SSD für meinen spezifischen Anwendungsfall?

kataniel

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

neulich gabs hier mal einen Thread "Veloci vs SSD". Dort riet mir Wupi (danke dafür!), eine SSD zu kaufen, um den großen Performance-Sprung gegenüber meinen Notebook-Platten zu erleben.

Zugegeben, ich habe darüber nachgedacht. Aber das Gerät bei Nichtgefallen zurückzuschicken, finde ich nicht so schick, da es für mich und den Händler mit Kosten und Aufwand verbunden ist.
Deshalb wollte ich die Frage hier nochmal in die Runde zu werfen, inwieweit ich Vorteile von einer SSD hätte. Ladezeiten sind für mich irrelevant, ich bin mit den Ladezeiten meines Systems (das erste in der Sig) zufrieden. Programme, die mal geöffnet sind, werden in der Regel auch nicht mehr zugemacht :D

Auf dem System betreibe ich XP Professional x64 und arbeite vorwiegend mit C++ unter Visual Studio. Zusätzlich betreibe ich eine Ubuntu VM (10.04 LTS), um zu prüfen, ob die Kompilate auch unter Linux laufen.

Danke schonmal für Eure Antworten

Dann brauchst du keine SSD.

das wäre mit sicherheit übertrieben für deine anwendung. außer du hast das geld so locker, dass es dich nicht stört.

Sehr schön, wieder Geld gespart ;)

Ist denn davon auszugehen, daß sich die Compile-Zeiten merklich reduzieren oder würde sich da eine schnellere CPU eher bemerkbar machen?
Ergänzung ()

FusseLWooW schrieb:
das wäre mit sicherheit übertrieben für deine anwendung. außer du hast das geld so locker, dass es dich nicht stört.

Ich kann mein Geld auch nur einmal ausgeben. Wenn es mir keinen Vorteil bringt, nehme ich dafür bestimmt kein Geld in die Hand. Da werden sich wohl bessere Investitionen finden lassen. ;)

Wenn Du schon Andere fragen musst, ob Du eine SSD brauchst, dann brauchst du auch keine ;)

Glaub mir, Du würdest es merken, wenn du eine benötigst...

Eher CPU.

Ok, alles klar, danke Euch allen für Eure Einschätzungen. Das Thema ist für mich erstmal vom Tisch.

Alternate 1
Zurück
Oben