XFX 8800 GTX 768 DDR3, Ersatz?

Paukenpaule

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
76
Hallo,

ich würde gerne meine alte 8800 GTX durch etwas neueres ersetzen. Hier erstmal mein System, ob das überhaupt sinnvoll wäre, ob der Rest nicht auch zu schlecht ist.

comp9dxy.jpg


Der Computer wird größtenteils fürs gaming benutzt. Vorallem in Hinblick auf Tera Online sollte er gerüstet sein. Mit den offizielen Systemanforderungen kann man nicht viel anfangen...
TERA will be playable on any gaming computer assembled in the last four years. Although not finalized, here are TERA's minimum system requirements:

- Intel Core Duo 2 Processor
- 2 GB RAM
- NVidia GeForce 7600 or ATI Radeon X1800 GTO

Das Spiel läuft einigermaßen auf meinen jetzigen Rechner, stockt allerdings sehr oft und es kommt nicht hinterher alle Charaktere rechtzeitig und flüssig zu laden. Zudem wird die Graka sowas von laut, ist im absoluten Hochbetrieb.


Was ich nun gelesen habe an Empfehlungen:

100€ 5770
140€ GTX460
150€ 6850
200€ 6870

Eigentlich wollte ich bei Nvidia bleiben. Von ATI hört man einfach zuviele schlechte Treiberberichte, mit Nvidia nie Probleme gehabt. Wie ist die GTX 460 im Vergleich zur 6850? Vorallem aber auch im Vergleich zu meiner 8800 GTX? Tut sich da wirklich soviel?
 
also lohnen tut sich nen aufrüsten bei deinem system auf jedenfall da du schon ne recht potente cpu hast die mit ein wenig oc auch nochmehr leistung hat, also zu einer gtx 460 oder hd 6850 würde sich von dir aus schon einiges tun da doch mehrere generationen zwischen den karten und deiner liegt ich würde schätzen das du minimum 50% zuwachs an grafikpower hast aber eher mehr
 
Also ich würde auf die gtx560, warten. Wobei ich sagen muss das ich auch notgedrungen von einer 8800 Ultra auf eine GTX460 umsteigen musste. Mit bissl oc läuft meine karte jetzt mit 900Mhz Coretakt und 2100 Speichertakt und kommt so auf das Niveau einer gtx470,
 
akoch schrieb:
Würde dir die 6870, 6950 1GB oder GTX560 empfehlen

Sorry, hätte vielleicht noch nen Preisrahmen nennen sollen.
Also mehr als 150€-180€ ist nicht drin, und die 3 übersteigen den Preis leider ziemlich.
Und werde wenn dann eh eine gebrauchte kaufen müssen, die noch Restgarantie hat.
 
dann nimm die GTX 460 HAWK, ist die wohl beste 460er und rockt schon gewaltig dazu recht leise und kühl
 
Die Minimalen Systemvorraussetzungen sind interessant. Einerseits werden relativ veraltete und zudem damals schon schwache GPUs genannt, demgegenüber wird aber eine recht moderne Prozessorarchitektur als Minimum genannt. Das bestätigt die Tatsache, das typische MMORPGs komischerweise alle CPU-lastig sind. Und ich denke daher rühren auch eher die von dir genannten Probleme.
Daß die gute alte 8800GTX dabei laut wird könnte eher an verstaubtem Kühler liegen oder halt daß sie ohne VSync viele FPS durchballert.
Im Normalfall würd ich nicht sagen daß deine CPU zu schwach wäre (auch nicht für eine potentere GPU), aber in deinem Fall würd ich eher zu einer schnelleren CPU raten anstatt eine neue GPU zu kaufen.
 
Paukenpaule schrieb:
Wie ist die GTX 460 im Vergleich zur 6850? Vorallem aber auch im Vergleich zu meiner 8800 GTX? Tut sich da wirklich soviel?

Hmm, lt. alten Tests z.B. https://www.computerbase.de/2010-05/test-nvidia-geforce-gtx-465/18/#abschnitt_performancerating kann man folgende Karten als ca. gleichschnell definieren:

8800GTX = ca. 9800GTX = ca. GTS250 = ca. Radeon 5750

demnach wäre lt. dem Rating: https://www.computerbase.de/2010-07...460/20/#abschnitt_performancerating_ohne_aaaf
bei 1650 x 1050 die GTX 460 ggü. der 8800GTX ~40% flotter unterwegs.

Die Radeon 6850 kann man ebenfalls empfehlen, legt bei 1680 x 1050 nochmal ~35% ggü. der GTX 460 oben drauf https://www.computerbase.de/2010-12...950/26/#abschnitt_performancerating_ohne_aaaf

Zu den Treiberproblemchen, naja...mich hats noch nie betroffen und wg. P/L durfte ich schon einige ehemalige ATI´s an meine Bekannten empfehlen. Bisher kamen keine Beschwerden, alle zufrieden. Bisher für mich also nur ein Ammenmärchen, da hatte ich früher (bis zur GF4) mehr Probleme mit den "Detonatoren" ^^ Wenn man aber ehrlich ist, Probleme kann es und wird es überall mal geben. Liest man von NV wie auch von AMD/ATI

@zur CPU
Naja, wenn dann nur OC. Neukauf ist beim S775 sehr teuer und daher auch unrentabel. Daher nur OC oder gebraucht, aber die Gebrauchtpreise sind auch sehr hoch.
 
DiaPolo schrieb:
Hmm, lt. alten Tests z.B. https://www.computerbase.de/2010-05/test-nvidia-geforce-gtx-465/18/#abschnitt_performancerating kann man folgende Karten als ca. gleichschnell definieren:

8800GTX = ca. 9800GTX = ca. GTS250 = ca. Radeon 5750

demnach wäre lt. dem Rating: https://www.computerbase.de/2010-07...460/20/#abschnitt_performancerating_ohne_aaaf
bei 1650 x 1050 die GTX 460 ggü. der 8800GTX ~40% flotter unterwegs.

Die Radeon 6850 kann man ebenfalls empfehlen, legt bei 1680 x 1050 nochmal ~35% ggü. der GTX 460 oben drauf https://www.computerbase.de/2010-12...950/26/#abschnitt_performancerating_ohne_aaaf

Zu den Treiberproblemchen, naja...mich hats noch nie betroffen und wg. P/L durfte ich schon einige ehemalige ATI´s an meine Bekannten empfehlen. Bisher kamen keine Beschwerden, alle zufrieden. Bisher für mich also nur ein Ammenmärchen, da hatte ich früher (bis zur GF4) mehr Probleme mit den "Detonatoren" ^^ Wenn man aber ehrlich ist, Probleme kann es und wird es überall mal geben. Liest man von NV wie auch von AMD/ATI

@zur CPU
Naja, wenn dann nur OC. Neukauf ist beim S775 sehr teuer und daher auch unrentabel. Daher nur OC oder gebraucht, aber die Gebrauchtpreise sind auch sehr hoch.


Danke für den Vergleich. Welche Marke wäre es denn dann für die 6850? Die scheint ja recht preiswert zu sein, ab 148€.

Naja zur CPU, da müsste dann natürlich auch ein neues MoBo her, und Ram dann wahrscheinlich auch? Dann wären wir schon wieder bei 400-600€ wo mein Rahmen eigentlich überhaupt nicht liegt ;)

Zum OC: Hatte ich auch schonmal versucht, aber war erfolglos, lief alles sehr unstabil. Aber das wäre wiederum ein ganz anderes Thema.
 
Man könnte natürlich auch nach nem gebrauchten Q9550 ausschau halten. Wobei ich halt nicht weiß, was bei dir jetzt wichtiger ist :)
 
Wenn du dich für eine GTX 460 entscheidest dann bitte die hier:
Gigabyte Geforce GTX 460

Hab in meinem System eine GTX 460 Hawk von MSI und nen Kumpel hat die Gigabyte GTX 460. Der Unterschied ist, das meine teuere war ;) ansonsten geben die beiden sich nix.

Denoch würde ich dir raten, wenn es nicht alzu dringen ist, auf die GTX 560 ti zu warten. Dadurch werden die Preise der 460er reihe warscheinlich nochmal fallen.

Zu den AMD Produkten kann ich nix sagen...jedoch würde ich, wenn ich mir ne AMD Karte kaufen würde, eine mit 2 GB Ram holen.
 
Paukenpaule schrieb:
Naja zur CPU, da müsste dann natürlich auch ein neues MoBo her, und Ram dann wahrscheinlich auch?
Tja, das ist die Crux an der Sache. Zwar könntest du auch schauen ob du gebraucht ein schnelles Modell für dein aktuelles System kriegst, ob es sich noch lohnt ist aber auch da eine Frage.
Frag doch mal unter den anderen TERA-Spielern rum wie das Verhältnis CPU/GPU da ist.
Wie sehen denn deine FPS sonst im Schnitt dort aus?
 
Sublogics schrieb:
Tja, das ist die Crux an der Sache. Zwar könntest du auch schauen ob du gebraucht ein schnelles Modell für dein aktuelles System kriegst, ob es sich noch lohnt ist aber auch da eine Frage.
Frag doch mal unter den anderen TERA-Spielern rum wie das Verhältnis CPU/GPU da ist.
Wie sehen denn deine FPS sonst im Schnitt dort aus?

Wäre dann wohl wie Kaltfront sagte nen QCore? Würde sich das wirklich lohnen?:p
Oder liegts am Ram? DDR2 SDRAM ist ja auch nicht die Krönung...

Also Frames liegen im Moment zwischen 10-20 FPS, dazu aber heftige freezes von Zeit zu Zeit.
Die Diskussionen welches System man haben sollte gab es oft ingame. Aber da dort die meisten mit i7 was weiß ich alles rumlaufen, ist das schwierig vernünftige Antworten zu bekommen. Einige meinten CPU wäre dringender, andere meinten Tera wäre eher GPU lastig, was stimmt weiß keiner :D
 
Wenn TERA von mehr als zwei CPU-Kernen profitiert würde sich das lohnen - weiß ich aber nicht.
Den RAM kannst du aber ausschließen.
Durchgehend nur 10-20 FPS erscheint mir aber auch kritisch. Das dürfte dann weniger nur an der CPU liegen. Wenn es jetzt nur so wäre daß unter hohen Spieler-Ansammlungen die Frames in die Knie gehen würden dann wäre es typisch für CPU-Last. Wenn es bei dir aber auch in anderen Situationen nicht wesentlich besser ist scheint eine schnellere GPU doch eher ratsam.
 
Sublogics schrieb:
Wenn TERA von mehr als zwei CPU-Kernen profitiert würde sich das lohnen - weiß ich aber nicht.
Den RAM kannst du aber ausschließen.
Durchgehend nur 10-20 FPS erscheint mir aber auch kritisch. Das dürfte dann weniger nur an der CPU liegen. Wenn es jetzt nur so wäre daß unter hohen Spieler-Ansammlungen die Frames in die Knie gehen würden dann wäre es typisch für CPU-Last. Wenn es bei dir aber auch in anderen Situationen nicht wesentlich besser ist scheint eine schnellere GPU doch eher ratsam.

Wirklich "smooth" läuft es eigentlich nie. Also jetzt die 6850 als Beispiel (welche Marke hatten wir noch nicht geklärt:D), und ggf. später den Q9550 nachkaufen, wäre sinnvoll? Oder sollte ich nach der Graka nichts mehr in das System investieren weil es sich einfach nicht mehr lohnt?Sondern zu einem späteren Zeitpunkt wenn mal wieder Geld da ist lieber komplett neues MoBo+CPU+RAM?
 
Ja wenn dann würd ich dann für einen späteren Umstieg auf ein aktuelles Mainboard nebst CPU etc. sparen. Es sei denn TERA profitiert tatsächlich von einem Quad Core und du kriegst günstig einen Gebrauchten.
Bei deinem jetzigen Board mit P35-Chipsatz ist es z.B. auch noch so, daß nur PCIe 1.0 unterstützt wird. Das kann bei den aktuellen Karten ein Leistungs-Flaschenhals sein, wenn auch nur sehr gering.
 
Paukenpaule schrieb:
Also jetzt die 6850 als Beispiel (welche Marke hatten wir noch nicht geklärt:D), und ggf. später den Q9550 nachkaufen, wäre sinnvoll?

- Als 6850er kann man wohl guten Gewissens die Sapphire wählen. Preislich ab 148€ exkl und auch recht leise. Die Powercolor ist nen Touch lauter und hat ne ähnliche Preislage. Daher wäre die Sapphire mein Favorit. Zum Test: https://www.computerbase.de/2010-11/test-5x-radeon-hd-6850/8/#abschnitt_sonstige_messungen

- Zum Aufrüsten, das ist halt beim S775 recht teuer. Gebrauchte Quads, welche sich für dich als Nicht-OC´ler lohnen würden gehen für 140-160€ über den Tisch. Ohne OC sollte es schon ein Quad der Klasse Q9450/9550 sein da du ja aktuell bereits 2x 3GHz hast.

Würde daher das "Aufrüst-"Geld lieber erstmal auf die Seite legen und noch ein wenig dazu sparen um komplett zu wechseln (CPU, Mainboard, Ram).
 
Paukenpaule, lade dir mal GPU-Z runter und schaue ob es bei deiner Karte unter "Sensors" den Wert für "GPU Load" erfaßt. Wenn ja, laß man eine Runde TERA laufen und schaue wie deine GPU ausgelastet wird.
Ist die Last hoch dann geht deiner Karte die Puste aus.
Ist die Last niedrig dann geht deinem Prozessor die Puste aus.
 
könntest erstmal versuchen die grafikkarte sauberzumachen...wenn sie schon immer so laut war könnte man versuchen einen neuen kühler druafzumachen( garantie ist dadrauf wahrscheinlich eh keine mehr....) da würde geld sparen...denn die karte ist an sich gar nicht so schlecht....
http://www.caseking.de/shop/catalog...ooling-Accelero-L2-Pro-VGA-Cooler::12720.html
der wäre villeicht ne möglichkeit

das die charaktere nicht rechtzeitig geladen werden könnte auch einfach daran liegen das das internet kurz nicht mitkommt oder serverprobleme etc....also bei den anforderungen würde ich erstmal nicht darauf schließen das das system daran schuld ist...auch gute pcs haben bei vielen spielern auf einem bild( WOW-Raid etc.) lags...
 
Sublogics schrieb:
Ist die Last hoch dann geht deiner Karte die Puste aus.
Ist die Last niedrig dann geht deinem Prozessor die Puste aus.

Jep :daumen:, das ist natürlich die noch bessere Variante. Dann weißt definitiv was Sache ist
 
Zurück
Oben