Gtx560 Vs Hd 6950

Bornemaschine

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
908
In die nächsten Zeit möchte ich eine neue Grafikkarte erwerben...
In engerer Auswahl steht die Gtx560 von Nvidia und die Hd 6950 von AMD(ehemals ATI)
Welche Grafikkarte soll ich mir Kaufen ?
Noch eine Frage reicht mein Cougar 450 Watt Netzteil für die oben genannten Karten aus?

CPU: AMD 955 4 Kern Boxed
 
HD 6950 ist wohl schneller und kann zur 6970 aufgerüstet werden mit nem BIOS-Flash + OC.

Nvidia hat hingegen IMO die besten Treiber, PhysX (falls das noch irgend ein Spiel benutzt) und CUDA - falls du das nutzt.


@Darktrooper1991:

das "oder" müsste ein "und" sein ;)
 
also ich würde ja eher eine 6870 vom P/L her nehmen. oder den größeren sprung zur 6970/GTX570
 
Ich möchte eigentlich nicht Flashen wegen dem 450 Watt Netzteil.
Lohnt sich der 2Gb große Vram?
 
Servus.

Die HD6950, selbst als 1GB-Variante (die knapp gleich viel kostet, wie die GTX560) ist die stärkere Karte von beiden.
Netzteil reicht.

Grüßle ~Shar~
 
bei kleinen und mittleren auflösungen lohnen sich 2 gb nicht, der unterschied ist sehr gering. allerdings hast du für ca 15 € mehrpreis fürs gb auhnciht wirklich hohe kosten und mehr zukunftssicherheit. ich würde dennoch ne 2 gb variante nehmen. es kommen von powercolor und sapphire modelle in kürze, die schon werksseitig geflascht sind und damit per schalter zwischen 6950 und 6970 selbst gewählt werden kann.

in jeden fall würde ich zur 6950 greifen, sie ist schneller und als 1 gb variante zudem günstiger als die 560, welche ja auch nur 1 gb hat. die flashoption hilft dir zudem beim wiederverkauf der karte.
 
ASUS M4A87TD EVO
AMD Phenom II X4 955
2x Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm
HD 5770
Cougar 450 Watt Netzteil

Diese Infos sollten doch reichen oder ?
 
Dafür reicht das Netzteil.

Dann kommt es jetzt noch darauf an, ob du viel Wert auf Lautstärke setzt, denn dann wäre vom Referenzdesign der 6950 abzuraten. Zumindest so eine sollte es sein: http://geizhals.at/deutschland/a605984.html

Ansonsten hast du mit der GTX 560 eine sehr leise Karte, die du dann auch noch übertakten kannst und so zumindest 10% mehr Leistung rausholden solltest.

@nicox96: Nein, das Referenzdesign hat die beste Kühlung aller GTX 560. Die TwinFrozrII ist aber auch nicht so schlecht, außer die Lüftersteuerung.
 
Ohne unlocking reicht der normale Kühler eigentlich noch, doch wenn man sie freischaltet, braucht die Karte deutlich mehr Strom und dadurch kann der Lüfter nicht mehr wirklich leise arbeiten:
Vor allem in ruhigen Spielszenen zieht der 3D-Beschleuniger die Aufmerksamkeit auf sich, ansonsten geht der Geräuschpegel aber gerade noch in Ordnung.
https://www.computerbase.de/2010-12/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/29/#abschnitt_lautstaerke

Aber es braucht wohl noch eine Zeit bis diese Designs verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben