Alternate 5
NAS

Was kommt alles auf eine SSD

chris.iphone4

Lt. Junior Grade
Hay leute ich habe jetzt meine SSD, wollte jetzt mal fragen was da so alles drauf sollte also was sinn macht habe eine SSD 60GB und eine 1TB WD Platte.

Also auf der SSD habe ich jetzt Win 7, Treiber (chipsatz, sound...) sollte ich da auch meine Programme draufpacken wie z.B. VLC, Winra, ICQ, Antivir, Clipinc, ... ?

Danke schonmal für eure Hilfe

Nur Programme deren Ladevorgang du beschleunigen willst sollten auf die SSD. So kleine Programme wie die die du aufgezählt hast können natürlich auch auf die SSD - diese werden dann fast ohne Verzögerung geladen.

Ist doch deine Entscheidung.
Ich habe alle größeren Programme, also solche, die längere Ladezeiten haben, auf meine SSD gepackt. Alles andere auf die normale HDD.
Auch Programme, die mir nicht wichtig sind, oder ich selten nutze, kommen bei mir auf die normale HDD.
Mach dir also klar, was dir wichtig ist und was du oft nutzt, was lange Ladezeiten auf die du nicht warten willst... und das kommt dann auf die SSD.

Wenn du genug Platz hast, kannst du auch alles auf die SSD klatschen.

Ja, installier auch deine Programme drauf, sonst wirst du von der SSD nicht allzu viel merken.
Spiele sind allerdings nicht wichtig, lass die auf der HDD.

Zudem könntest du noch die Auslagerungsdatei (pagefile) verkleinern, wenn du genug RAM hast, die Ruhezustandsdatei löschen (hiberfil.sys) und die Systemwiederherstellung deaktivieren.

Damit kannst du je nach System ca 10 GB Daten Löschen.

Und wenn du nicht extremst viele Programme nutzt, sollte locker alles draufpassen.
Zudem versteh ich gerade nicht warum kleine Programme nicht auf die SSD müssten.
Sie verbrauchen am wenigsten Platz und werden am meisten geöffnet. Gerade hier lohnt es sich Zeit zu gewinnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab auf meiner SSB natürlich das Betriebssystem , logischerweise auch die Treiber und alle Programme die ich oft benutze

ab und zu installiere ich mir auch mal nen Spiel auf der SSD ,aber das wird deinstalliert sobald ich es durchgezockt habe :-)

so habe ich von den 60GB meist so 15-20GB frei

@meow sorry leider bin ich duch google nich wirklich schlauergeworden.

Frage vorab muss ich wenn ich win 7 verkleiner will die DVD neuerstellen ?

würd mich auch interresieren wie ich pagefile deaktivieren kann...

hab mal nen cmd befehl gefunden... aber es taucht immer wieder auf!! es will einfach nicht verschwinden!

ok.... da hab ich schon alles auf "Keine" gestellt...

ahja des war nich pagefile sondern hiberfile des immer wieder auftaucht...

ja werde es gleich auch mal machen, wofür sind die sachen dann denn eig. wenn man sie nicht braucht ?
Ergänzung ()

okay Danke für den Link sehr brauchbar (: also wenn ich das so richtig verstehe muss man z.B. wenn man 2GB ram drin hat 3072MB einstellen richtig ?

In die hiberfile kommt der RAMinhalt wenn du in den Ruhezustand gehst und in die pagefile kommen Daten die nicht mehr in den RAM passen (also wenn dieser voll ist.)
RAM mit 6GB ist so gut wie nie voll.
Ruhezustand braucht man bei einer SSD nicht mehr, weil Booten "fast" genau so schnell geht.

Alles kla danke für die seht gute hilfe werde gleich mal meine SSD einbauen :) und dann berichten was ich eingespart habe
Ergänzung ()

Was mir gerade noch einfällt kann ich den I-net explorer eig. auch löschen benutze nur fire fox

Was kommt auf die SSD? Am besten alles, aber entweder man bekommt nicht genug von den Dingern eingebaut oder kann sie sich nicht leisten. Also am besten alles, worauf häuig zugegriffen wird, was viele Random Zugriffe macht und womöglich noch konkurrierende Zugriffe hat. Das Video zum Abspielen also ehr weniger, es sein denn man greift gleichzeitig noch ständig auf so große Daten auf der Platte zu, dass es ruckelt. Dann hätte man sich gewünscht, es wäre auch auf der SSD, denn bei einer güten SSDs können auch viel gleichzeitige Zugriffe fast verzögerungsfrei abgearbeitet werden, das macht den Geschwindigkeitsvorteil aus!

ja kannst du...

Systemsteuerung -> Software -> Windows Programme Hinzufügen / Etnfernen

weis aber nichmehr genau wies heist... einfach den haken dann bei ie rausmachen^^

Der IE wird dabei weder komplett gelöscht, noch würde das wirklich viel bringen...

Und irgendwie scheint dieses Thema (Thread) auch nach dem Motto "Und täglich grüßt das Murmeltier" zu sein...

So bin jetzt genau nach anleitung vorgegangen habe die werte bei meinem 6GB ram auf 6144MB gesetzt, konnte aber keine ändereung feststellen.
Ergänzung ()

also habe jetzt auch den ruhemodus über CMD augeschaltet und die System wiederherstellung...
hatte vorer nur system und treiber 36 GB von 55GB und jetzt 41GB von 55,7 GB irgentwie haut das nicht hin

Warum hast du den Wert denn auf 6 GB gesetzt? Wie schon gesagt wurde, brauchst du diese Datei eigentlich gar nicht mehr, da 6 GB vom RAM ausreichen. Da brauchst du nicht noch extra 6 GB auf der SSD. Die Auslagerungsdatei (pagefile) ist nichts anderes, als ein Arbeitsspeicher auf der Festplatte. Damals, als man noch 512 MB RAM im PC hatte, war das wichtig, da da einige Programme eben mehr als 512MB brauchten. Wäre der RAM der einzige Zwischenspeicher, könnte man das Programm gar nicht nutzen oder starten. Deswegen hat man die Dateien, die zu viel waren, auf die Festplatte ausgelagert.
Und bei 6 GB ist das einfach nicht mehr nötig. Denn du wirst es schwer haben, das voll zu bekommen.

Setz den Wert dennoch auf 1 oder 2 GB. Denn ganz ausschalten macht einigen Programmen Probleme...

Da du 6 GB RAM hast, sollten 12 GB speichergewinn mit den genannten drei Tipps möglich sein.

Standardmäßig sind die Dateien bei 6GB RAM so groß:
Pagefile: 6GB
Hiberfil: 6GB
Systemwiederherstellung: ca 2GB (? oder mehr)

Hiberfil löschen sind 6 GB. Pagefile auf 2 gb begrenzt sind 10 GB gespaart und Systemwiederherstellung löschen ergibt dann insgesamt 12 GB.

Also 10 GB Gewinn sind somit ganz sicher drinn.

Ich hab auch ne 60GB SSD und habe jetzt auch 41GB frei. Da ich erst neu Aufgesetzt habe, sinds noch nicht alle Programme, aber die Systemsteuerung sagt, dass 50 Programme installiert sind. Von daher sind deine 41 GB Schon recht gut.

Da sind gerade mal 18GB belegt....
Jetzt reduzierst du das Pagefile noch um 4GB und schon bist du bei 45GB freiem Speicher. Und da bist du schon ziemlich am Optimum.

Laggy.NET schrieb:
Warum hast du den Wert denn auf 6 GB gesetzt? Wie schon gesagt wurde, brauchst du diese Datei eigentlich gar nicht mehr, da 6 GB vom RAM ausreichen. Da brauchst du nicht noch extra 6 GB auf der SSD. Die Auslagerungsdatei (pagefile) ist nichts anderes, als ein Arbeitsspeicher auf der Festplatte. Damals, als man noch 512 MB RAM im PC hatte, war das wichtig, da da einige Programme eben mehr als 512MB brauchten. Wäre der RAM der einzige Zwischenspeicher, könnte man das Programm gar nicht nutzen oder starten. Deswegen hat man die Dateien, die zu viel waren, auf die Festplatte ausgelagert.
Und bei 6 GB ist das einfach nicht mehr nötig. Denn du wirst es schwer haben, das voll zu bekommen.

Wenn dir das erste Programm den RAM voll haut und das System seine Auslagerung sucht änderst du deine Meinung. ;)
Einfach vom System verwalten lassen, der Speicherverwalter im Windows hat ein paar Jahre Optimierung auf dem Buckel und braucht keine Pseudooptimierungen.

Ja, generell bin ich ja auch deiner Meinung, und lasse mein System so gut wie möglich im Originalzustand.

Aber ich hab z.B. 8GB RAM. Jetzt wird mir ne Auslagerungsdatei mit 12GB Größe empfohlen und automatisch stellt er auch wenn ich mich noch richtig erinnere 8GB ein.

Und genau das Finde ich vollkommen Sinnlos. Wenn ich eh schon mehr als genügend RAM habe, dann muss doch die Auslagerungsdatei nicht NOCH größer werden. Die müsste, wenn dann kleiner werden.

Und wenn ich 8GB RAM zur Verfügung habe, hau ich mir doch nicht meine 60GB SSD mit ner 12GB Auslagerungsdatei voll, die immer nur zu 5% belegt ist....

Zudem mach ich das jetzt über 1 Jahr und hatte noch nirgends Probleme. Auch keine FPS Drops in Spielen oder ähnliches. Ist ja auch logisch. Wenn man 2GB RAM hat, hat man auch nur ne 2GB Auslagerungsdatei. Und diese Systeme kommen mit größeren Anwendungen auch hervorragend zurecht. Nur eben nicht ganz so schnell. Selbst wenn die Auslagerungsdatei voll ist, gibts keine Probleme. Nur die Performance sackt etwas ab.

Aber wie gesagt, wenn mein RAM eh nie voll ist, und es keine Performanceschwankungen gibt, seh ich absolut keinen Grund, die Auslagerungsdatei so groß zu machen - vor allem wenn man nur begrenz viel Speicher auf der SSD zur Verfügung hat.

Alternate 4
Zurück
Oben