Low Profile Grafikkarte für HTPC

R

RipvanFish

Gast
Hallo allesamt,

da ich FIFA 11 für mich entdeckt habe und wieder Lust am spielen gefunden habe möchte ich, dass das ganze jetzt auch ordentlich aussieht.
Momentan nutze ich die AMD 4290 onBoard-Karte (128MB Sideport Memory+RAM) und kann damit FIFA auch flüssig spielen, allerdings sieht es nicht schön aus und bei manchen Szenen ruckelt es (große Tribünen) oder läuft einfach sehr zäh.
Da ich jetzt auch mal NBA 2k11, GTA4 oder NFS:HP2 spielen will soll jetzt also eine Karte her die das Leistungsmäßig packt.

Das ganze wird auf einem HTPC betrieben und auf einen LCD-TV ausgegeben. Momentan in HD-Ready, also 720p, vielleicht kommt aber bald einer mit Full-HD also 1080p.
Größere Auflösung werden es nicht (und ich kann mit 720p auf 32" eigentlich leben).
Als CPU werkelt ein AMD Athlon II 245 X2 (2,9GHz) in dem HTPC, dem 4 GB RAM zur Verfügung stehen.

Beschränkungen gibt es aber leider in der Bauform: Die Karte muss low-profile sein!

Jetzt meine Frage an euch:
Was für eine Karte muss in die Kiste damit die Spiele dort oben vernünftig laufen (sagen wir hohe-mittlere Einstellungen)? Was kostet so eine Karte? Und was muss ich an zusätzlicher Geräuschkulisse ertragen? Ich bitte daran zu denken, dass es ein HTPC ist und da ist es ausschlag gebend, dass es nicht laut wird.


Vielen Dank für eure Hilfe,
lg ripvanfish
 
Grafikkarte und HTPC passen meiner meinung nach eigentlich nur schlecht zusammen.

Passiv wirst du kaum was potentes finde, daher wird es wohl eines mit aktiven lüfter (lautstärke vorprogrammiert) zweites problem ist low - profile, was die lautstärke deutlich erhöht.

Ich würde mir ne Konsole hinstellen, oder ne HD 5670 einbauen diese sollte ausreichen für deine verhältnisse, ggf ne HD 5750
 
bambule1986 schrieb:
Ich würde mir ne Konsole hinstellen, oder ne HD 5670 einbauen diese sollte ausreichen für deine verhältnisse, ggf ne HD 5750

Danke für Deine Antwort! Ich bin Gelegenheitszocker und der HTPC ist schonmal da, deshalb lohnt das mit der Konsole nicht.
Denkst Du, dass die 5670 bzw. 5750 für meine Spiele da reichen und von der Lautstärke zu ertragen sind?
Schränke mich gerne bei den Spielen ein, solange ich sie flüssig spielen kann.





Reowulf schrieb:
RipvanFish schrieb:
Was für eine Karte muss in die Kiste damit die Spiele dort oben vernünftig laufen (sagen wir hohe-mittlere Einstellungen)?
Was kostet so eine Karte?
Und was muss ich an zusätzlicher Geräuschkulisse ertragen?

0/3, herzlichen Dank für Deine Antwort! Der Post-Counter wird es mir danken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In 720p sollte die HD 5670 locker reichen, in Full HD warscheinlich nicht( man kann ja die auflösung herunterstellen)
Was lautstärke betrifft kann ich nur sagen das die HD 5670 relativ leise ist jedoch heraushörbar, unter last sieht das natürlich anders aus. Möglicherweise gibt es aber lautere und leisere Kanidaten.

Mit der HD 5750 hab ich keine erfahrung
 
Wenn du dir ein passive zulegst ist es wichtig, das du eine Gehäuse Lüftung hast. Ansonsten wird es sehr sehr Warm :freak:

solange du mit 720p zufrieden bist, reicht eine ganz billige Graka
z.b. sowas: http://geizhals.at/deutschland/a504117.html
Die leistet zwischen 50% und 100% mehr als deine jetzige Onboard lösung (siehe http://www.anandtech.com/show/2952/2)

für 1080p benötigst du aber schon mehr power.
ATI HD 5570 bzw. NVIDIO Geforce 240 GT oder besser, wobei das schon wirklich das unterste Limit ist. (Details reduzieren usw..)

Auch würde ich eher zu DX11 Grakas raten, nicht weil du es brauchst, sondern da es die neusten Grakas sind und deswegn auch die neuesten Stromspartricks können (sollten also zumindest im Idle leiser sein :) )
 
Das ganze wird auf einem HTPC betrieben und auf einen LCD-TV ausgegeben. Momentan in HD-Ready, also 720p, vielleicht kommt aber bald einer mit Full-HD also 1080p.
Größere Auflösung werden es nicht (und ich kann mit 720p auf 32" eigentlich leben).

Ja was denn jetzt?
Wenn du nur mit der Auflösung arbeitest, dann kannst du dir (fast) eine aussuchen.

Eine HyperMem oder Matrox würde ich allerdings nicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben