Reicht ein 460 W NT mit dem ganzen Gedönse?

Andy_O

Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
2.278
Ich hoffe mal ich bin bei "Grafikkarten" richtig.
Ich habe mir vorletzte Woche eine Geforce 6800 Ultra von Gainward (2600 Golden Sample) gekauft. Die Karte soll ja angeblich mit 430 und 1200 Mhz laufen. (War hier im Forum ein ziemlich laaaanges Thema). Da die Karte aber nur mit 400/1100 gelaufen ist, habe ich sie weiter verkauft.
Bei dem neuen Besitzer läuft die Karte aber anscheinend einwandfrei mit den hohen Settings.
Jetzt die eigentliche Frage:
Ich habe ein 460 Watt NT von Enermax. In meinem Tower stecken 1 DVD Rom 1 CDRW 1 DVD Brenner sowie insgesamt 4 Festplatten (2x mit 10.000 U/min und 2x mit 7.200 U/min). Dazu kommen noch fünf 80 mm Gehäuselüfter von Papst und natürlich das Floppy.
Kann es sein, dass das NT zuwenig Strom leistet um eine GF 6800 Ultra mit übertakteten Settings zu betreiben? Oder denkt ihr das der Fehler doch woanders zu suchen ist?
Leider hab ich die VGA nicht mehr hier, sonst könnte ich es logischerweise testen. Aber vielleicht weiß ja von euch jemand wieviel Strom dieses ganze Gedöns hier in der Kiste zieht und sagt mir von vornerein das ich ein stärkeres NT brauche.
 
Hi,


hmmmmmmmmmmm.....
ich würd sagen das es nicht an deinem NT leigt !
Verschiedene Hersteller verschiedene Taktraten !?!?!



gruS
 
Wenn du willst, dass ich dir sagen soll, dass du ein neues NT brauchst, dann mach ich das ;)
Aber du brauchst meiner meinung kein neues/stärkeres!
460W und vorallem EnermaX(!) das liefert wirklich 460W, nicht wie andere billig NTs.
Wenn du die Graka nicht hoher takten kannst, dann liegt das an anderen gründen, aber nicht am NT. Denn entweder kann man es höher takten, und dann bekommst du nen crash, wenn das NT zu schwach ist, oder es geht halt nicht!
Dass die Graka nur mit 100 mhz weniger läuft, auf grund des NTs halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Entweder hatte die Karten nen Schutz (?, ka kenne mich nicht aus mit der neuen NV generation) oder hast was falsch gemacht, oder das falsche tool benutzt.
mfg
 
Also dein Netzteil reicht völlig Nvidia hat ja die Anforderungen an das Netzteil für die 6800 nacht unten korrigiert glaube auf 350watt somit müsste es kein Problem sein.

Ich denke der Fehler liegt woanders
 
Die Karte sollte ja laut Gainward mit diesen hohen Settings laufen. Daher ja der Name Golden Sample. Also laut Hersteller war bzw. ist die Karte auf 430/1200 Mhz ausgelegt.
 
Also ich hab ein 460er Enermax schon mit nem Dual Xeon und 8 Platten laufen gehabt, der dürfte mehr ziehen als deine Graka ;)
 
Das NT reicht vollkommen, altenativ bieten sich noch Modelle von be quiet! und CO. an, aber Enermax ist ein absolut namenhafter Hersteller, das NT bietet reichlich Power für Hardware ala 6800 Ultra.
 
Zurück
Oben