Laptop mit mSATA

Cepherlon

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
600
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die kommen derzeit ausschließlich in Netbooks (Asus EEEPC hats wenn ich mich nicht irre) zum Einsatz. In keinem mir bekannten Notebook ist sowas "verbau-fähig" ;)

Brauchts auch nicht. Man hat ja mittlerweile in 17" Platz für 3 Festplatten.
 
Aber nicht Jeder will so ein 17" Notebook haben, sondern vielleicht nur ein kleines Arbeitsgerät mit ordentlich Leistung, wo dann vielleicht ein externer Monitor angeschlossen ist. Gibt ja auch Notebooks, die am Arbeitsplatz vorkommen.

Diesbezüglich würde mich wirklich auch interessieren, ob z.B. von der Cebit neue Notebooks erschienen sind, die mSATA an Bord haben, z.B. von den großen Herstellern, wie IBM, HP, Dell oder Fujitsu!

Gruß
Marc
Ergänzung ()

Das macht Hoffnung...

http://www.tomshardware.com/reviews/intel-ssd-310-msata-mini-solid-state-drive,2854-3.html

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lenovo W520 unterstützt z.B. mSata.
Die HDD wird dazu in den WWAN Slot eingebaut. Die Nutzung einer internen UMTS Karte ist dann nicht mehr möglich.
 
Das Problem derzeit ist die Verfügbarkeit des Moduls. Aktuell gibt es anscheinend keinen Shop, der diese vorrätig hat, leider.
 
Stimmt, die ist wirklich schlecht lieferbar!

Genauso, wie Notebooks mit mSATA-Schnittstelle! Eine Schande!

Gruß
Marc
 
Und schlecht dokumentiert ist die Verfügbarkeit von mSATA in Notebooks auch. Die Hersteller machen es einem nicht einfach. Das Lenovo Thinkpad Edge E520 soll laut Lenovos Pressestelle jedenfalls kein mSATA haben. Schade.
 
Zitat Dod1977:
Und schlecht dokumentiert ist die Verfügbarkeit von mSATA in Notebooks auch.

Antwort:
Volle Zustiummung!

Gruß
Marc
 
kaigue schrieb:
Alle neuen Thinkpads haben das.

Ich habe bei Lenovo nachgefragt und in der Pressestelle wurde mir gesagt, dass die neuen Edge-Modelle kein mSATA haben sollen. Prinzipiell glaube ich den Leuten dort ja - werde es aber in den kommenden Tagen selbst testen. Eine Intel 310 ist jedenfalls bereits auf dem Weg und will getestet werden - bei der Gelegenheit kann ich sie ja auch ins Edge E520 stecken, gell :) .
 
Die E Modell sind aber keine richtigen Thinkpads. Ich meine die T, X und W Serie.
Und die haben ganz sicher mSATA. Man kann sie sogar mit der Intel 310 ordern.
 
kaigue schrieb:
Die E Modell sind aber keine richtigen Thinkpads. Ich meine die T, X und W Serie.
Und die haben ganz sicher mSATA. Man kann sie sogar mit der Intel 310 ordern.

Naja, ob "richtiges" Thinkpad oder nicht - sie werden Thinkpad genannt und damit ist die Aussage von dir nicht korrekt. Woher soll denn ein Thinkpad-unkundiger wissen, was für dich Thinkpads sind und was nicht?

BTW, ich bin sogar positiv von der Qualität der E-Thinkpads überrascht. Klar, Dockingport und ähnliches vermisst man. Aber ansonsten - für den Preis echt ok. Und ich habe sowohl T-Thinkpads als auch das E520 im Einsatz.
Ergänzung ()

Selbstversuch geglückt: Auch das Edge E520 hat mSATA. Vertraue keinem Pressesprecher ;) .
 
Naja, selbst das X100e Netbook schimpft sich Thinkpad.
Hat aber nicht wirklich was gemein, mit den "Thinkpads"

Eigentlich weiß jeder, dass die X und T Modelle, die richtigen Thinkpads sind. Werden ja schon seit langer Zeit hergestellt und vertrieben insb. im Unternehmensbereich.
 
Mich würde es mal bei nem Dell E6510 interessieren. Das Ding hat zwei minipcie stecker, genau wie die Workstation. Aber bei der Workstation steht noch explizit, dass es msata ist.

Naja, mal abwarten vllt. hilft ja auch ein anderes Forum....
 
Und wie wärs mit einem Dell Precision 4600. Hier muss man sich nur für mSATA o. UMTS entscheiden.
Beim größeren Precision 6600 gehen 2 HD und UMTS.
 
Zurück
Oben