CMOS im Laptop?

derGrimm

Banned
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
3.842
Ne Bekannte hat mir nen Notebook angeschleppt welches ich Geradebiegen soll.
Bluescreen ist 000000F4

Notebook ist ein Terra Mobile 2104
Model: M66SR

Notebook wurde viel zu heiß.
(Im Idle zwischen 60-70°C)
Habe es erstmal gesäubert.

Nunja, fehler ist nicht weg.

Melde ich mich unter ihrem Benutzernamen an, kommt er innerhalb weniger Minuten.
Versuche ich mich als Administrator anzumelden kommt er sofort.

Seltsam ist, dass das Bios die Festplatte nicht erkennt (zeigt immer None an)
Window startet aber noch.

Der Bluescreen oben besagt ja: Hardwarefehler, verstaubt oder CMOS Battery leer.
Nun suche ich beim Notebook die CMOS Battery.
Gibts da überhaupt eine die entfernbar ist?
 
könnte auch ein treiberfehler sein. was geschieht im abgesicherten modus?
würde einfach daten sichern und windows neu installieren.
an die cmos batterie müsstest du kommen, wenn du die verkleidung für hdd / ram entfernst. is aber bei jedem modell anders.
 
Die meisten Laptops haben eine auswechselbare Batterie. Ist aber die Frage ob man da rankommt. Bei neuen Laptops kann der Nutzer das häufig selbt machen, aber bei älteren nicht.

Schau mal im Netz ob due sowas wie ein "Service Manual" für den laptop findest, dort müsste der Austausch beschrieben sein. Aber denk dran: Wenn du das selbst aufschraubst (nicht igrndwelche Klappen sondern das Gehäuse) ist die Garantie futsch...
 
Drago1303 schrieb:
Wenn du das selbst aufschraubst (nicht igrndwelche Klappen sondern das Gehäuse) ist die Garantie futsch...

Das Teil ist uralt ;)
(4 Jahre oder so)
 
Also bei mir steckt die Batterie unter dem Deckel wo auch das Ram steckt. Ist aber, wie schon gesagt wurde, bei jedem Modell anders. Hast Du den Lüfter denn reinigen können ?

Schau mal, man kann das CMos auch im stromfreien Zustand über eine Taste resetten. Bei mir ist das der An-/ Ausschalter. Die Festplatte sollte trotz kaputter Batterie erkannt werden. Kanns an einem Kabel liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme an die Batterie nicht ran.
Sie ist auf keinen Fall einfach zu erreichen...

Nunja, vermute sowieso, dass der Festplattencontroller im Arsch ist.
Denn das Bios selbst erkennt die Festplattte nur nach dem Zufallspinzip.
(Wen er sie erkennt, läuft der Bootvorgang schnell, wenn nicht sucht er ewig nach der Festplatte...)
Wie gesagt startet Windows aber immer, genauso wie der Bluescreen nochmal kommt.
Jetzt erstmal neu installieren.
 
Zurück
Oben