SSD an PCIe Mini...

MarcBesken

Lieutenant
Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob Jemand schon die neuen PCIe Mini SSD's von Intel im Einsatz hat?

Kann man bei Notebooks, die diesen Slot haben auch von diesen PCIe Mini SSD's dann booten? Leider habe ich noch kein Notebook mit PCIe Mini Slot in die Finger bekommen.

Wer kann mir dazu was sagen? Viel Bewertung gibt es ja noch nicht dafür!

http://geizhals.at/deutschland/a604208.html

Gruß
Marc

Achtung: mSATA Interface, welches mechanisch aber nicht elektrisch kompatibel ist! Die meisten Notebooks besitzen aber ein miniPCIE Interface. Es sei denn es ist explizit ausgeschrieben!

das ist verflucht schwer zu sagen. du musst schon wissen welches model du einsetzen willst.

mSATA sieht aus wie mini PCIe ist aber nicht dasselbe. bei mSATA gehen SATA signale ueber PCIe damit kann der mini PCIe slot aber nichts anfangen (da is nur PCIe und USB). bei mini PCIe da muss ein SATA-PCIe controller mit auf der karte sein. das hat die Intel karte aber nicht.

Das sagt ja viel über die erwarteten Verkaufszahlen aus, wenn man nichtmal einen eigenen Sockel nimmt... ;)
Wäre aber geschickt, wenn mSata Notebooks den Sockel auch mit PCIe-Signalen füttern könnten.

Ich glaube es gibt sogar MiniITX Boards die diese Signale umschalten können.

^^die freien mini PCIe ports, wenn ein NB so einen hat, sind eigentlich fuer WWAN karten gedacht.

Hey Jungs,

danke für die Infos. Gut zu wissen. Da wär ich ja voll in die Falle getappt bei. Also, muß ich jetzt ne PCIe Mini SSD finden mit SATA-Controller. :freak:

Gut, daß wir drüber gesprochen haben.

Gruß
Marc

fuer dein NC10? dann such mal... ich habe mal fuer mein HP DV6 eines gesucht, ohne erfolg. du must nach SSD mPCIe USB suchen. was dabei rauskommt laeuft aber nur als USB device, also nicht schneller als ein stick. achso, das notebook muesste dann auch noch von einem anderen controller booten...

Nee, nicht für mein NC10. Da kommt demnächst direkt ne Intel 160GB SATA SSD rein. Es geht um Notebooks mit PCIe Mini Interface ;)

Also, habe ich das jetzt richtig verstanden...es gibt keine PCIe Mini Karte, die eine SSD mit Controller enthält und von der man in entsprechender Geschwindigkeit (also schneller als HDD) booten kann? USB-Geschwindigkeit ist mir ehrlich gesagt zu langsam.

Oder muß ich jetzt auf Notebooks mit mSATA Interface warten?

Gruß
Marc

ok habe ich vielleicht nicht richtig gelesen , es ist eine Mini PCie für Netbooks wie z.B.Asus EePC.

Ja, die haben sowas.

Alternate 4
Zurück
Oben