Mails brauchen Ewigkeiten

VYPA

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
1.944
Hey!

Ich habe folgendes Problem: Nahezu täglich schicke ich 1-2 Mails von meinem GMX-Mail-Konto via Thunderbird (v.3.1.7) an eine T-Online Adresse (ebenfalls Thunderbird). Doch leider brauchen die eMails teilweise 30 Minuten oder länger um anzukommen. Öfters ist ein PDF-Dokument (10-20mb) dabei. Sobald ich die Mail abgeschickt habe, dauert es also Ewigkeiten bis sie ankommt.

Jemand ne Idee?
Danke!
 
Normalerweise sind Mails "fast" direkt da. Wenn ich aber an diese T-Online Adresse schicke dauert es jedesmal Ewigkeiten! Selbst wenn es nur ein einfacher Text ist! Wenn ich an GMX, WEB etc. schicke gehts deutlich schneller!
 
Jo, absolut. Mal so, mal so. Das liegt aber nicht in deinem Einflussbereich ;)
 
Ich würd mal behaupten das liegt am Virenscanner der Mail-Provider, da diese die Mails untersuchen. Und bei 20-30 MB pdf kann sowas eben mal andauern. Probiere doch mal eine "einfache" Mail ohne so einen Anhang aus, ob es da schneller geht.
Und um so große Dateien zu bewegen sind Emails meiner Meinung nach nicht die richtige Wahl.
 
Wo ist jetzt 30 MB groß?
Und er hat doch geschrieben, dass es sich bei reinen Textnachrichten genauso verhält.

Das Problem ist in der Tat bei T-Online zu suchen. Während nämlich Web.de oder GMX ihr Kerngeschäft auf Werbeumsatz durch kostenlose Mailplattformen legen, tanzt die Telekom auf so vielen Hochzeiten, dass sie kein einziges Geschäftsfeld mehr gut abdecken können. Mehr Spezialisierung würde der Telekom durchaus gut tun.
Und es ist beleibe nicht unbekannt, dass der T-Online Maildienst mittlerweile der madigste am Markt ist. Am besten nutzt man den gar nicht mehr, weil der permanent stark überlastet ist und die Telekom diesen Bereich nicht ausbaut.

Der Grund dafür ist, dass der Bereich halt so mitläuft und das Online-Geschäft der Telekom durch ihr rückständiges und schlecht ausgebautes DSL ohnehin stark an Boden verliert. Somit steckt man kein Geld in die Included-Services.

Allerdings kann es mit steigender Auslastung auch bei web.de oder gmx.de zu Verzögerungen kommen und eine Garantie für "sofortige" Mail-Zustellung kann keiner geben, weil die Datenpakete ja sonstwo zwischen Sender und Empfänger hängen bleiben können.
 
Ich erstelle einfach mal 1-2 "fake"-Accounts um es zu testen. Verschicke dann eine 15mb Mail an jeden Mail-Provider und sehen wo es wann ankommt.
 
Das liegt an den Servern die verschicken an externe Posteingangsserver nur in gewissen Zeitabständen um eine Überlastung derer zu vermeiden und die Posteingangsserver nehmen es auch nur in gewissen Zeitabständen an dadurch kommt es zu diesen Verzögerungen. Wenn du aber zum Beispiel von Gmx zu web.de schickst geht das schneller weil die Postausgangsserver und Eingangsserver in der selben Domäne liegen also die Mails faktisch nur intern verschickt werden weil beide gehören ja zur United Internet AG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben