In welchen Bereich der Informatik hat man die besten beruflichen Chanchen?

Thares

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.047
Ich möchte mich selber per Fernlehrgang oder Kurs in den IT-Sektor umschulen weiß aber noch nicht welche Fachrichtung,bin sehr Unentschlossen!

Könntet ihr mir da ein paar gute Ratschläge geben?

PS:Falls mein Theard in falscher Katagorie gepostet sein sollte könnten falls nötig die netten Admins mein Theard Verschieben!

MfG
 
Ich würde die Frage anders stellen: Was will ich später mal machen und wie sind die beruflichen Chancen mit einer gewissen Qualifikation?

Frag dich erstmal was dir Spaß macht, und was du dir selbst vorstellen kannst. Probier diverse Dinge aus und informiere dich über mögliche Jobs. Erst dann würde ich überhaupt anfangen zu fragen wie die Chancen für dich in dem Arbeitsmarkt sind. Fakt ist, bist du gut, bist du gefragt, egal welche Richtung.
 
...und welchen Zeitrahmen hast du dir dabei vorgestellt?
 
Unter Zeitrahmen willst du sagen wie lange die Lehrphase dauern sollte?Wenn ja dann spielt es Zeitlich kein Problem!
 
IDONTTALK schrieb:
Unter Zeitrahmen willst du sagen wie lange die Lehrphase dauern sollte?Wenn ja dann spielt es Zeitlich kein Problem!

Ja, genau. Das meinte ich.

Denn mal eben so, kann man in der IT inzwischen nicht mehr Fuß fassen:
http://www.silicon.de/management/ci...die_zeit_der_it_quereinsteiger_ist_vorbei.htm
http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,222655,00.html

In welchen Bereich der Informatik willst du denn einsteigen? Und welche Vorkenntnisse bringst du eventuell mit?
 
Der erste Link beruht auf eine Studie von 2008 und der zweite Artikel ist von 2002 ;)
In der Zwischenzeit kann sich viel verändert haben. Davonabgesehen, dass "Querseinsteiger", wie Wirtschaftftsinformatiker, sich nicht unbedingt für reine IT-Jobs bewerben müssen.
 
Airbag schrieb:
Der erste Link beruht auf eine Studie von 2008 und der zweite Artikel ist von 2002 ;)
In der Zwischenzeit kann sich viel verändert haben.

Was für ein Glück, dass du bereits im ersten Semester so darüber Bescheid weißt :D
 
Was hat das damit zu tun ?;)
Immerhin orientiere ich mich nur an den Statitisken der Hochschule, die etwas über den berufliche Einstieg der Absolventen aussagt. Tendenz ging bei den Winfer in den letzen Jahren ganz klar nicht in reine IT-Berufe.
Davonabgesehen ist es doch normal, dass ich die zeitgemäße Darstellung deiner Quellen anzweifeln darf, weil es eine Markteigenschaft ist dynamisch zu sein.
 
Airbag schrieb:
Was hat das damit zu tun ?;)
Immerhin orientiere ich mich nur an den Statitisken der Hochschule, die etwas über den berufliche Einstieg der Absolventen aussagt.

Denkst du, wenn er der TE nach"Fernlehrgang oder Kurs" frägt, dass damit ein Hochschulstudium gemeint ist?

Airbag schrieb:
Tendenz ging bei den Winfer in den letzen Jahren ganz klar nicht in reine IT-Berufe.

Was hat die Winfo-Tendenz mit dem Thema zu tun?

Airbag schrieb:
Davonabgesehen ist es doch normal, dass ich die zeitgemäße Darstellung deiner Quellen anzweifeln darf, weil es eine Markteigenschaft ist dynamisch zu sein.

Nun, ich habe bereits während der Dot-Com-Blase in der IT gearbeitet und denke daher, dass ich das einigermaßen beurteilen kann. Wenn du etwas anzweifelst, dann bitte mit Quellenangabe.
 
Es ging ja auch um deine Links, die davon sprechen. Aber lassen wird das. Ich glaube dir mal, da duch schon einiges an Erfahrung haben solltest. :)
 
Hallo!
Ich wollte einfach nur wissen was momentan oder im generellen welcher Bereich im Informatik Bereich so wichtig ist,bzw.so gefragt ist?In meinem jetzigen Firma wo ich arbeite wird zB.immer Netzwerktechnicker gesucht.
Aber ich sollte noch erwähnen das ich mich dann komplett umschule und ich muss natürlich miteinkalkulieren ob das wert ist.
Mein jetziger Beruf ist Maschinenmechaniker!

MfG
 
Zurück
Oben