Neues System GTX460 oder GTX470

superskunk

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
266
Halli und Hallo,

ich möchte mich jetzt durchringen endlich mal wieder etwas Geld in meinen PC zu stecken.

Aktuell: P5Q mit Core2Duoe6420@2,5Ghz mit 4 GB DDR2 800 und ner HD4870

also ne relativ "alte" Möhre.

Beim Prozessor weiss ich schon ganz genau was ich will, nämlich den Core i5 2500 und dementsprechend werde ich mir natürlich auch ein neues Board mit 1055 Chipsatz zulegen.

Ich wollte mir ein 8GB Kit DDR 3 dazuholen wo ich aber noch nicht weiss welche Taktrate man nimmt. Die Frage ist hier im falschen Forum aber vielleicht kann sie mir dennoch wer gleich mitbeantworten.

Nun die eigentliche Frage. Lohnt es sich die Euronen mehr auszugeben und eine GTX470 anstelle der GTX460 zu kaufen oder kann man sich die auch getrost schenken. Oder ist man evtl bekloppt wenn man den Mehrbetrag nicht bezahlt weil man sich später ärgert.

Ich hab nur gehört das beide Karten wohl sehr gut sein sollen nur die 470 kostet halt etwa 50-60 Euro mehr. Lohnt sich das?

Vorwiegend möchte ich am PC spielen.

EDIT: Axo ich spiel in 1680*1050 also nicht Full HD
 
nimm die gtx560ti.
ist gerade ganz frisch rausgekommen.
 
Hallo,

kommt drauf an, was du spielen möchtest. Aber eigentlich reicht eine GTX 460 1GB völlig aus. Ich würd 1600 MHz RAM nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir eher die GTX 560 empfehlen, ist so schnell wie ne GTX 470 und dabei wesentlich leiser. Nen test findest du auf der CB- Startseite.
 
Trotz Auflösung würde ich die 560 nehmen.
Die wird dann auch lange halten. Und vielleicht wird irgendwann mal HD benutzt.
 
genau, nimm die GTX 560 Ti. Leiser, sparsamer und schneller wie die GTX 470.
zum RAM: Takt ist egal, 1333MHz reicht, auf die Menge kommt es an.
 
Ich sag doch schon 560.
 
Core i5 2500 ist es den aufpreis nicht wert..
nimm den Core i5 2400 oder gleich den Core i5 2500k zum übertakten.
Grafikkarte würde ich auch noch bisschen abwarten bis die Geforce GTX 560 Ti günstiger geworden ist und die dann nehmen.Ist aufjedenfall Leistungsstärker und leiser als die 470.
und wenn du auf dieser Auflösung spielst reichen die 1 Gbyte ram speicher auch locker.
8Gbyte ram hört sich gut an :)
 
pers. kann ich sagen, dass mir eine 460´er @ 1680*1050 sehr gut ausreicht.
wenn ich mir heute allerdings ne neue graka kaufen wollte ... würde ich gleich zu einer
560´er tendieren. diese fangen heute schon bereits bei knapp über 200€ an.
lass mal noch einige wochen vergehen u. ich denke mal diese wird noch merklich im preis fallen.
eine 470´er würde ich mir vom aspekt gesammtpaket nicht in den rechner pflanzen.
460´er & 560´er zeigen sehr wohl, dass leistung, idle-verbrauch, tempentwicklung & OC gut vereinbar sind. ^^

- zum ram ... 1333´er reicht völlig aus ... ansonsten bei minimalen aufpreis kannst auch 1600´er
nehmen
 
Servus.

GTX560 rentiert sich m.M.n. bei der aktuellen Preispolitik überhaupt nicht, da es die stärkere HD6950 bereits für wenige Euro mehr gibt (oder für ca. 15€ mehr sogar als 2GB-Variante).

Grüßle ~Shar~
 
Auf die Menge des Rams?

genau, ist also im Prinzip egal, ob der mit 1333, 1600 oder 2000 MHz taktet, oder ob CL9 oder CL7. Diese Unterschiede spürt man kaum, sieht man vielleicht in Benchmarks.
Ob es jetzt 4, 8 oder 12GB sind ist entscheidend, vorrausgesetzt natürlich, man hat eine Verwendung für soviel RAM ^^
 
Die neuen sandy prozessoren können übrigens so weit ich weiß eh nur was mit dem 1333 Tackt was anfangen. Darüber geht nichts
 
Zurück
Oben