SSD -XP32-Prof.

Starwoolf

Lieutenant
Hallo zusammen,

Muss in den nächsten Tage eh mein Sys neu aufsetzten (XP Prof. 32) und spiel mit dem Gedanken dies mit dem Kauf einer SSD zu verbinden.

Es soll eine Corsair X32SSD sein, da ich diese sehr preisgünstig (50euronen gebr. 1/2 Jahr alt) bekommen kann. Soweit so gut.

Nun habe ich hier in einem Faq folgendes gelesen;

Wer XP auf die SSD installieren möchte, sollte vor der Installation unbedingt eine Partition mit richtigem Alignment erstellen. Erst ab Vista wird das bei der Partitionserstellung automatisch berücksichtigt. Ich empfehle wie Vista und Win 7 ein Alignment bzw. einen Offset von 1024 KB zu verwenden.

Darunter kann ich mir nun garnichts vorstellen, was das zu bedeuten hat. Könnte man mir das jemand verständlich übersetzen?

Danke.
Gruß Starwoolf

Auf Deutsch: kauf dirn vernünftiges OS. ;)

Es spricht nichts mehr dafür, ein 10 Jahre altes (!) OS einzusetzen.

Tolle Antwort.

SSD+WinXp(egal wechsle)= Sinnlos !
SSD+Vista/7 = Sinnvoll !!

Eine SSD und WInXP is nicht gerade sinnvoll !
Da du keine Trim hast und schnell eine Leistungs Verlust hast. Wenn ich du wäre kauf dir Win7 koste ja nicht die welt !
http://geizhals.at/deutschland/a458486.html

Also, ich hab WinXP auf einer SSD und es läuft prima. Vorallem auch wesentlich schneller als Vista und auch Win7 - weil XP einfach das schlankere BS ist.
Und mit dem Wiper-Tool (ca. 1x/Wocher oder alle 2 Wochen mal) lebt die SSD immernoch und ist auch noch genau so schnell wie vorher.

Das Alignment hab ich nachträglich mit GParted-Live-CD gemacht . HowTo gibts bestimmt über Google zu finden.

Edit: Gerade gefunden:Alignment

Wie CrimsoN 1.7 schon richtig gesagt hat, unter XP funktioniert kein TRIM. Das ist für die Leistungsfähigkeit von der SSD aber sehr wichtig sonst verliert man, je mehr die SSD gefüllt ist, an Leistung.

Zum Alignment haben sich schon ein paar Leute nen Wolf geschrieben, einfach hier im Forum suchen oder mit Google.

greez

MaddleMatze schrieb:
Und mit dem Wiper-Tool (ca. 1x/Wocher oder alle 2 Wochen mal) lebt die SSD immernoch und ist auch noch genau so schnell wie vorher.

Du sagst es ja selber - XP belibt nur mit maueller Nachpflege auf SSS´s schnell. Wer seinen PC "nur" nutzen möchte, und nicht selbst handanlegen will an irgendwelche Zusatzroutinen, soltle also die Finger von der Kombination XP+SSD lassen!

Die X32 kann sowieso kein Trim, daher würde ich dir definitiv davon abraten. Du bekommst für 90 Eur eine Vertex 2 die doppelt so schnell ist, trim hat und doppelt so groß ist!
Finger weg, hab selbst 2 im Einsatz und weiß wovon ich rede.
Ne Vertex2 kannste auch problemlos unter XP einsetzen, da TRIM bei Sandforce nicht wirklich ne rolle spielt!

Nitewing schrieb:
Die X32 kann sowieso kein Trim, daher würde ich dir definitiv davon abraten. Du bekommst für 90 Eur eine Vertex 2 die doppelt so schnell ist, trim hat und doppelt so groß ist!
Finger weg, hab selbst 2 im Einsatz und weiß wovon ich rede.
Ne Vertex2 kannste auch problemlos unter XP einsetzen, da TRIM bei Sandforce nicht wirklich ne rolle spielt!

TRIM hat er unter XP sowieso nicht, dann besser eine Intel, für die bietet Intel eine Toolbox zum manuellen Trimmen an. Außerdem braucht man da wohl das Allignment nicht zu beachten. Obendrein: Finger weg von den OCZ Vertex 2, die werden auch mit 25nm NANDs ausgeliefert und das hat derzeit nur 1000 Löschzyklen statt der 5000 von 34nm NAND. Man will es auf 3000 bringen, aber die bisherige Produktion schafft nur 1000 und wird auch nur von OCZ verbaut, die anderen Hersteller warten mit ihren Produkten noch, bis dies Problem gelöst ist. Ein Fünftel der Lebensdauer für praktisch das gleiche Geld und ohne eine Information an den Kunden, das ist keine Empfahlung wert.

Holt schrieb:
Obendrein: Finger weg von den OCZ Vertex 2, die werden auch mit 25nm NANDs ausgeliefert und das hat derzeit nur 1000 Löschzyklen statt der 5000 von 34nm NAND. Man will es auf 3000 bringen, aber die bisherige Produktion schafft nur 1000 und wird auch nur von OCZ verbaut, die anderen Hersteller warten mit ihren Produkten noch, bis dies Problem gelöst ist. Ein Fünftel der Lebensdauer für praktisch das gleiche Geld und ohne eine Information an den Kunden, das ist keine Empfahlung wert.

Ich frage mich immer wieder wie man so etwas behaupten kann ohne auch nur eine gesicherte Quelle nennen zu können.

Die X32 ist genau die richtige SSD für WinXP da sie nämlich mittels Wiper-Software manuell getrimmt werden kann, die SSDs mit Sandforce Controller können das nicht. ( brauchen es aber eigentlich auch nicht)
50 Euro ist ein fairer Preis, also es spricht nichts dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein SSD mit WinXP kann man gut verwenden, und bei Sandforce SSDs ist ja anscheinend Trim gar nicht so wichtig, da die interne Garbage Collection recht gut selbst aufräumt, auch ohne Trim.

Ich hab ein VertexII 60GB in meinem Netbook mit WinXP SP3, und bisher (ca. 3 Monate) habe ich keinen Leistungsverlust messen können. Ist allerdings auch nur knapp über halb voll, und läuft im Netbook sowieso nur mit PCI-IDE, deshalb vielleicht nicht das beste Vergleichssystem.

Das richtige Alignment ist in der Tat sehr wichtig, mit dem falschen Alignment verliert man massiv Performance, und WinXP kennt keine SSDs, weshalb das Alignment zu 99% nicht stimmen wird.
Eine gute Anleitung, wie man's mit gparted einfach regeln kann, ist hier: http://www.media-addicted.de/alignm...datenverlust-und-neuinstallation-aendern/769/

hört sich erst etwas kompliziert an, geht aber eigentlich ganz einfach, und dauert auch nicht lange.

Ob das Alignment passt, kann man übrigens mit AS SSD Benchmark testen. Einfach starten, und es wird sofort angezeigt. Entweder grün und "alignment okay" oder rot und "alignment bad"

hey noch so einer der seine SSD ausbremst :D

mal meine gedanken zum thema, auch eine kleine zusammenfassung des oberen:
- unter 60GB sollte man keine SSD kaufen, da 1. deutlich langsamer (ob man es fühlt sei dahingestellt) und 2. wohl bald zu klein. 128gb sind noch schneller, aber oft nur im schreiben und das ist nicht so arg wichtig. aber auch eine 32gb ist deutlich schneller als eine HDD.

- alignment ist wurscht solange man die partition (nicht das dateisystem) mit gparted oder windows vista/7 erstellt. in gparted sollte man dann "align to: MiB" einstellen. none funktioniert vielleicht auch. alles nachträgliche ist bei einer neuinstallation viel zu umständlich. ob es geklappt hat steht in AS SSD links oben. oder mit etwas rechenkunst ab dem 449sten byte des 1. MBR ^^

- TRIM funktioniert nicht, ist mit Garbage Collector (marvel, sandforce, intel ab G2...) für die performance aber auch nicht wichtig. Aber es hilft der SSD zellen nicht sinnlos zu löschen, verlängert also die lebensdauer. ob die nicht aber sowieso lang genug ist sei dahingestellt, das weiß vermutlich nicht einmal der hersteller. ich fahre ohne TRIM und kann ruhig schlafen ;)

- manuelles TRIM ist bei manchen SSD möglich. aber wer möchte das schon ständig machen?

- AHCI wird die SSD wohl schneller machen. das geht aber zur installation nur per diskette (...) oder in die CD eingebaut. oder nachträglich, so hab ich es gemacht. dazu muss man sich den treiber besorgen und die .inf um die hardware-ID des eigenen controllers ergänzen. die "installation" erzwingt man dann, denn noch gibt es den controller ja nicht. bei der c't gibt es online eine kurze anleitung mit beispieldateien für einen alten intel ICH controller. das geht aber nach dem prinip mit jedem controller.

- XP ist bis 2014 benutzbar, danach gibt es keine sicherheitsupdates mehr, und bis dahin wird es auch genutzt! egal was hier ein dahergelaufener schreibt.

hoffe ich habe nichts vergessen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternate 2
Zurück
Oben