Deutsch Facharbeit

megaapfel

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.366
Hallo Leute,
da ich morgen ein Thema für meine Facharbeit (Deutsch LK) gewählt haben muss, würde ich gern mal von euch wissen, ob es für dieses Thema auch Literatur gibt oder ich besser das Thema etwas abändern sollte.

Mein Thema für die Facharbeit ist: Veränderungen der deutschen Sprache in Filmen, Serien und Musik unter Berücksichtigung der Verwendung von Anglizismen in selbigen.
 
Denke, das ist ziemlich schwer, weil du damit kaum wissenschaftlich arbeiten kannst. Ich meine, wenn du ein Beispiel findest, in dem du den Einfluss von Anglizismen untersuchen kannst, ist es schwer damit allgemeine Rückschlüsse ziehen zu können.

Wie wärs denn mit der dem Einfluss der Jugendsprache auf die Gesellschaft? Die ist im ständigen Wandel, du bist selber noch jugendlich und da dürfte es einige Literatur zu geben. Nur ne Idee..

Fängst ganz schön früh an dir ein Thema auszusuchen ;)
 
Ich finde mit diesem Thema hast du dich gewaltig in die Nesseln gesetzt. Ich bezweifle auch, dass sich bisher damit jemand mit einem Detailgrad beschäftigt hat, sodass seine Arbeit dir als Quelle dienen kann.
Fairerweise muss man sagen, du hast offiziell die Pflicht für deine Facharbeit ein paar Filme anzuschauen, was nicht jeder behaupten kann :)
 
Das Thema steht ja noch nicht fest^^ Kanns bis morgen noch ändern. Habt ihr bessere Vorschläge?
 
Ein schwieriges Thema hast du dir da ausgesucht. Da wirst du wohl nicht besonders viel Literatur dazu finden. Zum Sprachwandel an sich gibt es zwar eine Menge, aber diesem speziellen Bereich hat man sich wohl noch nicht so wirklich angenommen.

Hier mal Buchtitel, die dir vielleicht nützen könnten (keine Ahnung, ob dir das wirklich was nützt):

Sprachwandel durch Computer / Rüdiger Weingarten (Hrsg.) Opladen,: Westdt. Verl.,, 1997. - 240 S.
ISBN 3-531-12940-6

Bohmann, Stephanie: Englische Elemente im Gegenwartsdeutsch der Werbebranche / von Stephanie Bohmann Marburg,: Tectum-Verl.,, 1996. - VIII, 313 S.
ISBN 3-89608-964-1 kart. : DM 49.80, sfr 49.80, S 348.00

Eißel, Anna Katharina: "Do you like Denglisch?" / Anna Katharina Eißel . - 1. Aufl. München [u.a.],: GRIN Verl.,, 2004. - 28 Bl.
ISBN 978-3-638-86800-6

Föhr, Dieter: Deutsch raus - Englisch rein : vom Abdanken einer großen Kultursprache ; kritische Texte / Dieter Föhr . - 1. Aufl. Berlin,: Pro Business,, 2008. - 146 S.
ISBN 978-3-86805-200-8

Neske, Fritz: Dtv-Wörterbuch englischer und amerikanischer Ausdrücke in der deutschen Sprache / Fritz und Ingeborg Neske . - Orig.-Ausg. München,: Dt. Taschenbuch-Verl.,, 1970. - 313 S. . - (Dtv ; 3033 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Thema sehr spannend, da kannst du mit ein wenig bewusstem Film anschauen auch viel Recherche betreiben. Aber vermutlich wirst du eher in Serien finden was du suchst. Die sind viel schnelllebiger.

Beispiel aus dem Bauch heraus: Family Guy, Staffel 6. Die deutsche Übersetzung weist doch sehr viele Anglizismen auf, die eigentlich nicht sein müssten. Ich bevorzuge jedoch das Original. Mittlerweile findet man in der Serie auch öfters die bekannten Abkürzungen aus Online-Chats. lol, lmao, rofl etc.
 
Ok, wie wärs mit: Entwicklung der Jugendsprache durch neue Medien. Also mit Chat, Foren, Internet im Allgemeinen, Filme, Serien etc?
 
Was mein Vorschlag wäre, wäre (ähnlich wie Gödels Vorschlag), dass du den Einfluss von "neuen Medien" auf die Jugendsprache analysierst.

Somit kannst du auf Filme und Denglisch im Allgemeinen eingehen, aber auch mal einfach darüber schreiben, wie Foren, Social Media usw. die Sprache positiv sowie negativ beeinflussen. Ich mein eine Website/ein Blog/ein Forenbeitrag verliert ja massiv an Seriosität, wenn da hunderte von Rechtschreibfehlern drinnen sind. (hoffentlich macht mich keiner auf meine aufmerksam :D )

Ob das Thema gut ist, ist wohl davon abhängig, ob dein Lehrer Medien/Technik-affin ist.
 
megaapfel schrieb:
Ok, wie wärs mit: Entwicklung der Jugendsprache durch neue Medien. Also mit Chat, Foren, Internet im Allgemeinen, Filme, Serien etc?

Das Thema habe ich auch aber iwie finde ich keine gute Literatur/Quelle hast du evtl. tipps ?
mfg
 
Marceem schrieb:
Das Thema habe ich auch aber iwie finde ich keine gute Literatur/Quelle hast du evtl. tipps ?
mfg

Da ich jetzt das Thema "Funktion von Anglizismen" habe und bisher erst ziemlich wenig gesucht habe, leider nein. Geh einfach mal in die öffentliche Stadtbibliothek oder such mal bei Amazon.
 
Zurück
Oben