NAS

"spare blocks" neben oder in der partition frei lassen?

francisk

Cadet 4th Year
Nun habe ich schon oft genug gelesen,
man darf eine SSD nicht ganz "voll machen",
damit immer genügend freier Platz zum schnellen Beschreiben freier Blöcke
übrig bleibt.

Heißt das nun:
-Man soll neben den angelegten Partitionen einen unpartitionierten Bereich lassen?
oder
-Man soll in den angelegten Partitionen immer genügend freien Speicherraum haben?

francis

Also so wie ich das verstanden habe sollte man insgesamt ca. 20% frei lassen. Also wenn du zB eine 120GB große SSD hast, dann lässt du 24GB frei unabhängig von den Partitionen. Du kannst auch 10 Partitionen mit jeweils ca. 12GB haben, frei sollten allerdings nur 24GB sein.

Falls ich im Unrecht bin, ziehe ich meine Aussage gerne zurück.

Ganz ehrlich, so lange das Betriebssystem sich nicht über zu wenig Speicherplatz aufregt, Windows wird sich dann sicherlich mit einen Popup bei dir melden, kannst du die Festplatte voll nutzen.

Persönlich brauche ich zum Arbeiten immer etwas Spielraum auf meiner SSD, daher habe ich immer so mindestens 4-5 GB freien Speicherplatz zur Verfügung. Für den Fall, dass mal etwas gebrannt oder großes entpackt werden muss, etc.

Die ganze Sache, dass man bei SSD Platz freihalten soll, um die Performance und Lebenserwartung zu verbessern halte ich für völlig überzogen. Solange du keine Warnhinweise auf deiner SSD findest, die dir sagen, dass du die Festplatte nicht nutzen sollst, weil sie sonst kaputt gehen könnte, darfst du sie auch mit Daten füllen.

Wenn du wirklich Platz freilassen möchtest, so empfehle ich diesen innerhalb einer Partition frei zulassen, so dass du für gewissen Arbeiten, siehe oben, flexibel bleibst.

Alternate 2
Zurück
Oben