BWL Frage, Kostenvergleichsr.

koko123

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
193
Hallo Leute,
es geht um Kostenvergleichsrechnung.
Ich habs 2 Kostenfunktionen aufgestellt, um die kritische Menge (da wo die Produmtionsverfahren die selbe Kosten verursachen) zu berechnen, diese habe ich gleichgesetzt und habe beim auflösen nach x einen negatvien Wert rausbekommen.

Was bedeutet denn jetzt ein negativer Wert ?

ich hoffe ihrn könnt mir helfen

mfg
 
das sich beide kurven im positiven bereich von x nicht schneiden bzw du dich verrechnet hasst.
 
kennst du dich mit BWL aus ? kann ich dir die Aufgabe schicken ?
 
Negative Ergebnisse interessieren i.d.R. nicht, da ein Unternehmen ja nicht eine negative Menge produzieren kann. Sinngemäß müssten die dann die Produkte einkaufen ?!

Jedenfalls würde ich die Ausgangsunktionen ersteinmal zeichnen und und dann schauen, ob die sich im positiven x-Bereich treffen, Vermutlich liegt es am Gleichsetzten / Umstellen / Herleiten der Funktionen. Schreib die doch einfach mal hier rein.
 
ok mom
Die Aufgabe:

und meine Kostenfunktionen :

Fräse 1 = K(x) = 24000 + 8x
Fräse 2 = K(x) = 28800 + 9x

Meine Ausarbeitung:

 
Zuletzt bearbeitet:
@godapol

was meinst du jetzt damit ?
Sollen das die Kostenfunktionen sein ?
Wie willst du die denn dann nach x auflösen ?
 
Auf den ersten Blick sehe ich auch keinen Fehler in deiner Berechnung. Sowohl die fixen als auch die variablen Kosten sind bei Fräse A geringer. Ein Einholen also nicht möglich.

Unwahrscheinlich, aber ich tippe jetzt einfach mal auf einen Fehler in der Aufgabe.
 
Hmm vllt ist das so ne Aufgabe, wo man nachdenken muss warum nun ein negativer Betrag bei der kritischen menge rausgekommen ist und was dieser bedeutet.

Weiß das jemand von euch wie man sich das erklären kann ? ^^
 
Ganz genau. Ohne auch nur eine Rechnung zu machen, sieht man doch schon in der Aufgabenstellung, dass bei Alternative I sowohl die fixen als auch die variablen Kosten geringer sind. Die beiden Kurven sind einfach so unterschiedlich, dass sie sich nur im negativen Bereich schneiden, aber der ist für dich uninteressant ;)
 
Was willst du denn auch gleichsetzen...

Wenn du die Wachstumsfunktion mit pro x 1Jahr und yEuro kosten aufstellst, würde ich das Integral von 0-4 bilden und dann vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich recht schaue, ist fräse 1 immer günstiger als fräse 2, daher auch kein schnittpunkt. variante 2 rechnet sich einfach nicht...
 
Ok alles klar..
Wäre jemand bereit um mir bei einer weiteren Aufgabe zu helfen ?

Vielleicht per icq oder so ? Weil die doch anspruchsvoller ist und ich viele Fragen zur Aufgabe habe...

Falls Interesse: Icq 579399396 :)
 
Ist schon komisch dass die eine Funktion höhere variable Kosten UND höhere Fixkosten hat. Da kann ja der Schnittpunkt nur im Negativen liegen.
 
Echt heftig wie schnell die Antworten kommen , Respekt :D

Vielen vielen Dank an euch allen !!! Ihr seid die Besten !!!

Aber falls mir jemand noch bei einer weiteren Aufgabe helfen könnte bitte in Icq 579399396 adden oder PN schreiben... ich wäre sehr sehr dankbar !

mfg
 
Ich glaube Du hast die Formel falsch Aufgelöst, und kommst daher zu einem negativen Ergebnis.

Wenn Du Kf1 + Kv1 * x = Kf2 + Fv2 * x nach x auflöst, ergibt dass

x = Kf2 - Kf1 / Kv1 - Kv2

x = 28.800 - 24.000 / 9 - 8

x = 4.800 / 1 = 4800 Stück

Damit hast Du aber nur errechnet, ab welcher Ausbringungsmenge Alternative 1 günstiger als Alternative 2 ist. Bei der Kostenvergleichsrechnung errechnet man die Gesamtkosten während der Nutzungsdauer und wählt dann die Alternative, die günstiger ist.

Kf = fixe Gesamtkosten
Kv = durchschnittliche Variable Kosten pro Stück
x = durchschnittlich abgesetzte Menge je Periode
 
Zuletzt bearbeitet:
Palomi gleichsetzen muss man hier nicht, weil die eine Funktion sowohl höhere Variablen als auch Fixkosten hat. Dementsprechend ist auch die Frage des TE geklärt. Daraus ergibt sich nämlich, dass die eine Funktion eine obere Schranke der Anderen ist und selbst für einen eine Stückzahl limes gegen unendlich, die Funktionswerte der einen kleiner sind als die der anderen. (bei gleichen Funktionsargumenten natürlich )
godapol schrieb:
müsste das nicht eher 80.000/4 + (10.000*8) vs. 96.000/4 + (10.000*9) sein?
Ist ansich ja egal, weil die Funktionen des TEs besagen, dass für eine bestimmte Stückzahl +Fixkosten betragen die Gesamtkosten für ein Jahr, so und soviel Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Airbag scheint ziemlich gut in Mathe zu sein ^^

@ PALOMINO

Ich hab jetzt auch den Vergleich mit den Gesamtkosten gemacht...Doppelt hält besser...
 
Zurück
Oben