WHS als normales OS?

Cyberae

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.112
Hi,

ist es möglich, Windows Home Server (WHS) auch als ganz normales Betriebssystem - mit Server-"Möglichkeiten" - zu nutzen?

Sprich diverse Software zu installieren und zu nutzen, Office, Winamp, Browser, Media Player, etc., im Internet surfen, Musik hören, Bildbearbeitung, PDFs lesen, etc., evtl. sogar mal ein Spielchen spielen...
Geht das oder ist das mit WHS grundsätzlich nicht möglich?

cyb
 
Das Meiste davon sollte gehen. Ich weiß nicht, ob fürs Zocken das DirectX mitgeliefert wird. Aber wieso sollte man soetwas übrhaupt tun? Du kannst auch ein normales Windows mit Serverdiensten versehen ;)
Der IIS wird mitgeliefert und nen Apache kannste da z.B. auch draufpacken.
 
Hallo Cyberae,

es ist möglich den WHS als Teil normalen PC zu nutzen.
Ich selber habe den WHS und habe da schon diverse Software drauf installiert. Sprich Firefox, Windows Media Player(aber nur mit Workaround), DVD Software und andere.
Leider hat es aber schon gehapert ein Antivirus zu installieren.
Ich wollte KIS 2009-2011 installieren, das ist leider nicht möglich da der WHS auf SBS2003 aufsetzt und die Software dafür nicht konzipiert ist.

Trotz das einiges an Software auf dem WHS installierbar ist würde ich strickt davon abraten den WHS als UserPC zu nutzen.
Der WHS sollte als Server genutzt werden.
 
Ich brauche eben viel mehr Server als "normalen" PC, wobei er trotzdem als "Not-PC" nutzbar sein sollte.
Deshalb meine Überlegung.

Sollte MSE v2 nicht auch auf dem WHS laufen?
 
Nach dem was ich bis jetzt gelesen habe funktioniert es leider nicht.
Werde es die Tage mal ausprobieren.
Zudem ist MSE v2 noch in der Beta Phase.
 
MSE v2 ist mittlerweile final und soll angeblich auf WHS funktionieren.

Leider kann ich das selbst 8noch) nicht überprüfen, aber ich hätte es eben genau deshalb gerne vorher gewusst...
 
Glaube nicht, dass MSE auf WHS läuft, da musste entweder ClamAV nehmen oder dir ne sündaft teure AV-Lizenz leisten.
 
Ich habe versucht MSE v2 auf dem WHS zu installieren und es kommt die Fehlermeldung das das OS nicht supportet wird.
Anscheinend war nur die Beta mal für den WHS mit geplant.
Also denke ich mal das MSE v2 für den WHS ausfällt.
 
Cyberae schrieb:
Ich brauche eben viel mehr Server als "normalen" PC, wobei er trotzdem als "Not-PC" nutzbar sein sollte.
Deshalb meine Überlegung.

Sollte MSE v2 nicht auch auf dem WHS laufen?

Und wofür ?

Sag doch einfach mal warum du unbedingt WHS als normales OS nutzen willst, bzw was du jetzt unbedingt vom WHS benötigst. Prinzipiell würde ich dir aber eher zu einem Win 7 Business oder Ultimate raten, das lässt sich auch mit nahezu allen Serverfunktionen ausstatten, oder eben gleich nen Server 08 R2 nehmen, da gibts dann keine solchen Probleme wie mit dem WHS.
.
 
Zurück
Oben