NAS
Mobile Footer Layer

Tablet/Netbook Kaufberatung für Schüler

shaft19

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
385
Nabend,

bei mir in der zwölften Klasse geht es langsam ans eingemachte. Für meine Hausaufgaben (lange Referate, Interpretatioen etc., alles elektronisch) habe ich zZ relativ wenig Zeit, da zum neuen Jahr die Fahrpläne schlechter geworden sin und ich nun 80 Min brauche um mit dem Zug nach hause zu kommen. Bisher habe ich diese Zeit im zug/auf dem bahnhof nicht sinnvoll nutzten können. Dies soll sich nun mit einen Tablet/Netbook ändern.

ich habe ca. 550€ zu Verfügung.

Von diesem Geld soll nun ein Tablet/Netbook angeschaffen werden und zwar mit möglichst diesen Eigenschaften:

1. wenn Tablet, dann sehr gute bilschirmtastatur, wenn Netbook, dann gute Hardwaretastertur.

2. mobiles Internet sollte möglich sein, Stick wäre auch okay, integriert würde ich natürlich bevorzugen

3. Akkulaufzeit: diese sollte auf keinem Fall unter 5 Stunden liegen.

4. Da ich kein Smartphone habe würde ich ein tablet wegen der mal eben herausziehen Möglichkeit denke ich mal mehr schätzen.

5. Betriebssythem : ich würde Android bevorzugen (gibst das mitlerweile auch für Netbooks?)

7. es soll kein PC Ersatz sein, dafür habe ich auch einen Desktop und ein Notebook, welches mir aber zu schwer ist um es immer herumzuschleppen und der Akku ist auch schwach (Compaq 615). Es geht mir nur um eine schnelle und komfortable Lösung um Texte zu schreiben und das mobile Internet zu nutzen.

8. Flash wäre von Vorteil

9. kein Apple

ich habe mich schoneinmal nach dem Galaxy Tab umgesehen, was mir dort aber Sorgen bereitet ist, dass es kaum angepasste Apps gibt.

habt ihr eine Empfehlung für mich?

Danke im vorraus
 
Also ich würde dir eher ein Netbook, als ein Tablet empfehlen...

Tablets sind zwar "Cool" aber in deinem Fall eher unangebracht.

Wenn du ein gutes günstiges Gerät haben möchtest würde ich dir ein Lenovo x100e(Robust, Akkulaufzeiten sind i.O....) emfehlen, die gibts gebraucht schon recht Preiswert und du kannst die option auf Mobiles Internet nachrüsten. Am besten schaust du immer mal wieder bei nbwn.de anch, obs da was brauchbares gibt.
 
nimm ein Netbook, eine richtige Tastatur ist durch nichts zu ersetzen! Kannst neben Windows auch Android laufen lassen. Ein Tablet ist eher für Unterhaltungszwecken geeignet. Außerdem ist ein Netbook viel flexibler in Sachen Aufrüstung, Anschlüsse, externer Speicher usw. ... Von deinen 550€ würde ich dafür aber nur max. 370 € ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle in solchen fällen:

- Stift
- Papier

Günstig, besser zu bedienen als jedes Tablet + Notebook und 100 % mobilitätsgarantie
 
Stift und papier funktioniren bei mir in Verbinfng mit einem wackelnden Zug lieder nicht :(
desshalb will ich mir ja ein neues Gerät anschaffen
 
Da x100e ist ein Auslaufmodell mit kurzen Akkulaufzeiten für ein Netbook und einem inzwischen viel zu hohen Preis, daher eher nicht zu empfehlen.

Aber Netbook ist zZ einfach noch sinnvoller. Das Ipad ist zZ immernoch das beste Tabletgerät, weils einfach kaum Alternativen gibt.

Ich würde ein Asus Eee PC 1015pem oder Asus Eee PC 1015pn mit nvidia ion empfehlen. Die Verarbeitung ist gut, das Display sehr gut, DualCore Atom und eine Akkulaufzeit von 6 Stunden beim Surfen über wlan. Kein modem, aber das würd ich eh über tethering übers handy machen, damit man nicht noch ne extra karte kaufen muss.
 
Sehr schade!

Würde Netbook dann empfehlen, da Tablets zum Tippen doch recht schlecht sind. JEdoch sind meistens Netbooktastaturen oft zu klein. 12 Zoll sollten es schon mindestens sein. Vlt das hier: http://geizhals.at/deutschland/a551048.html

Edit: Geh am besten mal ins geschäft um die Tastaturen zu testen, da gibt es großen unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor zwei Wochen das Acer Aspire One D255 gekauft. Das Teil hat einen N550 (Dual-Core @1,50GHz) als Prozessor und 1GB DDR3-1333 SO-DIMM-Arbeitsspeicher. Als Grafik kommt der Intel GMA 3150 zum Einsatz.

Das klingt erstmal nicht so prickelnd, ich schreibe mal meine Erfahrung.

Ich habe einen 6-Zellen-Akku dazu gekauft. Mit normaler Arbeit hält das Gerät 6,5 Stunden. WLAN, Firefox-surfen und Word. Nicht spielen oder so. Damit kommen wir zum nächsten Thema. Spiele. Es ist so, dass nur ganz einfache Spiele laufen, dafür aber auch 3D-Spiele. TrackMania sollte theoretisch laufen (bin noch nicht zum testen bekommen), SPORE läuft. Natürlich alles auf minimalstem Level, aber es läuft (so etwa mit 15 - 20 FPS). Nicht schön, aber spielbar. Der alte Train Simulator von Microsoft läuft auch. Morrowind läuft auch, etwas flotter als SPORE. Das coolste Spiel überhaupt ist Plants vs. Zombies. Aber das läuft ja auch auf 'nem GameBoy ;)

Schwer vorstellbar, aber wahr: Der Prozessor kann 720p-Videos flüssig abspielen. 1080p-Videos laufen anschaubar, aber nicht optimal. Ist ja auch nur ein Netbook :).

Ich habe das Gerät für 299,95€ bei Euronics XXL gekauft. Vorinstalliert war Windows 7 Starter und Android - absoluter Blödsinn. Das musste ich direkt mal formatieren.

Wenn du noch Fragen hast, frag! Gern auch per PN, das "unterhalten" in einem so großen Forum ist schwierig.
 
Kürzere Laufzeit, schlechteres Display, mehr Gewicht und schlechtere Verarbeitung beim 12 Zoll Gerät. Fürs Schreiben braucht man kein großes Display. Alles lässt sich beliebig zoomen.

Das Acer d255 kannst du auch vergessen, weils ein spiegelndes Display mit deutlich schlechterem Kontrast und weniger Helligkeit als das Asus hat. Das Asus 1015 ist wohl derzeit das beste Netbook.
Test Asus
Test Acer
 
Zuletzt bearbeitet:
Einziger Rat von mir: Tu dir bitte beim Display keine 1024x600 an. Für Officearbeiten und zum Surfen sind die 600 viel zu wenig.

1024x768, 1280x720, 1280x800 oder 1366x768 sollten es schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Da x100e ist ein Auslaufmodell mit kurzen Akkulaufzeiten für ein Netbook und einem inzwischen viel zu hohen Preis, daher eher nicht zu empfehlen.

Aber Netbook ist zZ einfach noch sinnvoller. Das Ipad ist zZ immernoch das beste Tabletgerät, weils einfach kaum Alternativen gibt.

Ich würde ein Asus Eee PC 1015pem oder Asus Eee PC 1015pn mit nvidia ion empfehlen. Die Verarbeitung ist gut, das Display sehr gut, DualCore Atom und eine Akkulaufzeit von 6 Stunden beim Surfen über wlan. Kein modem, aber das würd ich eh über tethering übers handy machen, damit man nicht noch ne extra karte kaufen muss.

Das X120 ist ja auch noch nicht auf'm Markt sonst hätte ich das empfohlen... Das x100e ist nur im Gegensatz zu den meisten Netbooks ein richtiges Arbeitstier, was auch mal was aushält...(Ausserdem kann man es mit nem UMTS-Modul Nachrüsten) Ich kriege jedesmal nen Schreck, wenn ich diese Dinger sehe, die Netbook genannt werden... Am schlimsten sind da die Acer Geräte. Aber Recht hast du mit den ASUS macht man nicht viel Falsch.
 
Die ASUS Netbooks Typ PEM mit N550 sollen 8-10 Stunden durchhalten.
leider nur W7 Starter. Dualcore und 4 Threads gleichzeitig.
Aber die Grafikleistung ist sehr schwach.

Mit Ion2 Grafik sinkt die Akkulaufzeit ab. ca 5 Std max.
12Zoll ION2 mit Win7 HP
10Zoll mit ION2 Win7 HP

Falls du nicht warten willst, die 12 Zoll Ion Variante ist für deinen Zweck besser,
da der 10 Zoll Bildschirm kaum vernünftiges Arbeiten ermöglicht.
Man kann bei allen Geräten, etwas Zeit schinden. Bildschirmhelligkeit runterregeln.

Es kommen demnächst neue AMD Netbooks, die wesentlich leistungsfähiger
sein sollen.
 
Die single cores waren nicht so der Hit, aber bei den Dual Core Atoms ist es ok beim Office und Surfen und das x100e hat einfach nicht so eine lange Akkulaufzeit. Als es rauskam, war es ein wirklich gutes Gerät, aber seit es den Dual Core Atom mit ion Grafik gibt und der längere Akkulaufzeiten bietet, ist das x100e keine Alternative mehr.

Das 12 Zoll ion von 40balls ist auch mit spiegelndem Display und fällt daher weg, wenn ers im Zug benutzen möchte.
 
Ich würde auf Anhieb an was gebrauchtes im Schlage eines Thinkpad denken. T60 oder eben, da lieber kleiner, ein X60, die gibt es für roundabout 250 Euro bei ebay im guten Zustand.

Die Tastatur ist top, mit dem 8 Zeller hat man sehr gute Akkulaufzeiten und das Gewicht ist mit 1,6 kg bei großem Akku doch sehr in Ordnung.

Sowas hier: http://cgi.ebay.de/Thinkpad-IBM-X60...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item25603d06d5

Ich selber hab ein T60 und selbst das hab ich mittlerweile viel öfter mit auf Tour als meinen alten 15,4 Zoll Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Das 12 Zoll ion von 40balls ist auch mit spiegelndem Display und fällt daher weg, wenn ers im Zug benutzen möchte.

Die Spiegeldisplays sind bei ASUS gar nicht so schlimm.
Bieten sehr guten Kontrast, Helligkeit und knackige Farben. Da kann die
Konkurrenz nicht mithalten.
 
Wenn er im Zug sitzt, sieht er aber nichts mehr, wenn mal etwas die Sonne scheint. Unabhängig davon hat kein Hersteller generell gute Displays.
 
Qarrr³ schrieb:
Wenn er im Zug sitzt, sieht er aber nichts mehr, wenn mal etwas die Sonne scheint.

Du hast recht. Bei schnell wechselndem Licht im fahrenden Zug sind matte Displays angesagt.
Das hier hat zwar nur die Netbook Standardgrösse 10,1 Zoll, dafür hält dann der Akku länger durch.
Ansonsten finde ich die Ausstattung mit 2GB Ram und W7 HP ziemlich gut.

Asus EeePC 1015PN 25,7 cm (10,1 Zoll) Netbook (Intel Atom N550, 1,5GHz, 2GB RAM, 250GB HDD, nVidia ION2, Win7 HP)

Laut Beschreibung ist ein mattes Display verbaut.
 
Hier dein perfektes Arbeitsgerät:

Brauchst nur einen neuen 8 Zellen Akku. Wesentlich schneller als ein Atom ;)

http://www.ralf-scharbert.de/ThinkP...AM_120_GB_HD_-898-50-12-1-produktdetails.html

oder hier:

http://www.thinkpad-forum.de/marktp...-b18-für-fp-600-eur-inkl-versand-dt-tastatur/

oder noch besser:

http://www.thinkpad-forum.de/marktp...dows-7-pro-ovp-garantie-bis-09-2013-für-620€/

Bei letzerem würde ich nicht lange zögern sondern sofort zugreifen!
So ein Müll von Netbook würde ich mir nicht antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den threadersteller:
mit deinen kriterien hast du sogut wie nichts ausgeschlossen.

zu 1. Tablets haben i.d.R. eine beschissene Tastatur. Würde ich dir abraten. Bei Netbooktastaturen reicht mir persönlich die meines 11,6Zoll netbooks, welche sehr große Tasten hat. Würde dir das auch reichen?

2. integrierte UMTS-Module in Netbooks gibt es sogut wie garnicht. Wenn du jeden Tag über
UMTS, mobil ins Netz gehst, würde ich ein Tablet empfehlen oder die wenigen Netbooks abgrasen. bei den Tablets unbedingt noch auf die Neuerscheinungen warten die von der CES kommen werden.

3. Akkulaufzeit liegt heutzutage überall bei 5h, oder länger, sei es Tablet, Atom-Platform, oder Fusion-Platform.

4. Tablet und Netbook sind in etwa gleichgroß und schwer und das netbook kannste auch im standby laufen lassen. Musste halt gucken wegen dem UMTS-stick, sofern nicht integriert.

7.
für Texte :--> Netbook,
mobiles Internet:-->Tablet

8. vieles ist schon auf HTML5 umgestellt. Da kommste auch mitm iPad ganz gut weiter.

9. Also das iPad ist wirklich nice. Nicht doch eine Überlegung wert? Ich bin übrigens Anti-Apple
 
Danke ersteinmal für eure Antworten.

@ oliveronund kaigue: Danke für den Vorschlag, aber gebraucht kommt diesmal nicht in Frage

@ Shaav: Apple kommt mir nicht ins haus, ohne Wenn und Aber

Windows 7, egal welche version, würde sofort runtergeschmissen werden, weil es mir einfach zu "fett" ist. Ich würde da ein schlankes Linux bevorzugen bei dem ich trotzdem alle Funktionen habe (Pflicht sind Powerpoint-, Doc-Bearbeitung und wenn möglich Skype). Habt ihr da ne Empfehlung parat?

Ansonsen wird es wohl in Richtung netbook gehen, es sei denn die neuen Asus Pads taugen was (News auf Computerbase
Da wäre mMn das Transformer sehr interessant.

ION brauche ich denke nicht, da das Netbook wohl auschlieslich zum Arbeiten verwendet wird. Videos in normaler Qualität und von Youtube müssten ja mit dem Atom möglich sein, oder?

Danke für eure Antworten

edit: 11,X Zoll sind mir zu groß, 10,1 Zoll müssen reichen
 
Zurück
Oben