6870 Twin Frozr II oder Sapphire 5870 Rev.2

!Sterling!

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2007
Beiträge
42
Hallo,

wie der Titel schon sagt, bin ich sehr zerissen was meien zukünftigen Grafikkarten kauf angeht.

Meine Ansprüche an die zukünftige GraKa sind:
1. Leistung: schnell genug für 1920x1080 Auflösung mit viel AA/AF
2. und genauso wichtig für mich: die Lautstärke, vorallem im Idle, da ich auch am PC arbeite. Und auch unter Last, da ich wenn dann ohne Headset spiele.
3. Preis: meine eigentliche Maximalgrenze war immer 200 Euro... würde aber, auch 40-50 Euro mehr ausgeben, wenn es sich nach eurer Meinung nach lohnt.

Ich richtete mich bissher sehr viel nach Tests von Computerbase.de und den Forumbeiträgen wie "der ideale Gaming PC", dehalb kam ich auf die 5870.

Mein System ist:
CPU: Phenom II X4 955 @ 3,2 GHz
RAM: 8 GB G Skill F3-12800CL9
Netzteil: Cooler Master Silent Pro @ 500 Watt
Motherboard: GA-770TA-UD3
und ich bin kein Übertakter und einen neuen Lüfter auf die GraKa möchte ich auch nicht draufbasteln.

24" Bildshirm.


Also so wie es aussieht bekomme ich derzeit von nem guten Händler die HD5870 Rev.2 von Sapphire für 240 Euro. Der Vorteil in meinen Augen ist, dass diese knapp 8-10 % mehr Leistung hat und auch recht leise sein soll (gib aber leider keinen Test von Computerbase).

Die 6870 Twin Frozr II bekomme ich hingegen für knapp 225 Euro. Kostet also nur 15 Euro weniger und hat dadruch 8-10 % weinger Leistung. Ist dafür aber von vielen Tests als eine sehr leise Graifikkarte betitelt worden. Desweiteren ist sie eine neuere Generation (mit womöglich besser Tesslation etc.).

Fragen:
Für meine Ansprüche (Geschwindigkeit), reicht da ne HD 6870 vollkommen aus (auch für Spiele die in den nächsten 2 Jahren rauskommen)? Oder brauche ich schon eine HD 5870?

Reicht mein Netzteil denn überhaupt aus? Also nach bissheriger Suche, müsste es das eigentlich.

Kann jemand die GraKas von der Geräuschkulisse her vergleichen (kennt jemand beide)?



Oder würdet ihr mir für mene Ansrpüche und meinem System lieber zu einer anderen raten, bzw noch abwarten auf eine bald erscheinende?





Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe, ich hab mir da immer nen bissl schwerfällig mit solchen Entscheidungen:rolleyes:, deshlab hoffe ich, dass ihr mir einen neuen Blick auf diese ganze Geschichte ermöglicht ;)



Gruß,
!Sterling!
 
Ich selber habe die HD5870 Vapor-X Rev.2 und kann sie dir nur empfehlen. Leise und sehr kühl. Bei 3DMark06 über 19100 Punkte.
 
240 € ist kein guter Preis.

Diese 5870 ist um einiges günstiger / kühler / leiser und kostet grad mal 215 €

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a585908.html


Ich hab übrigens die 5870 im ref. design und kann sie mittels afterburner im Idle auf 1200 rpm runterschrauben. Dadurch ist sie flüsterleise und auch unter Last dreht sie praktisch nie mehr als mit 2000 rpm (30 %) und fällt nicht negativ auf.

Dein Netzteil ist stark genug und die Wahl der 5870 ist gut, allerdings würde ich die zwei tage abwarten und schauen, was die GTX 560 so leisten kann. Soll ja auf gleichem niveau sein.


€dit:

Die XFX 5870 XXX ist ein sehr gutes Modell. Hat höhere Taktraten (875 / 1300 statt 850 /1200) und kostet nur 222 €.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a576935.html

Hier gibt es einen schönen test, der zeigt, wie gut der Kühler ist.

http://www.kitguru.net/components/graphic-cards/zardon/xfx-hd5870-black-edition-review/12/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die 5870 wie du sagst ein Tick schneller ist würde ich die nehmen... Und wie lange eine Grafikkarte reicht muß man immer selbst wissen. Vorallem kommt es darauf mit welchen Einstellungen du deine Games zoggst!
 
Warum so viel Kohle für eine 5870 wenn man für 240€ auch eine 6950 kaufen kann die man dann flasht auf eine 6970?
 
Problem an der HD 6950 ist, dass es die nur im Referenzdesign gibt und ich, bezüglich der Lautstärke, immer recht skeptisch bin was das Referenzdesign angeht. Desweiteren bin ich kein Übertakter etc. deshalb denke ich, würde ich die Karte auch nicht flashen (dann würde sie ja auch wieder heißer werden --> lauter).

Ich gucke mal, was ich so für Infos über die XFX in Erfahrung bringen kann. :)
 
ich nehme das ganze hier mal in Beschlag :)

die xfx 5870 blackedition scheint ja recht billig zu sein für eine 5870 nur habe ich bereits mehrmals gelesen das sie sehr laut sein soll (billig Lüfter und so)

nun schreiben hier aber auch welche das sie die leise bekommen haben ... was stimmt denn nun ?
 
Bei Mindfactory gibt es ne Bewertung, welche besagt, dass die Grafikkarte sehr leise ist. Und auch der Test von kitgure besagt selbiges.

Kuck mal hier:
http://www.mindfactory.de/product_i...D-587X-ZNDC-Eyefinity-GDDR5-PCIe.html#reviews

Vor allem ist positiv, dass sich die Karte mittels Afterburner regeln lässt. Dank diesem Programm und starkem undervolting ist auch meine 5870 im Referenzdesign schon sehr leise. :)
 
soweit ich gelsen habe wurde in der 850M Version der gleiche Kühler wie in der Black Edition verbaut (wenn ich mich irre, klärt mich auf). Jedoch gibt es bei geizhals.at diese GraKa in verschiedenen "Packs", also mal mit Dirt 2, dann mit Assasins Creed... und dort wurde die Lautstärke der Grafikkarte nicht so gut bewertet, kann aber auch sein, da man dort noch kein Bios Update gemacht hat, denn später schrieb auch jemand, dass die Lautstärke nach dem Update sich sehr stark verringert hat.

Und für die 850M gab es nur eine Bewertung dort fmit 66 %. Das alles irritiert mich.


Zur HD 6950: diese ist ja, laut dem combuterbase Test, recht laut im Idle (44 dB) im Vergleich mit den anderen GraKas in dem Test.



Ich warte mal ersmal morgen ab, wenn die neue Nvidia rauskommt ;)
 
hab bisschen im Internet nachgelesen, es scheint so als wenn das Problem nicht der Lüfter an sich ist sondern die Lüfter Steuerung(schlecht programmierter BIOS).

Daher bekommt man die Lautstärke auch mit afterbürner auf ein erträgliches Niveau.
Auch ein aktualisieren des BIOS auf eine neuere Version soll helfen.

Außerdem kommt der geringe preis daher das etwas schlechtere baut eile verbaut wurden, die Karte also eine geringere Lebenszeit hat wie andere Modelle, aber wer hat eine graka schon länger wie 2-3 Jahre und da zieht noch die Garantie.
 
So wie viel andere heute, könnte sich nach dem Release der GTX 560 Ti nun auch für mich die Frage umstellen.
D.h. lieber die GTX 560 Ti, für mein obiges System?

Vorteil:
Sie ist recht leise und ich denke für mein Vorhaben schnell genug.

Frage die sich mir nun stellt ist, ob mein Netzteil dafür ausreicht? Ich kann das nicht einschätzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar reicht dein Netztei die 560 verbraucht zwar relativ viel unter last 356 Watt aber du brauchst als 2. großte Quelle nur noch dein CPU zu versorgen 125 W macht also 481 W
 
Vielen Dank für eure Hilfe... habe mich aber nun für die Powercoor HD 5870 PCS+ entschieden, da diese gerade extrem im Preis gefallen ist und viele Tests diese als sehr gut bewertet hatten.
Bei der GTX 560 Ti tendierte ich zur MSI TF II, jedoch hatte mich der Test hier davon abgehalten;)
 
Ich kann von der Sapphire 5870 Rev. 2 nur abraten.

Ich habe meine 5850 PCS+ ersten gegen diese Karte getauscht. Die PCS+ war auch nicht leise von Werk aus, aber der Kühler ist so stark, dass man mit dem Afterburner bedenkenlos runterregeln kann. Beim Spielen mit einer GPU Auslastung von 99% wurde sie nicht wärmer als 75° C und dass bei 40% Lüfter.
Die Sapphire Karte kann das leider nicht vertragen, mit gredrosseltem Lüfter wird diese schnell 90°C heiß und mehr... ein Betrieb mit normalen Temps war nur möglich mit der werkseitigen Lüftereinstellung und die ist unter Last einfach zu laut. Daher ging die Karte zurück und wurde gegen die 5870 PCS+ getauscht, die nun mit den selben Einstellungen wie der kleine Bruder arbeitet und dies dann genauso kühl und unauffällig.

Da die Preise im Moment identisch sind, rate ich jedem nicht die Rev. 2 der 5870 von Sapphire zu kaufen, sonder die PCS+ von PowerColor, das Kühlkonzept ist einfach besser. Wenn es eine 5870 von Sapphire sein soll, dann bleibt meiner Meinung nach nur die Vapor-X übrig, aber die Kostet im Moment noch 50€ mehr als die PCS+ und ist auch nicht leiser!
 
Zurück
Oben