Installationsproblem bei 10.5. auf iMac

selmas

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mich wirklich redlich bemüht und alles abgesucht, aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich versuche seit 3 Tagen Leopard (10.5.) auf meinem Rechner zu installieren. Hier erstmal die Eckdaten, dann das Problem.

Power Mac 8.1 (iMac G5)
1,80 GHz
2 GB Ram
230 GB HD

Bisher lief noch das 10.3.9 drauf und da der Rechner unter Snow Leopard nicht läuft (oder anders rum, je nach Sichtweise), habe ich mir das Leopard zugelegt. Das interne Laufwerk kann keine Double Layer lesen und deswegen versuche ich das OS per externen DVD-Laufwerk zu installieren.

So und nun das Problem - die Installation startet wie gewohnt und bei "Verbleibende Zeit: Ungefähr eine Minute" bleibt der Vorgang dann stehen. Der Rechner stürzt nicht ab, ich z.b. das Install-Protokol noch aufrufen, aber er bringt die Installation einfach nicht zu ende.

Meine bisherigen Lösungsversuche:
andere Install-DVD probiert (auch ne schwarze keine graue by the way) - selbes Problem
Festplatte platt gemacht - neu partitioniert (steht auf Apple Partitionsschema oder so ähnlich)
Festplatte geprüft
RAM geprüft, alles da

Hat noch irgendjemand eine Idee, was das sein könnte und wie ich endlich diesen Kasten wieder zum laufen bekomme?

Danke schon mal
Selmas
 
Hast du noch ein anderen Mac da?
Damit kannst du einen Bootfähigen install USB Stick erstellen.
2.
wie lange hast du gewartet?
Manchmal kann das schon ein paar Minutchen (ca 15^^) dauern.
 
Hab leider keinen 2. Mac - müßte mal im Freundeskreis betteln gehen, da gibts genug :)

Im Warten bin ich echt gut - das längest waren 18 Stunden in denen nix passiert ist - mittlerweile warte ich nur noch ca. 30 Min, dann versuch ich wieder was neues...

Meinst du, es könnte am "Weg" (also am externen DVD Laufwerk) liegen?
Und: ist das erstellen eines bootfähigen "Zwischenmediums" kompliziert?

Danke
selmas
 
Nope.
Man geht auf Dienstprogramme-->Festplattendienstprogramm--> Auf dem Usb stick, auf dem Reiter "Wiederherstellen".
Quelle ist die OSX DVD, das Zielmedium ist halt der USB stick (bei Snow Leo sind es ca 6-7gb).
Man kann auch einen USB Platte verwenden.
 
An dieser Stelle VIELEN DANK!
Ich hab die Installation jetzt wirklich auf allen Wegen versucht und das mit dem externen Datenträger hat sofort und schnell funktioniert. Rechner läuft - und mein 3-Tage-Martyrium hat nun ein Ende. Danke für die Hilfe und die kleine Anleitung - war echt easy!
 
Also mit dem USB Stick ging es dann?
Das freut mich.
Viel spaß mit deinem Mac :)
 
Zurück
Oben