Firefox - wo sind die Lesezeichen?

problemkind12

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
5
Wo sind beim aktuellen Firefox die Lesezeichen gespeichert? Würde die gerne auf nen anderen PC übernehmen oder wenigstens die Datei mir kopieren.
 
Du kannst dein komplettes Profil kopieren und an einem anderen PC weiter verwenden.

Geht es nur um die Bookmarks, ist es wohl am einfachsten, sie als HTML-Datei zu exportieren und am anderen Rechner dann zu importieren.


edit: Die Bookmarks sind übrigens nicht in einer separaten Datei gespeichert.
 
ahm, euch ist schon klar das firefox eine interne importieren / sichern funktion hat?

Lesezeichen -> Lesezeichen verwalten -> Importieren und Sichern -> Sichern oder Wiederherstellen
 
Also ich nutze Firesave, da wird dein gesammtes Profil gespeichert, also auch Passwörter, Addons usw...
Sehr sinnvoll nach Neuinstallationen :)
 
Ok und angenommen die Systemplatte auf der FF war hat sichd as Windoof gekillt ich kann sie aber in anderem PC als Zweitplatte anklemmen und will mir die Lesezeichen sichern. Möglich? Früher wars mal die Datei Namens Bookmarks oder so.
 
Du könntest dann im Profil-Verzeichnis nach der Datei places.sqlite schauen und die sichern. Da ist aber weitaus mehr als nur die Bookmarks gespeichert. Ich kann dir nicht sagen, wie gut das funktioniert, wenn du nur die sicherst und wieder einspielst.
Alternativ das komplette Profil.

Oder wahlweise die neuste Datei aus \bookmarkbackups\ nehmen, beim neuen an gleicher Stelle einfügen und die "alten" (gewöhnlich max. 1 Tag) Bookmarks mittels Backup wieder herstellen (Lesezeichen verwalten, Importieren, Wiederherstellen).
 
das ganze profil sichern macht mehr sinn, also der ordner mit dem komischen namen, wo der bei deinem betriebssystem lag musst du gucken. mit dem richtigen parameter gestartet kannst du dann wählen welches profil firefox benutzen soll. dann kannst du gleich dein altbekanntes profil weiterbenutzen :)
 
Naja - wenn man nur die Lesezeichen sichern möchte, kann man das über die integrierten Funktionen im Lesezeichenmanager über "Lesezeichen" -> Lesezeichen verwalten ... erledigen.

Bei den Funktionen im Menü "Importieren und Sichern" muss man beachten, dass über "Sichern" nur die Lesezeichen ohne die Fav-Icons in eine externe Datei mit der Endung *.json gespeichert werden.

In dieses Dateiformat liegen auch die Sicherungskopien der Lesezeichen der letzten Tage vor. Jeweils im Profilverzeichnis und hier in "bookmarkbackups".

Will man über den Lesezeichenmanager seine Lesezeichen wieder herstellen, erfolgt das über die Daten im dem v.g. Backup-Verzeichnis.


Alternativ kann man über das v.g. Menü auch den Export und Import über "HTML" - und inclusive der FavIcons - wählen.


Am schnellsten ist es immer noch, die Datenbankdatei direkt aus dem jeweiligen Profil zu sichern.

Die "places.sqlite" enthält Lesezeichen, Icons, History, ....


Hier gibt es ein paar Informationen zum Firefox Daten-Umzug:

http://www.firefox-browser.de/wiki/...iche_Daten_in_das_neue_Profil_.C3.BCbertragen


Christine A.
 
Zurück
Oben