels einer bestehenden Windows Partition als primär definiert und nachher von der Windows-DVD gebootet und installiert?

Ich kenne dieses Programm nicht und frage deshalb :)

Ja, ich habe die Platte eingebaut, in der Win-Datenträgerverwaltung eingebunden, damit war sie benutz- und ansprechbar. Dann eben mit Disk Director wie erwähnt...

Alternate 2
Zurück
Oben