Virenprogramm für Online-Dateien

CassyR

Newbie
Guten Abend,

ich bin gestern heftig auf den Mund gefallen, als ich mir bei Rapidshare eine RAR-Datei heruntergeladen habe. Nun bin ich etwas vorsichtiger und suche ein Online-Virenprogramm. Ich stelle mir das so vor: ich möchte einen Link wie die hier angebotenen RAR-Dateien auf online auf Viren überprüfen.

Gibt es das?

Du kannst auch einfach die entsprechende Datei auf den PC laden und dann wahlweise lokal mit deinem Scanner drüber oder die Datei bei einem Online-Scanner, wie www.virustotal.com hoch laden und dort von über 40 Virenscannern prüfen lassen.

edit: Ich sehe gerade dort lassen sich auch URLs eingeben. Getestet habe ich das allerdings noch nicht.

CPat schrieb:
Du kannst auch einfach die entsprechende Datei auf den PC laden und dann wahlweise lokal mit deinem Scanner drüber oder die Datei bei einem Online-Scanner, wie www.virustotal.com hoch laden und dort von über 40 Virenscannern prüfen lassen.

edit: Ich sehe gerade dort lassen sich auch URLs eingeben. Getestet habe ich das allerdings noch nicht.

Indirekt gibst du die richtige Lösung. Virustotal kann man auch URLs geben! ;)

Zu spät, hast es selber bemerkt. :D

Ja aber bei One-Click-Hostern funktioniert das auch nicht.
Es bleibt nur zu sagen: Wer sicher sein will, surft auf nicht gerade einschlägigen Foren etc.
Oder man mach das alles über ein Virtuelles System.

Gute Virentools prüfen doch auch schon beim Download. Hatte auch mal nach Treiber für ne uralt W-LAN Karte gesucht, etwas gefunden und runtergeladen. Noch lange bevor der Download beendet war, hat mein Avast mir eine Virusmeldung ausgegeben und den Download gestoppt. Dafür gibts ja auch das Web Modul :)

kaikuwe schrieb:
Indirekt gibst du die richtige Lösung. Virustotal kann man auch URLs geben! ;)

Zu spät, hast es selber bemerkt. :D

VirusTotal ist wirklich sehr nützlich und bietet auch noch die ein oder andere Zusatzfunktion an, die einem das Hochladen von Links erleichtern. Habe dazu bei Youtube ein ganz nettes Videotutorial gefunden

...genau dieses Thema, manchmal auch etwas abgewandelt, taucht momentan auch in vielen anderen Foren auf - auch dort von einem Benutzer mit nur jeweils einem Beitrag. Eins ist bei den Beiträgen des OT immer gemeinsam: der Link - Vermutlich soll hier also lediglich der Link platziert werden...

Zurück
Oben