News ATi bringt HDTV-Wonder

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
In Europa noch nicht wirklich der Renner, entwickelt sich HDTV in den USA und in Japan in diesen Monaten zum wahren Verkaufsschlager. Da aber nicht jeder tausende Dollar oder Yen für einen kompatiblen Fernseher ausgeben möchte, bringt ATi nun eine passende TV-Karte, die alle Features von HDTV unterstützt.

Zur News: ATi bringt HDTV-Wonder
 
Ich will auch digitales Fernsehen!

Ich überleg auch schon ob ich mir nicht einen DVB-T-USB-Receiver holen soll...da gibt's ja welche, die man sowohl an den SCART-Anschluss, als auch an einen USB-Anschluss hängen kann, das find ich cool...

@Atis All in Wonder: 200€ wär mir das trotzdem nicht wert...
 
Wenn man einen entsprechenden Monitor hat, sind die 200 Dollar immer noch weitaus günstiger als ein ordentlicher HDTV-Fernseher, der mehrere tausend Dollar kostet.
 
Was für nen Monitor braucht man den dazu, schätz mal ein 19" reichen nicht. Hab nähmlich die D-Box mit Premiere und wenn ich jetzt so ne AIW Karte kaufe, würd sich das dann rentieren?!
 
also bereits 80% aller Haushalte können das dort schon nutzen?
boa soweit sind wir hier in DE nich ma mit DSL....schwach
 
acf|MagIcxS schrieb:
boa soweit sind wir hier in DE nich ma mit DSL....schwach

Tja, geschweige denn von Österreich, hab ADSL erst seit letztem Jahr. Dafür bin ich jetzt überglücklich :D
 
Also es braucht einen Monitor, der "720p" (1280 x 720 Pixel bei progressiver Wiedergabe) schafft oder als Optimum "1080i" (1920 x 1080 Pixel bei Interlaced-Wiedergabe). HDTV ist nativ im 16:9-Format und sendet nicht mehr im für den Menschen atypischen 4:3-Format. NTSC bietet nur 720 x 480 Bildpunkten und die das europäische PAL-Systems 720 x 576.
 
@HolyDude02

HDTV gibt es in Deutschland noch nicht über DVB-T in anderen Ländern wird das aber schon gemacht !

-

Ich habe einen DVB-T Receiver und einen DVB-T Festplatten Receiver und bin sehr zufrieden benötige kein teures HDTV.

frankkl
 
@ frankkl

dann hast du wohl hdtv noch nich live gesehen, wenn du zu einer solchen aussage noch fähig bist........................;)


gruß sirwuffi
 
acf|MagIcxS schrieb:
also bereits 80% aller Haushalte können das dort schon nutzen?
boa soweit sind wir hier in DE nich ma mit DSL....schwach

80% der Haushalte können HDTV empfangen, das heißt aber noch lange nicht das auch 80% einen HDTV fähigen Fernseher haben, kleiner aber feiner Unterschied
 
Zumindestens "könnten" Sie wenn sie möchten/wollen ... in Deutschland kannst du dich immer noch als "glücklich" schätzen wenn du DSL bekommst. Auch Kabelfernsehen war bis vor ein paar Jahren auch nicht überall erhältlich.

In solchen Sachen sind wir (oder besser) bleiben wir weit hinter den USA oder Japan immer zurück.
 
@sirwuffi

Nein habe noch kein HDTV gesehen,
benötige es nicht weil es mir zuteuer ist.

Über DVB-T wird in Deutschland HDTV in absehbarer Zeit nicht übertragen und Digital-Kabel unverschämt teuer.

Ausserdem habe einen normalen 70er Röhrenfernseher von Loewe,
da müste Ich für ein paar tausend Euro die Hardware aufrüsten !

frankkl
 
HDTV ist bei uns nicht so verbreitet, weil bei uns die Nachfrage längst nicht so hoch ist, wie z.B. in den U.S.A.
Das hängst damit zusammen, dass die Amerikaner bisher den sehr miesen NTSC (Never The Same Color ;)) Standard hatten,
welcher ein verwaschenes farbarmes Bild liefert.
Während die Leute hier mit dem bildqualitativ recht guten PAL Standard, grösstenteils zufrieden sind.
Ein Bekannter hat einen recht guten Fernseher, bei dem das normale PAL Bild schon fast so plastisch und hochauflösend wirkt wie HDTV. Da wird afaik die PAL Auflösung durch Interpolation erhöht.
Jedenfalls ist hier der Qualitätsunterschied zu HDTV längst nicht so hoch, wie in Ländern mit dem NTSC Standard.
 
Theoretisch mag NTSC schlechter als PAL sein, praktisch sieht _jede_ anamorphe NTSC DVD besser aus, als ihr PAL Pendant, warum auch immer... Sogar nicht anamorphe NTSC DVDs sehen zuweilen besser aus als unsere anamorphen, ich denke da z.B. an die Scheiben von Criterion... Ich denke also nicht, dass die NTSC Länder unzufrieden sind mit ihrer Fernsehnorm.

Zudem bieten NTSC DVDs den entscheidenden Vorteil Filme in der Orgiginalgeschwindigkeit wiedergeben zu können, im Gegensatz zu PAL DVDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saphyrro schrieb:
Ich denke also nicht, dass die NTSC Länder unzufrieden sind mit ihrer Fernsehnorm.
NTSC hat im Vergleich zu PAL eine niedriegere Auflösung und eine schlechtere Farbkodierung. Vor allem macht sich das wohl bei Fernsehübertragungen bemerkbar. Ich selbst war zwar noch nie in den USA, habe aber schon öfter gehört, dass das Fernsehbild dort deutlich schlechter ist als bei uns. Der einzige Vorteil ist die etwas höhere Bildwiederholfrequenz (60Hz statt 50Hz bei PAL).
Jedenfalls gehen viele Marktforscher davon aus, dass die bessere Qualität des PAL Standards der Grund für die wesentlich geringere Akzeptanz von HDTV in Europa ist.
 
Schorsch schrieb:
Ich selbst war zwar noch nie in den USA, habe aber schon öfter gehört, dass das Fernsehbild dort deutlich schlechter ist als bei uns.

Hat auch viel mit dem terrestrischen Empfang zu tun. Viele Haushalte sind nicht verkabelt, und Sat hat auch nicht jeder.

Schorsch schrieb:
Der einzige Vorteil ist die etwas höhere Bildwiederholfrequenz (60Hz statt 50Hz bei PAL).

Was gerade bei Filmen ein Nachteil ist, weil die dann unnatürlich wiedergegeben werden (3:2 Pulldown). Dabei wird jedes 3. Bild doppelt ausgegeben, um auf die 24 Vollbilder/s des Filmes zu kommen. Bei PAL wird einfach ein wenig schneller abgespielt, dann hat man eben 25 Bilder/s.

Schorsch schrieb:
Jedenfalls gehen viele Marktforscher davon aus, dass die bessere Qualität des PAL Standards der Grund für die wesentlich geringere Akzeptanz von HDTV in Europa ist.

Der Grund ist eher, dass die Politik es unbedingt hinbiegen wollte, HDTV analog zu übertragen, was vollkommen in die Hose gegangen ist. Wegen der damaligen Geldverschwendung und der Angst vor einem weiteren Reinfall sind wir hier ungefähr 10 Jahre hinter den USA, Japan und Australien zurück.

Im September bringt Sharp den ersten LCD mit voller HDTV-Auflösung auf den Markt, 1920*1080 progressive, kostet ca. 9500€. Wenn der kommt, schau ich mir den definitiv an, ich fang jetzt schon das Sabbern an. Für 720p sind aber alle neuen Flat-Panels der Markenhersteller geeignet.
Allerding brauchen die auch wirklich das hochauflösende Format, sonst sind die unterfordert, ähnlich als ob man einen Computer-LCD-Monitor unterhalb seiner nativen Auflösung betreibt.

Gruß
Morgoth
 
Hauptsache man hat dann eine seperate TV - Karte und nicht zum Beispiel eine ATI All in Wonder die ein bisschen langsamer ist als die normale Grafikkarte auf die sie aufgebaut ist. Aber irgendwie gibt es von den Herstellern nie eine TV - Karte die alles kann. Die eine kann nur Digitale TV - Sender empfangen. Die andere hat wiederum keinen Teletext. Dann wieder das leidige Problem mit der mitgelieferten Software die entweder wieder nicht Benutzerfreundlich ist oder einen bestimmten Codec nicht unterstützt
 
Zurück
Oben