GraKa für SC2 @ 2560x1440 gesucht...

Slicky

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
83
Hallo allezusammen...

Ich habe seit ein paar Tagen mein System ein wenig aufgestockt. Es besteht nun aus :

Asus P8P67
i5-2500k @ 4,3 Ghz
Scythe Mugen Rev.B
Corsair 2x2GB RAM
Corsair F60 SSD
alte 640GB Platte

Dell U2711


und eben meiner alten ENGTX260...

Naja, der Monitor benötigt bei der Auflösung nun doch ein bisschen mehr Power als meine alte Grafikkarte zu bieten hat :(

Nun interessiert mich, welche aktuelle Grafikkarte ich am besten nehmen kann, um SC2 in allen maximal Details und der wundervoll hohen Auflösung spielen zu können.

Ziel ist es, so wenig wie möglich auszugeben :D Nvidia oder ATI ist mir egal, hauptsache P/L stimmt. Wichtig wäre mir auch, das die Karte möglichst leise ist.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, Lg Slicky....
 
ehm...

GTX 570 ?

Sollte für die Auflösung mit AA/AF Nutzung + DX11 reichen.

Zudem erstmal ne Weile genug Leistungsfähig für neue Spiele.
 
Naja, wenn du auf P/L schaust und dann auf einer solch hohen Auflösung spielen willst, würde ich dir zu einer AMD Karte raten, sprich HD 6950 oder 6970 aufgrund der 2Gb Ram, andere Möglichkeiten sind derzeit ja auch nur GTX 570/580 und die bald erscheinende 560, allerdings haben die alle weniger Ram (außer die sondermodelle mit 3gb) und sind im P/L für deine Auflösung unterlegen....

Damit hol die ne AMD, sofern du noch mehr sparen willst, kannst du dir auch ne HD 6950 holen und sie auf ne 6970 flashen, Risiko liegt allerdings bei dir, Garantieverlust, der Karte selbst kann eher weniger passieren aufgrund des Dual-Bios.
 
also ich würd mal sagen gtx 560, 470, 6870 sollte es schon sein.
und dabei kann ich dir die zotac gtx 470 wärmstens empfehlen, eine wirklich rundum sehr gute karte (auch in der empfehlung des idealen gaming pcs vorhanden)
sie ist dank oc auf niveau der 6950 (dx11 1920 nur 5% "langsamer"), dabei ist sie aber mehr als doppelt so leise (43dBa vs 55dBa), 10°C kühler, bietet bessere Bildqualität und verbraucht dabei noch 30W weniger als eie standard gtx470.
und für 236€ ein echtes schnäppchen http://geizhals.at/deutschland/a534361.html.

die alternative ist eben auf die gtx 560 zu warten oder eine teurere 570
 
RiseAgainstx schrieb:
also ich würd mal sagen gtx 560, 470, 6870 sollte es schon sein.
und dabei kann ich dir die zotac gtx 470 wärmstens empfehlen, eine wirklich rundum sehr gute karte (auch in der empfehlung des idealen gaming pcs vorhanden)
sie ist dank oc auf niveau der 6950 (dx11 1920 nur 5% "langsamer"), dabei ist sie aber mehr als doppelt so leise (43dBa vs 55dBa), 10°C kühler, bietet bessere Bildqualität und verbraucht dabei noch 30W weniger als eie standard gtx470.
und für 236€ ein echtes schnäppchen http://geizhals.at/deutschland/a534361.html.

die alternative ist eben auf die gtx 560 zu warten oder eine teurere 570

dann nimm dir ne 6950 flash sie auf ne 6970 und änder die Taktrate ab und sie ist wieder weit vorraus, abgesehen davon will er auf 2560x1440 spielen, sry aber da schaut die GTX 470 nicht mehr so gut gegen eine 6950/6970 drein.

Und der Preis ist minimal teurer..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte ja nur weil er so wenig wie möglich ausgeben möchte.
aber ne schöne gtx 570 würd ich der 6950 trotzdem vorziehn :D
ist ja nicht jeder bereit diese bios flash action zu riskieren ;)
trotzdem kommen natürlich auch beide radeons (6950 & 70) in Frage
 
RiseAgainstx schrieb:
aber ne schöne gtx 570 würd ich der 6950 trotzdem vorziehn :D
e

ja ich auch ^^, war nur als reaktion auf die gtx 470 gesehen, ich denke, dass sie das Geld jetzt nicht mehr Wert ist, vorallem da eben die AMD Karten draußen sind, ne gtx 570 ist dann allerdings wieder nen wenig teurer =/
 
bei deiner anforderung würde ich eindeutig 6950 sagen und versuchen zu flashen
 
Du solltest dann schon ein Limit setzen für den max. Preis. Denn da bleiben eigentlich nur die HD6950/70 und nVidia GTX570/580 in der Liste um für große StarCraft II-Matches gerüstet zu sein.

Von der Lautstärke nehmen die sich ja im Referenzmodell wohl alle nicht viel.

Ich persönlich find meine HD6950 recht angenehm beim StarCraft II zocken @ 1920x1200 4xMSAA.
Meine alte HD4890 hat da übelst aufgedreht.
 
wichtig ist das die neue Graka bei der geforderten Auflösung 2Gig VRam hat
 
RiseAgainstx schrieb:
aber ne schöne gtx 570 würd ich der 6950 trotzdem vorziehn :D

Manaa schrieb:

Wieso das denn bitte? Aufgrund des VRAM von 2GB zieht bspw. die HD6950 im Starcraft 2 Bench von CB bei solch einer hohen Auflösung mit der GTX580 gleich, warum also in dem Fall noch über Nvidia nachdenken?
 
eine 6950/70 hat bei der auflösung mehr reserven als eine 570er.

dazu nicht das referenzdesign wählen z.b. eine gigabyte mit 3 lüftern...bios der 6950 flashen (ungefährlich aber garantieverlust, aber spart kosten).

was die 6990 nun bringt weiß ich nicht...ist aber bestimmt nicht billig.

dazu ist die gigabyte karte extrem kühl...für meinen geschmack war sie zu kühl und der lüfter zu laut...im idle 46% lüfterleistung musste nicht sein. mit msi afterburner auf 35% runtergestellt und nun höre ich sie im idle garnicht mehr heraus.

statt bisher 36C nun 38C...macht den braten nicht fett, aber dafür nun leise =)

ich hatte vorher eine nviedia...bin mal wieder zu amd gewechselt. außer das die treiber noch verbessert werden müssen bin ich zufrieden.

dazu hat man noch enormes übertaktungspotenzial und mit einer nicht "standardversion" auch noch das lüfterpotenzial um die karte kühl zu halten.

z.b. die 6850 von gigabyte hat man fast an die leistung der 6870 hochtakten können und das stabil. oder man kauft sich die bald erscheinenden OC versionen, die wirklich mal was drauflegen und nicht nur mal 200mhz da und 20mhz dort (der garantie wegen).
 
Die auflösung ist abartig,wirst wohl viele Spiele 1:1 darstellen müssen.
derweil sind die Grafikkarten bei dieser texturleistung bei 1920-1200die grenzen gesetzt um zukunftsicher zu sein maximal 3 jahre.
ansonsten ist es wie früher vor 10 jahren wo man halbjährlich die grafikkarte und CPU wechseln musste um vernünftig neue Spiele zu Spieln.
Derzeit bremsen die Konsolen allles aus,aber wiso es keine zwischen auflösungen von 1920-1200 bis 2560-1600 gibt isn rätsel.
rein menschlich würde ich sagen bei deinen problem nimm die GTX580 da fährste am besten für maximal 2 jahr ruhe.
bei kleineren displays wie etwa 1920-1200 gibt es die Probleme nicht da reicht auch nee gtx460 1GB oder gtx560ti letztere wird genausoteuer wie eine gtx470.
mein urteil dazu lohnt nicht.dann lieber nee gtx460 1gb und auf 800mhz übertakten.
 
Hey, schon mal vielen Dank für die ganzen Antworten...

Ich dachte mir leider schon fast, das es auf die jeweiligen Topmodelle aus den Häusern AMD/ATI oder Nvidia hinauslaufen wird. Gewünscht hatte ich mir zwar was anderes, aber so ist es nun mal :(

Mal ganz von Starcraft 2 abgesehen, außer der seit eh und je herrschenden Meinungsunterschiede zwischen der beiden großen Hersteller, wie schlägt sich ATI sonst so over all gegen Nvidia ? Schränke ich mich in irgend einer Sicht stark ein, wenn ich zu einer ATI greife ?

Ansonsten scheint die 6950er ja P/L technisch am besten abzuschneiden, was SC2 betrifft.

Ich bin aber schon ein wenig schockiert, wie viel Leistung die hohe Auflösung von 2560x1440 schluckt, irre.

Weiss jemand zufällig wo ich ungefähr die GTX260 auf der SC2 Benchmark Liste auf der höchsten Auflösung stehen würde ? Nur um noch einmal den Sprung einschätzen zu können.

Lieben Gruß, Slicky...
 
Slicky schrieb:
Weiss jemand zufällig wo ich ungefähr die GTX260 auf der SC2 Benchmark Liste auf der höchsten Auflösung stehen würde ? Nur um noch einmal den Sprung einschätzen zu können.

Insgesamt betrachtet ist die HD6950 in etwas doppelt so schnell wie deine GTX260. Wie es speziell bei SC2 aussieht kann ich dir nicht sagen.
In deinem Fall ist die HD6950 die optimale Wahl. Bei der Auflösung fehlt der Konkurrenz von Nvidia leider der VRAM um mithalten zu können, dort trumpfen die HD69xx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo eine Entscheidung zwischen Nvidia oder AMD bei einer Auflösung von 1920x1200 noch nach persönlichen Präferenzen zu fällen ist stellt sich diese kaum noch bei der bei dir vorliegenden nativen Auflösung von 2560 x 1440 px.
Hier können die Radeon Karten durch ihre 2 GB VRAM punkten. Folglich solltest du dich zwischen einer Radeon 6950 und 6970 entscheiden.

(Die kommende 3GB VRAM Version der GTX 580 scheint ja um die 600 € zu kosten und fällt damit nicht in dein Beuteschema ;) )
 
gtx 580 mit 3gb vram

:p

6950 2gb p/l absolut die beste wahl
 
Jetzt wo die GTX 650 erschienen ist, habe ich gesehen, das auch eine Version mit 2GB erscheinen wird / schon erschienen ist ?

Wie schneidet denn diese im Vergleich zur 6950 ab ?

Da für mich der Kauf ja nicht direkt morgen stattfinden muss, habe ich ein wenig Zeit erste Testergebnisse abzuwarten. Ich bin aber dennoch verwundert, das doch so wenig wert auf die neuen Modelle mit 2 GB VRAM gelegt wird.

Wäre lieb von euch mir hier nochmal kurz auf die Sprünge zu helfen. Vielleicht habt ihr ja schon irgendwo irgendwelche Testberichte zu der neuen 2GB GTX560.

Lieben Gruß, Slicky...
 
Die 650 gibts noch nicht ich nimm mal an du meinst die 560^^

die Powercolor 6950 pc++ ist von Werk aus mit Shadern freigeschaltet, sprich es ist eine 6970 zum Preis einer 6950 mit Doppel Bios und Garantie. Die ist denke ich wegen dem besonderem P/L die bessere Wahl.

Tests der 560 haben ergeben, dass Karten mit den Referenzkühler auch unter Last leise sind; andere sind sehr laut. Für die 560 spricht ansonsten Physx und CUDA sowie HQ-AF, für die 6950 Eyefinity usw



Leistungstechnisch ist die 560 langsamer als die 6950 .Die Powercolor 6950 pc++ ist denke ich die (wie oben beschrieben) die bessere Wahl, wenn du die Karte nciht gleich morgen kaufen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben