Idle-Stromverbrauch

C

Cinema4D

Gast
Hi,

ich wollte die Grafikleistung meines Rechners etwas steigern und eine GT240 statt einer 9500GT einbauen. Bei Vollast zieht die GT240 20W mehr als die 9500GT, aber wie sieht es im Idle aus?

Wir haben da ja 40nm- zu 65nm-Fertigung, das wirkt sich doch bestimmt auf den Idle-Verbrauch aus, oder?

"Unter Windows liegt das DDR3-Modell der GeForce GT 240 von Gainward mit einer Leistungsaufnahme von 154 Watt (gemeint ist der gesamte PC) leicht vor den Werten der GDDR5-Karte von Zotac, die auf 157 Watt kommt. Unter Last vergrößern sich die Differenzen dann. Die DDR3-Version schafft mit 217 Watt ein sehr gutes Ergebnis, während die GDDR5-Variante mit 226 Watt etwas Federn lassen muss, obwohl dort ein nur halb so großer VRAM verbaut ist. In dem Fall kosten die höheren Taktraten schlicht und ergreifend einige Watt."

"Die Leistungsaufnahme der GeForce 9500 GT AMP! ist als gut zu bezeichnen, da diese trotz einer besseren Performance gleich auf mit der der GeForce 8600 GTS liegt. Damit stellt man zwar keinen neuen Bestwert auf, mit 134 Watt unter Windows (gemeint ist hier der ganze PC) ist die Leistungsaufnahme aber akzeptabel. Die GeForce 8600 GTS benötigt ein Watt mehr, die langsamere Radeon HD 3650 dagegen vier Watt weniger. Die GeForce 9800 GT AMP! ordnet sich mit 154 Watt ein Watt über der GeForce 8800 GT ein. Der Mehrtakt hat unter Windows also nur einen geringen Einfluss."

Geides aus Computerbase. Das Problem ist, dass verschiedene Testsysteme verwendet wurden. Einmal ein QX97xx auf 4 GHz und einmal ein I7 auf 3,8 GHz

Wenn das nicht schnell ging :):D

Vielen Dank.

Ich brauche einerseits für Photoshop ein wenig mehr RAM (das wären 1024 statt 512) und die Rechengeschwindigkeit (nicht die Grafikleistung) der GT240 ist fast doppelt so hoch wie die der 9500GT, das lohnt sich schon. Da sie auch weniger verbraucht ...

Aber ne 9600 und die ist nicht weit weg und man sieht sofort, dass der Unterschied nur marginal ist...

Nenn uns doch mal dein Gesamtsystem...
Denke nicht, dass die RAM-Erhöhung der Graka zu einem deutlichen Performancegewinn führt...

Danke noch mal. GTX260 zieht aber doppelt so viel Strom, und die gibt es nicht passiv, bzw. gar nicht mehr ;)

Grafikleistung (Spiele) ist auch egal.

Es geht einerseits um die Rechenleistung (encoding) und anderseits brauche ich etwas mehr Video-RAM auf der Graka.

Photoshop kann dann mehr Dateien öffnen, weil es dafür den Grafikspeicher benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben