Gute Sicherheitslösung gesucht!

mu_fi

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.005
Hallo Zusammen

Schnell zur Vorgeschichte:
Ich bin leider seit einiger Zeit der inoffizielle Hausinformatiker der Familie eines sehr guten Freundes. Der Vater dieses Freundes hat relativ wenig Ahnung von PC's und Internet (IT-Neandertaler :lol: ). Er spielt im Internet oft Browsergames und ich konnte schon einige Male vorbeigehen und den PC entwurmen, da er irgendwelche Sachen angeklickt hat. Es handelte sich fast immer um solche schädlichen Programme, die sich als Virenscanner ausgeben (Antivir System 2011 z. Bsp.) und dann nach Installation den PC übernehmen. War also recht mühsam, den PC wieder lauffähig zu kriegen nachher.

Als Sicherheitssoftware ist momentan eigentlich nur Avira Antivir installiert, was offensichtlich nicht viel nützte. Ich hab mir auch überlegt, dass er mit dem Gastkonto arbeitet, das Problem daran ist aber, dass er oft gewisse Programme updatet, wofür er ja Administratorrechte bräuchte. Ausserdem ist die Benutzerkontensteuerung sowieso eingeschaltet.


Ich denke, am besten wäre eine Sicherheitslösung, die ihm anzeigt, ob ein Programm oder Prozess gefährlich ist oder nicht. Diese Sicherheitslösung kann ihn ruhig auch ein bisschen bevormunden und den PC verlangsamen. Und sie darf ruhig auch etwas mehr kosten. Wichtig ist einfach, dass sie zuverlässig ist und den PC in Bezug auf Prozesse überwacht. Dann muss ich auch nicht alle 3 Wochen ausrücken und den PC entgiften.


Vielen Dank für die Hilfe und Vorschläge!
 
Also meistens hilfts schon, wenn man im Browser No-Script und Addblock installiert. Damit hat er keinen Werbe-Scheiß mehr. Desweiteren werden keine Scripte mehr ausgeführt. Wenn er dann nen flash-spiel daddeln will, dann muss er es erst akzeptieren. Desweiteren halte ich WOT für ihn sehr sinnvoll. Das warnt ihn direkt die Seite erst zu betreten. Achja Brain 2.0 :p^^
 
Alles ist besser als AntiVir (fast). Für kleines Geld gibts F-Secure AntiVirus, das macht nen schmalen Fuß.
 
F-Secure ist bestimmt nicht schlecht, bloss wird ihm das bestimmt auch nicht viele besser schützen können, als Avira Antivir. ;) Ein Stück Software wird nie 100% schützen können, für die Sicherheit des Systems ist auch der User selber verantwortlich.
 
Der beste Schädlingsverhinderer ist der eigene Verstand. Dieser kann durch kein Programm ersetzt werden.

P.S.: Nicht böse gemeint :-)
 
Für gratis gibts Microsoft Security Essentials.
 
Ich bin an sich recht sicher, dass jedes andere Produkt als Avira es besser machen würde. F-Secure nenne ich nur, weil es recht günstig ist.
 
Persönliches Wunschdenken als Wissen/Tatsache verkaufen ist aber nicht sehr toll :/
 
Boogeyman schrieb:
Kläre deinen Freund über die Risiken im Netz auf, wer alles anklickt dem wird keine Software helfen können. ..[/URL]

und das das ganz schnell 100,-te EUOR kosten kann...
 
Als Browser würde ich Fierfox instalieren dan folgene addons
NoSkript (erfordert ein paar einstellungen bzw das freischalten von skripts aber wen du ihm das einmal zeigst ist das extrem einfach)
Dan eventuell AdBlock (blockt werbebunner und so weg)
Damit solte er im INternet schon recht sicher unterwegs sein.
Dan kanst du noch kaspersky kaufen und instalieren erfordert meiner erfahrung nach zwar auch etwas zeit die ganzen einstellungen zu machen ist dan aber recht gut .
Vieleicht reicht auch eine free fierwall wie zone alarm hab es früher mal genutzt aber inzischen nciht mehr also ka wie die aktuelle version ist
 
Fr@993r schrieb:
Der beste Schädlingsverhinderer ist der eigene Verstand. Dieser kann durch kein Programm ersetzt werden.

Ist er nicht. Mein Verstand kann keine Dateien scannen und Millionen Schädlinge kennen, geschweige denn am Verhalten einer binären Datei erkennen ob sie schädlich ist. Deiner?
 
@hoosty

Du hast den Eingangspost nicht gelesen. Wenn das Problem bei selbst installierter software (in dem Fall Scareware) ist, hilft Verstand sehr viel.
 
Bin ja kein Linuxfanatiker, aber vielleicht solltest du ihm Ubuntu installieren. Damit wär das Virenproblem faktisch gelöst. Weiß halt nicht, was er außer Browsergames sonst noch so macht...
 
Ist AntiVir auch richtig eingerichtet oder nur blind installiert? Wenns nur Browsergames und Co sind, lass antivir alles selber entscheiden, alles scannen und keine meldung anzeigen. so kann der Vater zwar daddeln und surfen, aber kritische elemente werden einfach gelöscht und stören nicht weiter.
Und soll mir jetzt keiner ankommen, im browsercache sind system-relevante daten, die dann gelöscht werden.

dazu noch eine routerfirewall, die hartnäckigere angriffe blockiert.

lg
fire
 
shadow_one schrieb:
@hoosty

Du hast den Eingangspost nicht gelesen. Wenn das Problem bei selbst installierter software (in dem Fall Scareware) ist, hilft Verstand sehr viel.

Doch habe ich, daher empfehle ich auch explizit nicht Antivir, das nämlich genau gar nicht vor Spy- und Scareware schützt. Andere Produkte wie zB F-Secure, MSE, Norton oder sogar Spybot können damit sehr wohl ganz gut umgehen. Verstand ist eine gute Sache, aber wenn jemand denkt, er könne selbst Malware damit erkennen, hat er davon zu wenig.
 
Keine Software der Welt, keine noch so ausführliche Virendatenbank und keine noch so intelligente Heuristik kann wirklich alle möglichen Programme von hinz oder kunz kennen, die irgendwer mal geschrieben hat, um irgendwem zu schaden - insbesondere nicht, wenn diese Programme mit Absicht installiert werden. Der Link von Boogeyman hilft. Alles andere ist völliger Mumpitz, der genausoviel hilft, wie eine Voodoohexenbeschwörung vor Aids schützt.

P.S.
Wer bei einer UAC-Abfrage auf OK drückt, drückt auch bei einer weiteren Abfrage auf OK. Auf die Frage "Wollen Sie, dass dieses Programm Adminrechte erlangt?" muss nicht noch eine weitere Frage "Wollen Sie das wirklich?" folgen. Wer das erste mal auf Ja klickt, klickt auch das zweite mal auf Ja - egal ob er kapiert hat warum oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war schon ´99 nur begrenzt lustig, aber schön wenn du auch mal was beiträgst.
 
hoosty schrieb:
Doch habe ich, daher empfehle ich auch explizit nicht Antivir, das nämlich genau gar nicht vor Spy- und Scareware schützt. Andere Produkte wie zB F-Secure, MSE, Norton oder sogar Spybot können damit sehr wohl ganz gut umgehen.
Wie kommst du zu dieser Annahme, bzw. kannst du das belegen, das Antivir keine Spy und Scareware erkennen kann?

http://de.wikipedia.org/wiki/Rogue-Software
Die Infektion erfolgt in der Regel per Drive-by-Download, anschließend wird eine Meldung ausgegeben, der Computer sei infiziert.
Deswegen ist auch ein aktuelles System unerlässlich, das bedeutet Windows aktuell und auch die Programme. Ein sehr nützliches Tool dazu ist der Secunia Software Inspektor. Das würde auch alles in der How to stehen, wenn man sie lesen würde.
Nagware, Scareware usw, kann natürlich klassisch auf das System kommen; man wird zum runter laden einer Datei verleitet und installiert diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben