Kraftmessdose verwenden

gerf2008

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
919
moin,

ich hab hier ne Kraftmessdose aus der FH. Da ich selber von E-technik keine Ahnung habe, habe ich dazu mal ein paar Fragen. Die Kraftmessdose weißt folgende Daten auf:
belastbar bis 200KN
die DMS sind als Vollbrücke geschaltet
der Wiederstand der DMS liegt bei 120 Ohm
des weiteren ist ein Skizze über den 5-poligen Anschluß enthalten die ich mal eben in paint nachgemalt habe.
meine Frage ist wie ich die Dose in Betrieb nehmen kann (Spannungen etc.). ich benötige sie für ein Projekt, der Rest des Projekts ist quasi fertig, es muß nur noch die Dose in Betrieb genommen werden. in wie weit der Wiederstand der Dose sich bei belastung ändert könnte ich mit einer Presse herausfinden und dementsprechend eine Kurve anlegen (Wiederstand bei 50, 100, 150KN...).

Gruß und dank,

Gerf2008
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
Auf Google haste schon geschaut oder?

Weil ich tippe auf nein, denn man findet sehr schnell dass DMS in einer Vollbrückenschaltung so aussehen:

http://www.bipede.de/Downloads/DMS_Voll.swf

und damit is auch schon klar wie du deine Messdose verbinden musst.

Zur Spannung die du brauchst is eine einfache dimensionierungsfrage, aber da wird z.B bei http://www.mikrocontroller.net/topic/130896 darüber diskutiert...
ebenfalls gefunden per google "beschaltung dms 120 Ohm"
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal thx. ja ich weiß man kann alles googlen, wozu ist son forum überhaupt da?
also, der vollbrückenschaltung kann ich erstmal nicht folgen bzw. den aufbau an sich habe ich schon verstanden, die technik dahinter nicht, was ist U_20? (hab ich schon erwähnt das ich keinen plan von e-technik habe?), aber ich werde nochn bischen weiter lesen. das die versorgungsspannung variabel ist, konnte ich deinem anderen link entnehmen (demnach sollten 5v ok sein).
€: sehe ich richtig, das laut der von dir geposteten schaltung
http://www.bipede.de/Downloads/DMS_Voll.swf
R3 und R4 jeweils mit den 5v versorgungsspannung versorgt werden und R2 und R1 als Ausgang dienen?
wenn ja wofür ist der 5. pol? um den Widerstand abzunehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
laut deiner Zeichnung ist Anschluss #5 einfach die Masse d.H ein Leiter der am Gehäuse anliegt
 
Zwischenfrage:

Wie kommst du in der FH an ein Gerät aus einem Fachbereich mit dem du offensichtlich garnichts zu tun hast ?

Wenn dem nicht so wäre, dann müsstest du lediglich in deine Studienunterlagen gucken und würdest irgendwo Informationen über die KMD finden.

Ich gehe ja mal davon aus, dass dir ein Mitarbeiter der FH das Ding in die Hand gedrückt hat. Muss ne grandiose FH sein, wenn dir Mitarbeiter ein teures Gerät mit nach Hause gibt ohne dich einzuweisen.

Wenn deine FH - so wie meine - nur hochwertige Geräte verwendet, dann kannste die KMD preislich locker im 4-stelligen Bereich rechnen.
 
das ist halt nurn kleiner teil von dem projekt, der rest kommt ja aus meinem fachbereich. und ja die dose hat einen wert im oberen 3-stelligen bereich bis im unteren 4-stelligen. bei den dingern in dem messbereich gehts etwa bei 1000€ los. außerdem ist das ja kein wirklich empfindliches gerät und ich emfpinde es übrigens eher als vorteil wenn man von der fh auch ein teureres gerät mit nach hause nehmen kann um ein paar infos einzuholen. ich hab meinem prof einfach nur gesagt, hier ich brauch das, der hat gesagt frag den und dann lief das auch. dir hätte ich das ding aber auch nicht gegeben, du machst das ja, ganz im gegensatz zu mir, kaputt. wolltest du mir iegentlich helfen? wenn nicht, dann geh ma aus meinem threat weg.
€: achso, nochmal glückwunsch zu deiner hochwertigen fh
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meiner bestimmt auch. aber das board hier is nicht meine fh. ich hab mich darüber mit nem kollegen unterhalten der mechatronik studiert hat. meine ansprechperson dafür an der fh hat bis montag urlaub.
 
Zurück
Oben