Energiesparende Grafikkarte mit Leistungsreserven

-=Ryo=-

Commodore
Registriert
März 2005
Beiträge
4.218
Meine Aktuelle 8800 GS hat im Idle ca. 31W, also unter Windows.

Nun habe ich überlegt mir eine neuere Karte zu kaufen und die alte zu verkaufen da sie doch etwas Stromhungrig ist und kein Audio über HDMI ausgeben kann.

Ich spiele zwar nie, kann also eigentlich auf Leistung verzichten, aber ich möchte schon gerne eine Reserve, falls ich doch mal StarCraft 2 kaufen sollte oder mein World in Conflict
wieder ausbuddel ^^.
Und ich hätte gerne Ton über HDMI, das kann die 8er Serie noch nicht.

Ich dachte da an die

AUS ENGT430 ca. 7Watt im Idle ~75.-EUR
Nimmt idle ca. 7Watt und Last max. 48W

Damit spare ich pro Jahr ca. 30.-EUR an Strom (2-3EUR im Monat).
Müsste aber wohl ca. 30-40.-EUR draufzahlen zum Verkaufspreis meiner alten.
Also hätte sich das erst nach 1 Jahr rentiert.

Nun Frage ich.. gibt es da alternativen die Stromsparend sind und evtl. weniger Kosten
oder nur minimal mehr für wesentlich mehr Leistungsreserven?

Ich dachte da z.B. and die
Radeon HD5670 ~70.-EUR
Nimmt idle ca. 14Watt und Last max. 62W.

Hätte also etwas weniger Ersparnis aber wesentlich mehr Leistungsreserven und
wäre zudem sogar etwas günstiger in der Anschaffung.

Jedoch bin ich eher von der Grafikqualität der nvidia Karten überzeugt (HD Video, SD Video)
Und finde die Treiber auch etwas besser als von ATI/AMD Karten.

Habt Ihr Alternativen?
 
Und nur doppelt so teuer ^^

Weitere Vorschläge?
 
Leistung auf Vorrat zu kaufen ist immer ein schlechtes Geschäft. Kaufe sie dir dann, wenn Du die Leistung brauchst, vorher nicht.

Entweder Du holst Dir eine langsame aber stromsparende karte und sparst nach Deinen Ausführungen 30 EUR Strom im Jahr. Also hast Du eine solche Karte nach einem Jahr wieder drin und "verdienst" ab dann.
Oder hole Dir eine ATI 5000er Serie, die als sehr sehr sparsam im Verhältnis zur gebotenen Leistung bekannt sind. Da kann Nvidia nirgends mitziehen, also Watt/Leistung. Insbesondere beim idle-Verbrauch schlägt zB eine ATI 5870 nahezu jede Nvidia-Karte bis hin zu lowend. Klar gehts mit einer Kleinst-Karte immer noch niedriger, das ist keine Kunst, hast Du aber selbst auch schon ein paar Beispiele genannt.

Wie gesagt: kauf Dir die Karte dann wenn Du sie brauchst. Oder jetzt gleich eine lahme ATI für 30-40 EUR, die Du ja in einem knappen Jahr bereits eingespart hast.

Achso: vielleicht kannst Du Deine vorhandene Karte im Verbrauch selbst noch drosseln, zB indem Du den Takt runterschraubst. RivaTuner, ATT, etc können das. Du müsstest halt ausmessen, wieviel Strom sie dann weniger verbraucht. Aber ein paar Watt lassen sich so sicherlich noch rausholen, wenn GPU und VRAM bei 200MHz laufen. Mit einer 64MB-Karte kannst Du eine 320/512MB-Karte aber nie verbrauchen, das ist klar.
 
Schließ doch den internen Onboard SPDIF-Header an den SPDIF-In der Grafikkarte an, dann hast du auch Ton über HDMI.;)

Die GT430... ist die nicht langsamer als die 8800GS?
 
-Chicken- schrieb:
Ich würde dir zu einer GTX 460 raten. Die verbraucht 5 Watt mehr als die HD5670 und bietet ein vielfaches an Leistung.

GTX460 kostet aber auch direkt 140, eher mehr....
 
Die GTX 460 kostet aber auch gleich mal ca. 130 Euro, und somit ist seine Stromersparnis erst nach 3-4 Jahren möglich! Und ich denke darum geht es ihm ja. Außerdem ist die GTX 460 eine Spielerkarte und primär will der Thread Ersteller ja nicht spielen.
 
1337 g33k schrieb:
Schließ doch den internen Onboard SPDIF-Header an den SPDIF-In der Grafikkarte an, dann hast du auch Ton über HDMI.;)

Die GT430... ist die nicht langsamer als die 8800GS?

Sorry habe keinen SPDIF Header.
Wüsste auch nicht wie ich den via HDMI an meinen TV anklemmen sollte ^^

Und ja die GT430 ist wesentlich langsamer. Die GT220 wäre noch ne Möglichkeit, ist auch günstiger. Aber bei StarCraft 2 hat sie einen derben Einbruch bei hoher Auflösung.

GT240 dachte ich auch dran, nur etwas mehr als die 430er.. aber die kann wohl kein Audio über HDMI ausgeben, jedenfalls nicht verlustfrei.

RIPchen schrieb:
Leistung auf Vorrat zu kaufen ist immer ein schlechtes Geschäft. Kaufe sie dir dann, wenn Du die Leistung brauchst, vorher nicht.

Ja schwere Sache.
Ist schon ein guter Rat.. mit der 8800er hab ich Crysis durchgespielt und World in Conflict und das war es seitdem. Habe eigentlich nie die Zeit zum Spielen, aber wenn möchte ich es ohne erst das Spiel und dann die Karte zu kaufen. Vielleicht würde ich auch mal wieder WiC spielen, das ist mit der 8800er schon schwer (spiele gern auf high).

Aber energiesparende Karten mit hoher Leistung gibt es wohl auch erst ab 150.-EUR.

Rein zum Energiesparen wäre damit wohl die GT220 am besten da auch günstiger wie die GT430. Aber Niedriger Verbrauch bei 2D (inkl. HD) Lossless Audio und hohe Reserven gibt es wohl eher selten... Ihr könnt solche Karten aber auch gerne nennen.

Also alles was im 2D Bereich so zwischen 7-15W liegt und halt auch HDMI mitentsprechendem Tonsignal überträgt. Und LEISE muss sie sein. Die 8800GS ist quasi Lautlos im Desktop-Betrieb.

Karten die mehr als 15W im Idle/2D verbrauchen würde ich nicht mehr als Energiesparend bezeichnen.

Nachtrag:
Achja, ich Konvertiere oft Videos und nutze Photoshop (allerdings bisher nur PSE). Spiele würde ich am liebsten nativ also 1920x1080 Spielen und wenn dann nur was in richtung StarCraft 2, WiC, Anno sowieso.

Ist vielleicht noch von Relevanz.

die ATI/AMD 5670 käme ja von den Daten.. also Stromverbrauch, Leistung.. in Frage. Aber ich bin mir unsicher bezüglich der Videobildqualität (DVB-S und HD Videos) und ob Audio unkomprimiert vorliegt.

Nachtrag 19.1 17:32Uhr
Was haltet Ihr von der GT240 ? Ist nur geringfügig teurer wie die GT220 aber bietet ausreichend Power für Spiele wie StarCraft 2 und soll bei 9W im Idle liegen. Nur das mit dem Fehlendem Unkomprimierten Ton stört mich... heisst das das kein 5.1 über HDMI geht oder was genau bedeutet das?

Zum Vergleich.
Die GTX 470 schafft bei 1680x1050 in SC2
Im SChnitt 45 fps
minimum 23 fps

Während die GT 240
Im Schnitt 31f ps
minimum 21 fps

schafft.

Preislich liegt sie auf dem niveau der HD 5670. (die Asus ENGT variante).
Wobei die HD 5670 sogar noch ein paar fps mehr rauskitzelt (22/40).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, dass der Ton komprimiert wird. 5.1 geht trotzdem.
Den Unterschied wirst du nur mit sehr hochwertigen Boxen an einem guten Receiver bemerken. Viele Receiver können sowieso kein Dolby TrueHD und können das unkomprimierte Signal gar nicht in voller Güte in Klang umwandeln.;)


Nochmal wegen dem Käbelchen: Das geht in die Graka, das Tonsignal wird in den HDMI-Datenstrom eingespeist. D.h. außerhalb des PCs ist kein zusätzliches Kabel nötig. Aber naja, ohne SPDIF-Header hat sich's eh erledigt.
 
wenn du ein paar spiele flüssiger speilen willst würde ich mindestens die HD 5770 nehmen...wobei die in spielen wie metro 2033 schon an ihre grenzen kommt...
wie sieht dein restliches system aus?
 
Wie gesagt, so ein Kabel habe ich nicht. Ich wüsste auch nicht wo ich es an meine eVGA 8800GS anklemmen sollte ^^

Also So ein Murks wie Metro 2033 spiele ich eh nicht ^^ Crysis find ich noch interessant wegen der Grafik und weil mich die Alien Story interessiert. Überhaupt könnte ich mir einfach nur die Games als Aufzeichnung reinziehen wegen der Story haha.
Wenn dann eher Strategiespiele :)

Und mein System ist etwas angerostet. Nie Geld zum Aufrüsten...
Ein C2D E7200 mit 4GB Ram.
Ein i3, i5, oder i7 hätt ich aus Strom und Leistungsgründen schon länger angedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
und was hast du für ein netzteil? bei den meisten grafikkarten ist so ein stromkabel eigentlich dabei...

der prozessor könnte noch für eine HD 5770 reichen...
 
Stromkabel ???????????????? Die Rede war von einem SPDIF Kabel.

Ich Liebäugel aber eher mit Nvidia wegen CUDA und da ich dort sicher bin das die Videoqualität gut ist.
 
dann müsstest du die GTX 460 oder die GTS 450 nehmen wobei die so teuer ist wie die HD 5770 und leistungstechnisch schelchter ist...glaube nicht das uda so viel bringt...kenne mich damit aber nicht wirklich aus...
 
Ich spalte mich mal ab mit der Kabeldiskussion.^^

*Split*
Das Kabel müsste der Grafikkarte beiliegen. Schau mal im Karton nach. Manche Hersteller nutzen auch ein externes Kabel vom koaxialen SPDIF (Cinch-Stecker) zum S-Video-Anschluss der Graka.

Der interne Anschluss sieht ein bisschen so aus wie ein 2-Pin-Lüfteranschluss.
Bei der Karte sieht man ihn sehr gut. Es ist die weiße Buchse neben den Stromanschlüssen.
https://pics.computerbase.de/2/4/9/0/3/6-1080.19080071.jpg

An sich ein sehr seltsames Konzept, aber wenn es denn umzusetzen ist, hast du deinen HDMI-Ton für lau und damit gar keinen Grund mehr eine langsamere Graka zu kaufen.^^
*Split*
 
Ische nixe Kabel. Und sowas veraltetes wie S-Video schonmal gar nicht.

Und es geht ja nicht nur um den Ton sondern um den Stromverbrauch.. warum 30 Watt im Idle/2D wenn ich auch die hälfte haben kann bei mehr Leistung (ATI) oder 80% weniger, aber dann mit Leistungseinbußen (GT 220/240/430).
------------
Gigabyte HD 5670 86.-
Saphire HD 5750 oder 5770 ~110.-

Die 5750 ist glaube ich die besser Wahl. Sie ist kaum langsamer als die 5770 aber Stromsparender.
Sie bietet aber gegenüber der 5670 wesentlich mehr Speed im Verhältnis zum Preis.
Und sie ist teilweise günstiger als die 5770, insbesondere in Verbindung mit einem Passivkühler.

Die Nvidia 430 ist zu teuer für die Leistung, die 240 und 220 sind günstig und eigentlich besser
im Stromverbrauch, bieten aber wesentlich weniger Leistungsreserven.

Laut einem Test sind beide bei Videos in etwa gleichgut, jedoch kann die ATI 24p Material
wesentlich Ruckelfreier bei 24Hz darstellen.

für 3D wäre Nvidia wieder besser, nutze ich aber eh nicht.
CUDA... wäre schön, aber ich glaube PSE nutzt das eh nicht und der Geschwindigkeitsvorteil ist sicher
nicht so imens. Und beim Video Konvertieren ist ATI wohl etwas flinker, nimmt aber WMV und AVI nicht an.. Ich Konvertiere aber aus MKV, TS und MPEG2 herraus zu MKV h.264.

Muss ich mir überlegen... wäre zwar wesentlich teurer als geplant.. aber eine Investition und ich kann mir dieses Jahr dann ja noch SC2 kaufen ^^

Die GTS 450 wäre aber auch in der Preislage um 100.- ... boahh das einfachste wäre bei der alten zu bleiben ^^

Rein zum Energiesparen ohne Leistung für Spiele zu berücksichtigen wäre die GT 220, 240 oder 430 wohl
die beste wahl. Auch vom geringeren Preis her (besonders die 220 gibt es um 50.-)

----
Cooler Test
http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gts_450_test_msi_cyclone_gigabyte_oc/index18.php

Mein Fazit:
Zusammengefasst.

Niedrigster Energieverbrauch, bei niedrigstem Preis:
Gigabyte Geforce GT 220. ca. 53.-EUR
Nachteil: Kaum Leistungsreserven

Niedriger Energieverbrauch im Idle, Blu-Ray und Dualview, Leise.
MSI N450GTS Cyclone 123.-EUR
Nachteil: Höchster Stromverbrauch bei Vollast, höchster Preis.

Niedriger Energieverbrauch bei hoher Leistung und mittlerer Preis, sehr Leise.
HIS Radeon HD 5750 iCooler IV 103.-EUR
Nachteil: Etwas mehr Energieverbrauch im Idle, Blu-Ray und DualView als die N450GTS.
Dafür günstiger im Preis und etwas Leistungsstärker. Ausserdem geringerer Energieverbrauch
unter Last.

Unter den dreien müsste ich mich dann wohl entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben