Seagate nur noch 32MB!

mmgrz

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
10
Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen! habe mich schon viel über dieses Thema belesen, komme aber trotzdem nicht mehr weiter...

Ablauf:

Habe eine 1TB große Seagate Festplatte, die vermutlich durch das Gigabyte Motherboard (965P-GS4) auf 32MB "geschrumpft" wurde. Nach Windows Absturz hat das Mainboard mit alter Firmware (F2 statt F12) gebootet...

Habe versucht mit dem Tool: Seatool von Seagate die Festplatte wieder komplett herzustellen, leider ohne Erfolg. Nach Auswahl der max. Kapazität wurden lediglich 3,77GB wieder hergestellt.

Dann habe ich das Tool: HDD Capacity Restore ausgeführt. Hier sah es erst sehr gut aus, die Festplatte wurde richtig in der Vorschau dargestellt, aber nach Ausführung kam leider folgende Fehlermeldung... siehe erstes Bild

Als nächsten Schritt habe ich Hdat2 ausgeführt und versucht, wie in anderen Beiträgen beschrieben, die SET MAX Adress zu ändern, ohne Erfolg... siehe Bilder 2 und 3

Dann ist mir in der Übersicht aufgefallen, das bei der Seagate Platte (rotes Ausrufezeichen davor) die folgende Fehlermeldung steht: DCO IS ACTIVE siehe Bild 4
vermutlich muss ich das irgendwie ändern, aber wie???

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich wäre euch wirklich für jede Unterstützung dankbar!!!!
Hier sind noch ein paar Bilder vom Menu aus Hdat2.
 

Anhänge

  • IMG_0430.jpg
    IMG_0430.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_0441.jpg
    IMG_0441.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_0434b.jpg
    IMG_0434b.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_0439.jpg
    IMG_0439.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_0438.jpg
    IMG_0438.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_0446.jpg
    IMG_0446.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_0442.jpg
    IMG_0442.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_0443.jpg
    IMG_0443.jpg
    305 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_0444.jpg
    IMG_0444.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 181
So wies aussieht hast du das BIOS deiner Festplatte zerschossen, das ist auch schonmal einem Freund von mir passiert. Somit kann jetzt nur noch der Cache in der HDD addressiert werden. Deine Daten die auf der Festplatte waren sind nun....wie soll ich sagen, nur noch gegen viel Geld rettbar.
 
schon probiert die firmware erneut auf die aktuelle version zu flashen???
 
Die Firmware vom BIOS ist wieder die F12. Das Motherboard hat nach dem Windowsabsturz nur einmal mit der alten Firmware gestartet und dann wieder mit der F12.
 
ich würd trotzdem versuchen mal drüber zu flashen!
klingt schon nach kaputter firmware, wenn der speicher aber noch okay is kannste ihn überschreiben.
ansonsten heißt es wohl adee daten :-(
 
Ach die Daten dürften eh hin sein bei dieser unbedarften Bastelei.
- versuchen zu eruieren warum die Kiste überhaupt abgestürzt ist. Nach einem einfachen BSOD o.ä. wird nicht direkt das BIOS wiederhergestellt. Es hilft nix an irgendwelchen sekundären Problemen rumzubasteln wenn das offensichtliche primäre Problem noch vor sich hin schwelt.
- danach erst versuchen HDD-Firmware neu zu flashen
 
Welche Firmware hat die Platte?

Die ST31000333AS ist einer der Serien mit Firmwaredefekt. Hoffe du hast damals die Nachrichten nicht übersehen - war überall zu lesen. Wenn es der Fehler wirklich ist, hast du aber Pech gehabt. Der Fehler ist nur reparabel BEVOR er auftrifft durch aufspielen der neuen Firmware. Danach gibts nur noch, wenn du noch Garantie hast, nen Austausch seitens Seagate.

Hab damals 8 Platten im Raid5 updaten müssen - zum Glück alles gut gegangen!

Bitte mal auf diese Seagate-Support-Seite gehen:
Erklärung: http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=211071&NewLang=de
Firmware: http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=207957
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das der Typ weiß wie das geht, aber selber unter Garantie würde ich sowas nicht machen.

Aber den Link kann man sich mal saven ;)
 
Laut Seagate ist für meine Festplatte keine Aktualisierung erforderlich.
Habe ST31000333AS mit der Firmware CC1H.
 
laut Seagate:

Hinweis: Falls Ihre Festplatte über die Firmware CC verfügt, ist sie nicht von diesem Problem betroffen, und es sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Der Versuch, die Firmware einer Festplatte mit CC Firmware zu überschreiben, führt zu irreparablen Schäden an der Festplatte.
 
ich würde mir mal die ultimate boot disk downloaden http://www.ultimatebootcd.com/download.html


das tool beinhaltet unter anderem HDD diagnose tools und datenrettung / wiederherstellung der MBR und viel mehr


hdd tools sind dabei


die cd ist im allgemeinen sehr nützlich und sollte im jeden pc hausthalt vorhanden sein :)


eventuell kannst du ja da mit den defekt reparieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Gigabyte-Mainboard - der 32MB Bug gehört da einfach mit dazu. Normal stellt man jetzt mit Samsungs ES-Tool die richtige Größe der HDD wieder her - eins ist jedoch bei deiner HDD ungewöhnlich: das Teil stammt nicht von Samsung. Du kannst jetzt einfach mal das ES-Tool probieren (DOS-Version), wenn es die HDD aufgrund falschen Herstellers ablehnt, so kannst du noch dieses Tool probieren. Ich weiß jedoch nicht, ob dieses so eine schöne Funktion wie beim Samsung-Tool hat, um automatisch die maximale Größe wiederherzustellen - wenn du Pech hast, dann musst du die maximale Größe zunächst auslesen und diese dann wieder eintippen.
 
Danke für die bisherigen Antworten. Ich werde heute abend die Festplatte ausbauen und bei einem Freund (ohne -gigabyte Board) versuchen die Festplatte mittels Restoring Factory Hard Drive Capacity wieder komplett herzustellen.

Falls es damit nicht klappen sollte, würde ich gern wissen, wie ich genau mit dem Tool: Hdat2 (siehe auch Bilder oben) vorgehen muss?

Leider ist das Sammsung Tool: EsTool bei meiner Seagate Platte nicht möglich.

Das das nicht wieder passiert, würde ich gern das Backup Bios (zweites Notbios oder auch Virtual Bios genannt) ausschalten bzw. updaten auf eine höhere Firmware, ist das irgendwie möglich???
 
Ich konnte bei meinem alten Gigabyte-Mainboard das Main-BIOS auf das Backup-BIOS kopieren, indem ich beim BIOS-Startbildschirm die Taste für das Flash-Tool gedrückt habe. Dort erscheint dann normal ein Menü, wo du das BIOS kopieren kannst. Ungewöhnlich ist bei dir auf jeden Fall, dass es mit einer Seagate-HDD passiert ist - bisher dachte ich, der Bug tritt wirklich nur zusammen mit Samsung-HDDs auf.

EDIT: Hast du mal das "Hidden Areas Menu" ausprobiert? Dort sollte es einen Befehl zum automatischen Entfernen der Hidden Areas (sowohl HPA als auch DCO) geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte die Festplatte in einem Computer (ohne Gigabyte Board) mit dem Tool: Restoring Factory Hard Drive Capacity wieder herstellen!!! Alle Daten sind wieder komplett sichtbar!

Jetzt bleibt nur noch das Problem mit dem Bios!

Danke schon mal mit dem Tip, das Main Bios mit dem Backup Bios zu kopieren! Geht das wirklich so einfach über den Startbildschirm Bios zu machen? Ich werd gleich mal nach schauen...

Was meinst du eigentlich mit Hidden Areas Menu?
 
Danke noch einmal für die Unterstützung und für den Tipp mit Qflash, damit konnte ich ganz einfach das Main Bios zu dem Backup Bios kopieren!!! Jetzt sollte der Fehler hoffentlich nicht mehr auftreten.....
 
Simpson474 schrieb:
Ungewöhnlich ist bei dir auf jeden Fall, dass es mit einer Seagate-HDD passiert ist - bisher dachte ich, der Bug tritt wirklich nur zusammen mit Samsung-HDDs auf.

Der Schwachsinn passiert unabhängig vom Hersteller der HDD bei ALLEN >=1TB.
Bei Samsung gab es nur noch zusätzlich ein Problem mit einer alten Firmware-Version der ersten 1TB-Generation, welche beim Rücksetzen der HPA durch dieses Command die Platte in komplette Unansprechbarkeit stürzte...
 
Zurück
Oben