USB Anschluss auf MoBo

Squall

Ensign
Registriert
Juli 2003
Beiträge
233
Hiho,
ich wollte mal fragen, wie/wo man an diesen USB Anschluss diese Stecker anschließt. (2x USB1 und 2x USB vorhanden)
Und was es mit diesen Anschlüssen auf sich hat, die an den anderen dran sind...
Also ich hatte die schonmal einfach irgendwie reingetan nur hat 1. nicht funktioniert und 2. will ich es nicht nochmal probieren, hab Angst was kaputt zu machen...
Mfg Squall

PS: Die USB Stecker ham 4Löcher... nur so zur info
 
Hmmm...so 'nen 'Spezial'-USB Sockel hab ich das letzte mal auf 'nem Medion
OEM-Board von MSI gesehen. Da hing dann der Kartenleser dran. Was für ein
Board ist das überhaupt, das du dort hast? Im Handbuch solltest du den Pin-Out
von dem Sockel finden. Und wenn nicht, Emaile mal an den Hersteller. Damit
sollte's dann kein Problem mehr sein, die richtigen Pins zuzuordnen.

-Ronny
 
Hehe... naja das hätte ich wohl direkt sagen sollen... das ist nen MSI-Medion OEM Board (MSI-6701)... nur prob is das beim sch*** Rechner kein MoBo Handbuch dabei war...
Aber ich schreibe mal ne Mail an Medion, thx für den Tip.
 
Lag ich also richtig mit meiner Vermutung. :lol:
Irgendwo auf dem Board sollte eine Nummer stehen im Format 'MS-6716 Ver 1'
oder so ähnlich. Die gibt deinen Board-Typ an. Poste mal, ich versuch auch mal
was rauszufinden.

-Ronny

<edit>
Aha...MS-Nummer hinzugefügt, während ich das hier getippt hab. :D
</edit>
 
Schöne Bilder! :D

Schau bitte mal in deinem Handbuch, ob du entsprechende Anschlüsse findest Kann sein, dass du den Stecker splitten musst, um die PIN-Belegung richtig nachzuvollziehen. Falls du nicht weiterkommst, bitte man den Board-Typ posten.

EDIT: Mist, verdammt bin ich langsam...
 
Tja bist halt gut und aufm Board steht (unter graka versteckt :rolleyes: )
Medion MD5000 Ver1.2 (Everest sagt mir zwar nix von wegen Medion aber egal)
Dann steht da noch fett "N1996"...
thx schonmal im Vorraus@Karma ^^
 
Okay, ich hab mal rumgekramt. Das Board wird von MSI als MS-6701
bezeichnet, läuft aber bei Medion offensichtlich als MD-5000 und
wurde unter anderem im ALDI PC MD 8008 (und?) MEDION® Titanium MD
8008 verbaut. Google findet eine nähere Beschreibung und das HANDBUCH
zu dem Board.

Zum Pinout des USB-Sockels auf dem Board:

Pin
1 Power
2 Power
3 D1+
4 D0+
5 D1-
6 D0-
7 Gnd
8 Gnd
9 SGND
10 SGND
11 Gnd
12 Gnd
13 D3-
14 D2-
15 D3+
16 D2+
17 Power
18 Power

Jetzt mußt du wohl nur noch die Pins an deinem USB-Stecker zuordnen. :)

Pin1 (Power) -> VCC
Pin3 (D1+) -> USB1-
Pin5 (D1-) -> USB1+
Pin7 (Gnd) -> GND

Hey, da mußt du noch nichtmal am Stecker herumbasteln. Einfach dranstecken
und paßt. :D Der einzelne Stecker den du dort in einem deiner Bilder zeigst
ist der Kabelschirm vom USB-Kabel. Der kommt auf einen der SGND-Pins.

-Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow erstma BIG THX!! Schade das man nur einmal Karma vergeben kann du würdest mehr verdienen!!! (sry for multiple)
Werde jetzt erstma testen und später berichten was ich alles angestellt habe ;)
mfg Squall
 
So habe meine 4 angeschlossen und dann gebootet... in WinXp (home) sagt er mir neue Hardware etc und kann jetzt verwendet werden... schön und gut aber ich kanns net verwenden... wenn ich etwas anschließe passiert gleich null ^^
dann ma in Geräte-Manager geguckt und da stand bei USB-Controller nene Fragezeichen... Treiber im Win ordner gesucht und gefunden (das das Win net alleine kann..) naja zwar hat er nu Treiber aber es passiert immernoch nichts wenn ich was anschließe... Muss ich noch etwas aktivieren bzw andere treiber laden?
Mfg Squall

edit
sry hätte auch editieren können
/edit
 
hab den drauf aber hat sich nichts geändert... wenn ich die Sachen Hinten anschließe dann nimmt er alles nur halt vorne net... aber was auch komisch ist, ist wenn ich etwas Vorne reintue, arbeitet windows kurz aber dann halt nichts mehr... hab shcon alle Treiber runter und wieder drauf aber ohne Ergebnis. Im BIOS is Onboard USB auch aktiviert und beim Booten steht auch in so ner Liste USB 2.0 enhanced Controler...
 
Zurück
Oben