GraKa für E4300

Stefan1207

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
246
Hallo,

suche eine neue Grafikkarte für meinen Opa (RECHNER MAN xD). Weiß aber leider nicht welche!
Hatte mal eine GTX580 sowie eine HD5970 mal ausgeliehen bekommen.
Aber ich glaube das war keine so Gute Idee! ^^
Bremst wie Otze! - Deswegen frage ich Euch mal.
Dachte so an eine HD5770 oder so. Was meint Ihr?

Case: ASUS
Mainboard: P5LD2-TVM SE/S (945G)
CPU: Intel Core 2 Duo E4300
Cooler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
RAM: 2048MB DDR2 PC5300 CL5 (Samsung)
VGA: XFX ATI Radeon HD5450 1024MB
HDD: ExcelStor 80GB (SATA)
PSU: 550W NoName
Laufwerke: DVD-Laufwerk
OS: Windows 7 Ultimate x86
 
Zuletzt bearbeitet:
für was braucht dein opa eine neue graka? zockt er noch :D ? eig. sollte die die drinne ist doch locker reichen?


okok moment ... oder bezeichnest du deinen RECHNER ALS OPA? :> dann macht das ganze auch sinn :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jung bist du, dass dein Opa mit ner 580 zocken möchte?:p

Ich muss gerade voll lachen;)

Also ich antworte mal allgemein. Deine vorgeschlagene Grafikkarte wäre sogar ideal, die 580 GTX etc. würde extrem von dem System insgesamt ausgebremst werden.
 
6850. alles andere wäre irgendwie außerhalb der verhältnismäßigkeit...
 
Egal wie, ohne eine neue CPU macht eine neue Grafikkarte keinen Sinn, denn das was drin ist passt zusammen!

Wenn da ein 4-Kerner drauf kommt, wie z.B. einer dieser: Core 2 Quad oder um es günstiger zu halten gebraucht einen hier raussuchen: Q9400 @ EBay,

dann macht auch eine schnelle Grafikkarte wie z.B. eine neue:
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB Sinn!

2 weitere GB RAM würde dem ganzen auch sehr gut tun: DDR2 Samsung, CL5


Man sieht also, da müsste so einiges aufgerüstet werden, damit die einzelnen Komponenten auch gut zusammen arbeiten/passen, ist somit eine Überlegung sinnvoll sich evtl gleich einen ganz neuen Rechner zusammen zu stellen.
 
Ich glaube nicht das man auf dem Board noch eine Quad CPU unterbringen kann, ein C2D ist das höchste der Gefühle also müsste quasi eine neues Board neue CPU und Ram her.

Mein Tip: 6850 kaufen und in näherer Zukunft unbedingt CPU/RAM/MOBO neu kaufen aber erstmal die GPU wechseln, sollte ja auch einen Schub geben gegenüber der 5450.
 
Was macht dein Opa mit seinem PC?
 
ich denke er meint mit Opa seinen PC :> da er scheinbar "alt" ist?! alles andere macht keinen sinn
 
Mit der HD5770 denkst du in die richtige Richtung. Ich würde dir die 5770 nämlich auch empfehlen.
 
Ein AMD 6000 mag zwar stärker als ein E4300 sein, aber mal zum vergleich.

Ich hatte eine GTX 260 mit dem AMD 6000 in Betrieb, bis ich nen Systemwechsel machte, jetzt hab ich in mit einem Q9550 E0 verheiratet :D

Und gemerkt der AMD 6000 hat die um bis zu 30-50% limitiert.

Naja, jetzt ist er wieder in Betrieb, mit einer GTS 250, HD 5770 wär natürlich auch gegangen, beim kauf aber nicht daran gedacht DX 11, naja aber die GTS 250 passt perfekt zum AMD 6000, kann da sogar Fallout New Vegas zocken, auf 1920x1080, und das flüssig :)

Langer Rede kurzer Sinn, alles über HD 5770, GTS 250 würde keinen Sinn machen.

Mit einer HD 5770 wärst du auf der Richtigen Seite.
 
Mit opa meinte ich meinen rechner! ^^
 
obwohl meiner meinung nach die 5770 längt out ist, wäre sie doch recht passend. Evtl. noch ne andere CPU die etwas mehr dampt hat??
 
Ich weiß nicht was für ne CPU noch auf mein UraltChip passt (945G) Q6600 Würde glaube ich vom FSB her noch gehen!
 
hm also der E4300 hat 800 MHz soweit ich weiss. Q6600 müsste 1066 Mhz haben. Sollte egtl. gehen da der E4300 in der tiefsten kategorie gehört. Ich hab momentan E4500. Vor 1 Jahr hab ich mal ne E8400 eingebaut und der PC lief wunderbar.(Mein PC: Acer :S)

Ganz sicher bin ich mir aber nicht obs geht...
 
Auf dem Intel 945G Chipsatz passen nur C2D Modell mit max.266 Mhz FSB als nur E6xxx,E4xxx oder E1xxx + E2xxx Es werden soweit ich weiß keine Quadcore CPUs + 45 nm CPUs unterstützt!
Hab selber ein 945G Chipsatz, ich würde daher übertakten ( bei mir ging der E4300 bis 2,8 GHZ) und maximal ne HD 5770!
 
bambule1986 schrieb:
Auf dem Intel 945G Chipsatz passen nur C2D Modell mit max.266 Mhz FSB als nur E6xxx,E4xxx oder E1xxx + E2xxx Es werden soweit ich weiß keine Quadcore CPUs + 45 nm CPUs unterstützt!
Hab selber ein 945G Chipsatz, ich würde daher übertakten ( bei mir ging der E4300 bis 2,8 GHZ) und maximal ne HD 5770!
Übertakten hab ich schon versucht im Bios. Finde da leider nix!
 
Ich werd mal kurz bei mir im Bios schauen wo man das findet....

Edit: bei mir findet man es direkt im Hauptmenü unter "Frequency/ Voltage Control"
das bios heißt : Pheonix -Award Bios jedoch ist es ein Shuttle SD32G2 daher dürfte sich das etwas unterscheiden zu deinem.
 
Zuletzt bearbeitet:
laut Google ein OEM Board. Schade, dann wird da wohl nicht viel mit übertaken =(

Edit: Falls du auf niedrigen Auflösung spielen solltest, könntest du auch mit ner 8800 GT oder ähnliches glücklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich schon befürchtet is aber leider so..

einzige was du machen kannst ist, die beispielsweise eine cpu aus der E6xxx serie anzuschaffen. Sowas findest du für kleines geld bei Ebay...
 
Zurück
Oben