Die bada frage:

FileFrog

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
572
hi leute,

wer von euch hat ein handy mit bada OS?
was haltet ihr von dem samsung hauseigenen OS?
gibt es brauchbare kostenlose apps?
werden mehr handys mit bada erscheinen?
soweit ich weiß gibts derzeit nur das 8500 wave und das 533 wave.

sollte samsung von bada abkommen wirds denk ich mal zukünftig mit apps dafür schlecht aussehen....
 
iOS, Android, und Nokias Symbian.

Alles andere kannst wohl vergessen punkto Aps und Updates.
 
Ich habe letztens ein s8530 in den händen halten dürfen. Ich besitze selbst ein Galaxy S i9000.

Und ich muss sagen... abgesehen vom preis, liegen da welten dazwischen. Das i8530 war langsam, die ganze handling (z.b. kontakte aufmachen) war mühsam und langsam. Menübuttons waren deutlich zu klein, es gab kein auf und upscrollen (in dem man einfach über die kontaktliste streich, wie ich es gewohnt bin), sodern ein mühsames srollen per mini scrollbalken.

Also ich war "geschockt" wie schlecht es im gegensatz zum android ist- sofern man es gewohnt ist.
 
Quatsch mit Soße.
Das Bada OS ist ein ausgereiftes System. Besitze ein Wave 8500.
Top Geschwindigkeit, umfangreiche Funktionen (AllShare, Acces Point, etc.)
Apps sind so gestellt, das sie relativ einen Zweck haben, nicht wie den vielen Müll für iOS und Android.
Im Handel sind glaube ich bis dato 4 Modelle verfügbar.

@stockduck:
Vlt. hast du nur das falsche Handy erwischt. Alle Bada-Smartphones sind genauso funktional wie Android (auf dein Scrollen bezogen)
 
@schulle182

gibts denn ein paar apps (kostenlos) die du empfehlen kannst?
was hältst du von den HD videos der kamera des 8500?

der grund meiner frage is, das ich mir gestern auch ein 8500 bei ebay für 200 euro ersteigert hab, und ich langsam ein wenig "angst" bekomm, die 200 euro falsch investiert zu haben.
gerade eben wegen bada.
aber das handy an sich find ich echt klasse!!!!!
die nutzbarkeit als WLAN hotspot, die HD kamera und das wirklich sehr gute display usw...usw....
 
Ich schreib hier mal ein paar Apps rein (kostenlos) welche ich selbst nutze (keine Spiele):

Remote Desktop (PC via WLAN oder Fernwartung steuern)
Qwerty Remocon (Fernbedienung für Samsung TV's)
barcoo (Barcode Lesegerät)
BeeTagg (QR-Code Lesegerät)
sWaterLevel (Wasserwage)
kicker (Fußball halt ^^)

Es gibt noch eine Vielzahl an Apps, die sicherlich ihren Nutzen haben, aber ich hatte noch nicht die Zeit alle anzutesten.
Aber besonders gefällt mir das AllShare. Damit kann ich, zu jederzeit Bilder oder auch Musik/Videos von meinem Handy an den TV streamen (Samsung TV mit WLAN-Stick)

Bada wurde vor 2 Wochen auf die Version 1.2 geupdatet und 2.0 soll auch noch im ersten Halbjahr kommen. Also da sind viele User gespannt :)
 
na das hört sich doch sehr gut an!!!!

danke für die infos!

weißt du zufällig auch ob das streamen über ne FritzBox an den TV (per LAN mit fritzbox verbunden) funktioniert?
 
Das ist fraglich, aber ich glaube, solange das Gerät ne IP hat geht das schon :)
 
hab nen kleinen artikel zum thema Bada 2.0 gefunden:

http://badaget.de/2011/01/16/infos-zu-bada-2-0/

liest sich echt sehr gut!
hatte ja schon leicht angst das es gleich wieder eingestellt wird.....aber so wird sichs doch noch am markt halten!
 
stockduck schrieb:
Ich habe letztens ein s8530 in den händen halten dürfen. Ich besitze selbst ein Galaxy S i9000.

Und ich muss sagen... abgesehen vom preis, liegen da welten dazwischen. Das i8530 war langsam, die ganze handling (z.b. kontakte aufmachen) war mühsam und langsam. Menübuttons waren deutlich zu klein, es gab kein auf und upscrollen (in dem man einfach über die kontaktliste streich, wie ich es gewohnt bin), sodern ein mühsames srollen per mini scrollbalken.

Also ich war "geschockt" wie schlecht es im gegensatz zum android ist- sofern man es gewohnt ist.

Blödsinn. Ein S8500 bedient sich nicht schlechter als ein iPhone o.ä. Und das Display ist viel besser.
 
Es orientiert sich sehr stark an Sense und Android.
Leider fliesst das klassische OS Design (Symbian) mit ein.
Das führt dazu das es unfassbar bunt wird, ein einheitliches Bild ist unmöglich.
Desweiteren sind Widgets und Buttons extrem klobig, ich hatte immer das gefühl das OS wurde für Kinder gemacht und Bada Handys werden bei Toys r us verkauft.
Widgets sind naja, grösstenteils unbrauchbar, oder hässlich und klobig.
Ein einheitliches Bild ala Android, iOS oder WP7 hatte man wohl nie im Sinn.
Die Geschwindigkeit ist gut, der Preis bewegt sich im Rahmen.

Aber für das Geld bekommt man auch ein ordentliches Android Handy.
Es ist schwierig zu sagen wie es mit Bada weitergeht ich kenne die Verkaufszahlen nicht.
Diese müssen aber gut sein/bleiben sonst wird die System Pflege vom Hersteller aus wirtschaftlichen Gründen zurückgeschraubt.
 
@ buzz89:
Was verstehst du denn unter bunt? Falls einen die Icons usw. zu knallig sind, kann man diese einfach umstellen bzw. ein Theme installieren oder auch selbst kreieren.
Den Einfluss von Symbian merkt man eingetlich nicht. Eher sind Anlehnungen an Android und iOS zu finden. Diese aber jetzt expliziert zu zerpflücken wird aber nichts bringen :)
 
@ stockduck

so ein blödsinn, wenn man keine Ahnung hat.....


scrollen per fingerstreich in den kontakten, beim kontakt wisch nach links = nachricht schreiben, wisch nach rechts = anrufen,
es läuft alles sehr flüssig, hat 1 GHz Humingbird Prozessor, Multitasking, Swype (T9 Trace), shortcut zu bluetooth u. w-lan, und nat. mit einem hervoragendes Display
es ist m.M. ein Lifestyleprodukt mit Top Grundausstattung zum herzeigen, da kommen selbst iphone jünger ins staunen

das einzig negative ist der etwas langsamere Browser

Geräte: S8500, S8530, 723, 533, 525

Bada ist für Leute denen die Grundausstattung genügt und dabei auf ein paar Aps nicht vezichten möchte. Und das ganze zu einem sehr guten Preis ...ca. 280 Euro... in der Bucht unter 250
 
Zuletzt bearbeitet:
also stockduck scheint echt ein anderes handy erwischt zu haben :D
habe selber das wave und bin im grunde total zufrieden. nichts ruckelt, extrem guter bildschirm und sehr gute verarbeitung.
was mich persönlich aber momentan sehr stört ist die wirklich grottige facebook app und dass es keine vernünftige navigation gibt (route 66 nenn ich nicht vernünftig).
daher bin ich am überlegen mir das defy anzuschaffen.
hier komm ich aber wieder an den punkt des waves. die kamera des wave ist um einiges besser als die des defys und die grundhardware ist dem des motorolas überlegen. beim defy würde ich vermutlich nicht darum rumkommen es zu rooten und zu flashen. seitens motorola kommt ja erst in ein paar monaten android 2.2 , welches ja dann quasi schon wieder veraltet ist. zudem hat das defy nichtmal eine kameraauslösetaste.
alles in allem ist das wave konkurrenzlos zu dem preis wenn man ein handy mit ähnlicher ausstattung will.
 
Bada OS ist zwar echt nicht so schlecht, aber von Android und iOS hat man dann doch meist mehr von.

Gerade wegen den Apps. Vermisst man aber keine Apps unter Bada, hat man einen guten Deal gemacht da die Geräte nicht so teuer sind, aber dennoch relativ schnell.

Andererseits laufen Android Geräte mit der Selben Hardware schneller (subjektiver Eindruck).
 
Bada ist schon okay, hatte auch mal ein S8500. Allerdings will man garantiert kein Bada mehr wenn man mal ein potentes Android Smartphone in den Händen hatte. Bin auf ein Motorola Defy umgestiegen. Zwischen Bada und Android liegen Welten, und das wird sich auch nicht ändern.

@FileFrog

Keine Angst, deine 200 Euro hast du gut investiert, das S8500 ist ein gutes Handy mit (für ein Handy) sehr guter Kamera. Bada ist nicht so flexibel wie Android, aber die Grundfunktionen von einem Smartphone werden abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das wave II s8530 und kans nur emfehlen, verarbeitung ist gut kamera seht gut alles leuft sehr flüsig wie auf einem iphone 4. bada ist oke nicht schlecht und nicht sonderlich gut, kaum apps das was mich am meisten stört, und die guten spiele kosten fast alle geld :D aber für den preis echt klasse! und selbst das super clear lcd display finde ich sehr gut ein freund hat wave s8500 und zwischen super amoled und sclcd sehe ich keine sehr großen unterchied aber ein htc desire hd hat auch nur super- lcd was schlechter wie sc-lcd ist und da stört es auch kaum einen. mit android handy habe ich nicht so viel erfarung aber des was ich bisher geseh habe fand ich schons cool also is schon ein gutes stück besser wie bada.
 
dank euch allen für die vielen beiträge!!!!

großartig ändern kann ichs ja etz eh nicht mehr (gekauft is gekauft) :)
und schlecht scheints ja net zu sein!

vielleicht mach ich die nächsten wochen noch nen neuen threat auf mit der frage: was ist eure favourite bada app :D

@schulle182
deine vorschläge werd ich aufjedenfall mal ausprobieren!!! gerade die remote desktop app hört sich super an!

Grüße
 
Du hast es also? An schau mal im Store. Da gibts gerade Modern Combat (Call of Duty), Asphalt 5, Gangster (GTA), Zombie Infection und Siedler für 1€.
BANG! und Monopoly finde ich auch sehr gut.
 
Zurück
Oben