GTX 460 auswechseln?

Mopoona

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
52
Vor einigen Tage habe ich mit bei HWV nen PC bestellt, der aber wegen nem verspäteten Gehäuse noch bis Mitte Februar braucht. Deshalb habe ich die Möglichkeit die Grafikkarte auszutauschen.

Hier die Konfig:

GPU: MSI N460GTX Hawk

CPU: i5-2400
MB: ASUS P8P67 (Standard-Version)
PS: be quiet! Straight Power E8 CM 480W
CASE: Cooler Master CM 690 II Advanced
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U
HDD: Western Digital Caviar Blue 1000GB, SATA 6Gb/s

Hauptsächlich wird der PC wohl für RTS Spiele genutzt werden. Anfangs auch nur Anno 1404 und Siedler 7. Der PC soll trotzdem eine gewisse Leistungsreserve für die nächsten Jahre haben. Gespielt wird übrigens in FullHD Auflösung.

Nun stellt sich die Frage, ob ich die Bestellung doch ändern sollte. Mir kam zB. die MSI R6850 Cyclone Power Edition unter die Augen, die etwas leiser und günstiger ist. Die GTX 560 wäre auch interessant, wenn sie bis dahin unter 200 Euro fällt. Wobei ich hier die Twin Frozer Variante von MSI nicht sehr attraktiv finde (lauter als die Hawk und an manchen Stellen wurde gespart).
Wichtig wäre mir, dass sich die Karte gut undervolten lässt (deshalb habe ich auch ursprünglich die GTX 460 Hawk gewählt) und leise läuft.

Das Warten auf den PC macht mich etwas hibbelig. Ich hatte gehofft, dass das Benchmark-Lesen spätestens nach dem bestellen wieder aufhört :-D. Einpaar Inputs von euch können da vllt helfen.
 
Ich würd zu ner 6950 changen, kostet etwas über 200 Euro, aber du hast deutlich mehr davon, da du sie auf ne 6970 unlocken kannst und somit ne Spitzengrafikkarte zum Hammerpreis bekommst!
 
Moin!
Ich denke, wer so nen doch recht potenten Prozessor einbaut, darf auch gerne ne ordentliche GraKa dazu packen -> ich würd ne GTX 560 einbauen
Gruß
 
würde die GTX 460 dann auch verkaufen und etwas drauf packen und wie "GarKing" sagt würde ich dann die 6950 holen, die hat noch recht dicke leistung :)
 
6950 ist zz wegen der möglichkeit des flashens einfach die beste alternative. auch ohne dies ist sie vom preis-leistungsverhältnis schon sehr gut. würde dir auf jeden fall zur 6950 raten. günstigere alternative wäre ansonsten die 6850. günstiger und leister als die 460, dazu stromsparender.
 
Der Preis muss unter 190 euro liegen. Man muss auch sehen, dass alle genannten Karte (inklusive der 460) für mich sichtbar die gleiche Leistung liefern werden. Das einzige aktuell für mich interessante Spiel ist Starcraft 2.

Die CPU sollte schon etwas Leistung haben, jedoch nicht zum Spielen sondern für Matlab. Daher war auch erstmal ne Nvidia GPu vorgesehen (wegen CUDA). Da ich diesbezüglich aber noch keine Erfahrungen habe, muss das nicht sein...

Was haltet ihr hiervon?
http://ht4u.net/reviews/2011/msi_r6850_cyclone_power_edition_test/
 
Zuletzt bearbeitet:
also da du undervolten willst... würde ich zu einer gtx560ti im standard design greifen... da kannst du undervolten und leise ist sie allemal. besser bisher als alle custom lösungen. ich besitze ne gtx460 mit einem shaman und die karte rennt auch echt gut.
 
Ich hab bei meinem MacBook sehr gute Erfahrungen mit'm undervolten gemacht. Zwischen 7 und 15 % niedrigere Spannung und dadurch unter Vollast 12 Grad (66 statt 78°) kühler. Beim Testen hatte ich das erste mal 'nen Hänger unter Mac OS erlebt :-D.

Die GTX 560 wäre wirklich nur was, wenn der Preis bis sagen wir mal dem 10.02 auf unter 190 Euro geht. Abgesehen davon, gäbe es noch Alternativen?
 
Hallo Mopoona,

die gleiche Frage stelle ich mir zur Zeit auch :) Ich spiele ebenfalls nur noch sehr selten und wenn sollte StarCraft 2 gut laufen^^ Für meinen PC möchte ich mir die MSI GTX 460 Hawk oder die MSI 6850 Cyclone kaufen. Bei einem Freund von mir habe ich Anfang Dezember eine MSI GTX 460 Cyclone eingebaut und war von der Lautstärke sehr positiv begeistert.
Da ich nächste Woche bestellen möchte werd ich mal schauen ob die GTX 560 unter 200€ fällt sonst wirds eine GTX 460 oder 6850 Cyclone vor allem wegen der gerigen Lautstärke.

Gruß
Wiesel
 
Ja genau diese beiden Grafikkarten halte ich auch für die für mich attraktivsten. Leider ist das mit der Lautstärke kaum einschätzbar. Die MSI 6850 Cyclone Power soll ja sehr leise sein. Aber ich habe ich von vielen gehört, dass sie die GTX 460 Hawk mit manueller Lüftersteuerung auch sehr leise empfinden.
Unter Anno 1404 kommen beide Karten auf sehr ähnliche Ergebnisse (55 fps die Hawk, 50 die R-Cyclone). Bei der Cyclone würde ich dann nochmal etwa 10 Euro sparen, allerdings hätte ich dann kein CUDA, was mit 10 Euro schon Wert wären. Hat denn hier jemand noch irgendeine Idee zum Thema? Am besten zu einer der beiden Karten...
 
Zurück
Oben